Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten nur in eines von 3 Blättern eintragen

Daten nur in eines von 3 Blättern eintragen
12.02.2006 21:14:32
Christiane
Hallo,
nochmal ein Problem zu meiner Fakturierungsmappe, habs selbst leider nicht hinbekommen:
Mein Code sieht im Moment so aus:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Set Bezeichnung = Cells(Target.Row, 1)
Worksheets("Rechnung").Activate
Bezeichnung.Copy Destination:=Worksheets("Rechnung").Cells(ActiveCell.Row, 5)
a = "A" & ActiveCell.Row
h = "H" & ActiveCell.Row
Worksheets("Rechnung").Cells(ActiveCell.Row, 9).FormulaLocal = _
"=WENN(" & h & "="""";"""";WENN(" & a & "="""";" & h & ";RUNDEN((" & a & "*" & h & ");2)))"
Cancel = True
ActiveCell.Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Also meine Mappe besteht aus folgenden Tabellenblättern:
Rechnung / Abschlagsrechnung / Schlußrechnung / Texte
Im Blatt Texte steht obiger Code und bisher gehe ich folgendermaßen vor:
Ich setze vorher im Rechnungsblatt den Cursor an die Pos. wo ich den Text
haben möchte, dann gehe ich ins Blatt Texte, suche mir einen gewünschten Text
aus und übernehme ihn mit RightClick ins Blatt Rechnung.
Wie kann ich es machen, das es mir das auch im Tabellenblatt Abschlagsrechnung
und Schlußrechnung macht. Also nicht gleichzeitig in alle 3 Blätte sondern
in das, das ich gerade möchte.
Weiß jemand Rat.
Gruß
Christiane

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nur in eines von 3 Blättern eintragen
12.02.2006 22:39:05
EtoPHG
Hallo Christiane,
Ganz ohne VBA.
Gib den möglichen Texten einen Namen.
Diesen Namen setzt du als Gültigkeit - Liste bein den Zellen auf deinen Tabellenblätter ein, in denen der Text vorkommen kann. Damit kannst Du per Dropdown den Text auswählen.
Ist benutzerfreundlicher, schneller und ohne komplizierte Programmierung.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/30967.xls
Gruss Hansueli
AW: Daten nur in eines von 3 Blättern eintragen
13.02.2006 07:51:20
Christiane
Hallo Hansundeli,
danke für den Vorschlag. Das habe ich schon so gemacht, was die Anlagen zur
jeweiligen Rechnung angeht.
Aber in den eigentlichen Rechnungsblättern geht das nicht. Die müssen für
die Mitarbeiter frei gestalltbar bleiben. Es arbeiten letzendlich dann Personen
dran, die sich mit Excel ganz ganz wenig auskennen. Es wäre halt mit dem RightClick
die einfachste Variante gewesen, weil sie auf nichts achten müßten.
Aber trotzdem lieben Dank.
Gruß
Christiane
Anzeige
AW: Daten nur in eines von 3 Blättern eintragen
13.02.2006 09:50:44
EtoPHG
Hallo Christiane,
In dem Fall,
vielleicht so...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30976.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss Hansueli
AW: Daten nur in eines von 3 Blättern eintragen
13.02.2006 10:02:56
Christiane
Hallo Hansundeli,
diese Version ist suuuuper klasse !!!
Genau sowas hab ich gebraucht. Funktioniert auch einwandfrei.
Viele vielen Dank dafür :-)
Lieben Gruß
Christiane
AW: Daten nur in eines von 3 Blättern eintragen
13.02.2006 20:18:04
EtoPHG
Hallo Christiane,
Danke für die Rückmeldung.
P.S.
1) Mein Name ist Hansueli (schweizerisch für Hans-Ulrich)
2) Hat sich das Problem unter https://www.herber.de/forum/messages/730849.html erledigt, oder ist das noch offen ? Falls offen hätte ich ev. eine (allerdings relativ aufwändige) Lösung.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Daten nur in eines von 3 Blättern eintragen
13.02.2006 13:12:26
Christiane
Hallo Hansueli,
erstmal sorry, das ich deinen Namen falsch geschrieben habe.....war keine Absicht.
Das andere Problem hat sich nur zum Teil erledigt....hab es halbwegs hingebracht bis
aus ein kleines Problem das ich nun unter:
https://www.herber.de/forum/archiv/728to732/t731897.htm
Betrifft: gespeicherten Namen in Email übernhemen

eingestellt habe. Leider konnte mir bis jetzt keiner helfen. Bin selbst schon auf der
Suche in so einem dicken VBA Buch und im Internet.....konnte bisher aber nix finden.
Gruß Christiane
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige