Commandbutton

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Commandbutton
von: Carsten
Geschrieben am: 04.11.2003 13:16:04

Hallo zusammen,

ich habe in einem Tabellenblatt einen Commandbutton. Über diesen Button rufe ich ein Makro auf mit dem ich die aktuelle Mappe teile (Fenster-neues Fenster, nebeneinander anordnen). Dabei ändert sich die Beschriftung von "Ansicht teilen" in "Teilung aufheben" um durch einen weiteren Klick die Teilung wieder aufzuheben.
Nun gibt es jedoch einen weiteren Button (aus der Symbolleiste Formular) der gedrückt werden kann und ein anderes Makro startet.
Um zuvor die Teilung aufzuheben rufe ich zunächst aber das Makro "Teilung aufheben" auf. Leider ändert sich dann aber die Beschriftung des Commandbutton nicht und beim nächsten Mal wird dann das falsche Makro ausgeführt.

Wie kann ich die Beschriftung des Buttons ändern ohne diesen anklicken zu müssen?

Gruß
Carsten

Bild


Betrifft: AW: Commandbutton
von: PeterA
Geschrieben am: 04.11.2003 13:25:38

Hallo Carsten

Warum ändert sich die Beschriftung nicht? wie steuerst du das der Button zwei verschiedene Sachen macht. Zuerst Teilen und dann Teilung aufheben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann solltest du sofort nach dem Klick auf den Button die Caption.Eigenschaft des Buttons abfragen und dann je nachdem die Caption.Eigenschaft ändern.

So in etwa.

If Button1.caption = "Teilen" then
Button.Caption = "Teilung aufheben"
else Button1.caption = "Teilung
end if

Ciao Peter


Bild


Betrifft: AW: Commandbutton
von: Carsten
Geschrieben am: 04.11.2003 13:55:25

Hallo Peter,

folgender Code steht in der Tabelle:

Dim Schalter As Boolean


Private Sub CommandButton1_Click()
  If Not Schalter Then
     CommandButton1.Caption = "Teilung aufheben"
     Call Ansicht_teilen
  Else
     CommandButton1.Caption = "Ansicht teilen"
     Call Teilung_aufheben
  End If
  Schalter = Not Schalter
End Sub


Wird "Teilung_aufheben" nun anders aufgerufen wird die Caption nicht geändert.

Aber Dein Ansatz hat's schon gebracht. Jetzt klappts.

Danke
Carsten


Bild


Betrifft: Wo ist der Code?
von: xXx
Geschrieben am: 04.11.2003 13:26:30

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!


Bild


Betrifft: AW: Wo ist der Code?
von: Carsten
Geschrieben am: 04.11.2003 13:56:44

Hallo Udo,

hat sich schon erledigt. Peter konnte helfen.

Gruß aus'm Pott zurück in den Pott
Carsten


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Commandbutton"