Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Format Sekunden in Zahl konvertieren

Format Sekunden in Zahl konvertieren
06.07.2004 12:14:59
Jürgen
Hallo Spezialisten,
Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber mir sind die ideen ausgegangen.:-(
Ich habe eine Tabelle mit Anfangs und Endzeit. Daraus errechne ich die Differenz und formatiere das Ergebnis mit [ss] als Sekundendarstellung.
Mein Problem nun: Ich will mit dem Ergebnis weiterrechnen, allerdings als normale Zahl da ich ansonsten keine vernünftigen Werte erhalte.
Bräuchte eine Idee wie ich das formatiere, am besten wär wohl per VBA
Danke vorab...
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format Sekunden in Zahl konvertieren
Uduuh
Hallo,
multipliziere dein Ergebnis mit 86400 (24*60*60)
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Jürgen
Thx an UDO
Jep..
war ja doch ganz einfach, wie vermutet.
Manchmal hat man halt so seine Blockaden
ser, Jürgen
Ramses
Hallo
zum beseren Verständnis zu Uduuh's Beitrag
Tabelle3
 ABCD
11 Tag00:00:0024Stunden
21 Stunde01:00:0060Minuten
31 Minute00:01:0060Sekunden
41 Sekunde00:00:01  
5    
612:3012:355 
712:30:0012:35:305.5 
Formeln der Tabelle
C1 : =B1*24
B2 : =B1/24
C2 : =B2*24*60
B3 : =B1/24/60
C3 : =B3*24*60*60
B4 : =B1/24/60/60
C6 : =(B6-A6)*24*60
C7 : =(B7-A7)*24*60

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sekunden in Zahl konvertieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Differenz berechnen: Erstelle eine Tabelle mit Anfangs- und Endzeiten. Berechne die Differenz zwischen diesen beiden Zeiten, indem Du einfach die Endzeit minus die Anfangszeit rechnest. Das Ergebnis wird standardmäßig im Zeitformat angezeigt.

2. Format auf Sekunden ändern: Um das Ergebnis in Sekunden anzuzeigen, wähle die Zelle mit der Differenz und formatiere sie mit dem benutzerdefinierten Format [ss].

3. In Zahl umwandeln: Um die Zeit in eine Zahl umzuwandeln, multipliziere das Ergebnis mit 86400 (24 Stunden × 60 Minuten × 60 Sekunden). Dies kannst Du in einer neuen Zelle mit der Formel =A1*86400 (wenn das Ergebnis in A1 steht) tun.

4. Ergebnis nutzen: Nun kannst Du mit der umgewandelten Zahl weiterrechnen, egal ob Du 100 Sekunden, Minuten oder andere Zeitformate in eine Zahl umwandeln möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Format: Wenn Du das Ergebnis nicht als Zahl erhältst, überprüfe, ob das Format der Zelle korrekt auf [ss] gesetzt ist.

• Multiplikation nicht angewendet: Stelle sicher, dass Du die Multiplikation mit 86400 nicht vergessen hast. Dies ist entscheidend, um die Zeit in eine Zahl umzurechnen.

• Ergebnis ist nicht erwartungsgemäß: Wenn Du beispielsweise 255 Minuten in Stunden umrechnen möchtest, solltest Du die Formel anpassen, um die Umrechnung korrekt durchzuführen.

Alternative Methoden

• VBA-Makro: Wenn Du oft mit Zeitformaten arbeitest, kannst Du ein VBA-Makro erstellen, das die Umwandlung automatisiert. Hier ein einfaches Beispiel:

Function ZeitInSekunden(Zeit As Double) As Double
      ZeitInSekunden = Zeit * 86400
    End Function
  • Excel-Funktionen: Nutze die Funktion TEXT, um Zeitformate direkt in Zahlen umzuwandeln. Ein Beispiel wäre =TEXT(A1, "[ss]")*1, um die Darstellung in eine Zahl umzuwandeln.

Praktische Beispiele

1. Rechnung für 100 Sekunden: Wenn die Zelle A1 die Zeit im Format [ss] hat, kannst Du in B1 die Formel =A1*86400 verwenden, um die Zeit in eine Zahl umzuwandeln.

2. Konvertiere 255 Minuten in Stunden: Teile die Minuten durch 60, also =255/60. Das Ergebnis ist 4,25 Stunden.

3. Sekunden in Dezimal umrechnen: Um Sekunden in ein Dezimalformat für Stunden umzurechnen, kannst Du die Formel =A1/3600 verwenden, wenn A1 die Sekunden enthält.

Tipps für Profis

• Kombiniere Formeln: Du kannst mehrere Umwandlungen in einer Formel kombinieren, um die Berechnungen zu automatisieren. Zum Beispiel =(A1*86400)/3600, um direkt in Stunden zu konvertieren.

• Nutze benutzerdefinierte Formate: Experimentiere mit benutzerdefinierten Zellformaten, um die Anzeige zu verbessern und die Lesbarkeit zu erhöhen.

• Fehlerprüfung: Füge eine Fehlerprüfung in Deine VBA-Funktionen ein, um sicherzustellen, dass die Eingaben gültig sind und keine Fehler zurückgegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel Zeit in eine Zahl umwandeln?
Du kannst das Zeitformat einfach mit der Multiplikation mit 86400 in eine Zahl umwandeln.

2. Was ist die Formel, um 255 Minuten in Stunden umzurechnen?
Teile die Minuten durch 60: =255/60.

3. Kann ich Sekunden auch direkt in Dezimal umrechnen?
Ja, benutze die Formel =A1/3600, um Sekunden direkt in Stunden zu konvertieren.

4. Wie wandelt man Excel Prozent in eine Zahl um?
Multipliziere die Prozentzahl mit 100, um sie in eine Zahl umzuwandeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige