Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer???

Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 14:56:00
David
Hallo.
Gibt es eigentlich einen einfachen (!) Weg, um aus einer Spaltennummer, die man z. Bsp. per Vergleich ermittelt hat, den entsprechenden Buchstaben der Spalte zu ermitteln, um den z. Bsp. in einer INDIREKT-Formel zu verwenden?
Mir würde da auf Anhieb für kleine Zahlen WAHL einfallen und für größere eine Hilfstabelle und dann per SVERWEIS. Für A-Z vielleicht noch per Zeichen() o.ä. Ist aber alles recht aufwändig.
Hat da jemand eine bessere Idee?
Gruß
David

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 15:02:05
Ramses
Hallo
Tabelle2

 ABCDE
1ABCEF
2     
3     
4Rückgabe aus Spalte    
54    
6E    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A6=INDIREKT(ADRESSE(1;A5))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 15:16:00
David
Der Tip von backowe funzt ohne Hilfszeile, aber trotzdem danke für den Tip.
Gruß udn schönes Wochenende.
David

AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 15:19:40
Ramses
Hallo
"...Der Tip von backowe funzt ohne Hilfszeile..."
Warum so kompliziert. Hast du die Formel überhaupt verstanden ?
Level: EXCEL GUT
Da würde ich an deiner Stelle nochmals nachdenken
Ich höre für heute auf, sonst schmeiss ich meinen Laptop noch durch das Fenster.
Gruss Rainer

AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 15:31:00
David
Hallo Rainer?!
Ich schiebe das mal auf die Hitze.
Ich bin schon der Meinung, die Formel verstanden zu haben. Und meinen Level würde ich sogar noch mehr als "Excel gut" bewerten, aber als Profi will ich mich nicht brüsten.
Gruß
David

Anzeige
AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 15:38:44
Ramses
Hallo
"...Und meinen Level würde ich sogar noch mehr als "Excel gut" bewerten.."
Nach deinem Kommentar habe ich da ernsthafte Bedenken.
Du hast meine Formel nicht verstanden,... sonst hättest du dir die blöde Bemerkung "ohne Hilfszelle" verkniffen.
Deine Frage lautete:
"...den entsprechenden Buchstaben der Spalte zu ermitteln, um den z. Bsp. in einer INDIREKT-Formel zu verwenden?..."
Was macht meine Beispiel-Formel ?
Der Bezug auf die Zelle ist ein Platzhalter der mit jeder Funktion welche eine Nummer generiert verwendet werden kann.
Das umständliche "Wechseln" kannst du dir damit nämlich sparen.
Ja ich schiebe es auf die Hitze,... allerdings nicht hier.
Ende der Diskussion
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 15:47:32
David
Ende der Diskussion
sehe ich nicht so!
Das A5 nur ein "Platzhalter" ist, ist mir schon klar. Aber du hast in Zeile 1 die Spaltenbuchstaben stehen.
Deine Formel im Einzelnen:
=INDIREKT(ADRESSE(1;A5)) ergibt
=INDIREKT(ADRESSE(1;4)) ergibt
=INDIREKT($D$1) ergibt
"D" aber nur, weil in Zelle D1 das D drin steht.
Das ich mit deiner Formel den Wert aus Zelle D1 bekomme und das auch ein anderer als dieser Buchstabe sein könnte, ist auch klar. Aber ich wollte auf jeden Fall den Buchstaben haben und das geht bei dir nun mal nur, wenn die erste Zeile diese Buchstaben beinhaltet.
Gruß
David

Anzeige
AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 15:49:00
Ramses
Hallo
Tabelle2

 ABCDEF
1DuhastkeineAhnungvonExcel
2      
3      
4Rückgabe aus Spalte     
54     
6Ahnung     
7      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A6=INDIREKT(ADRESSE(1;A5))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und noch weniger von den Funktionen nach denen du hier fragst.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 15:56:01
mpb
Hallo Rainer,
nochmal ich, nicht böse sein. Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. David hat von irgendwoher (Ergebnis einer Formel) die Zahl 4. Er interpretiert dies als Spaltennummer (4. Spalte) und möchte nun in einer erweiterten/weiteren Formel, die die Eingabe von "D" und nicht "4" erfordert weiterrechnen. Dazu möchte er im Zwischenschritt die "4" in ein "D" umwandeln. Das leistet die "Wechseln-Formel", Deine Formel m.E. aber nicht.
Gruß
Martin

AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 16:08:27
David
Ich glaube mittlerweile, ich weiß, warum dieses (sinnlose) Mißverständnis entstanden ist. Ich habe in meiner Problemstellung das INDIREKT als Beispiel genannt und Rainer hat dies genau so aufgegriffen. Insofern ist seine Antwort durchaus prinzipiell richtig, aber nicht das, was ich gesucht habe.
Man kann auch sagen, ich habe meine Frage ungenau gestellt.
Gruß
David

Anzeige
AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
Ramses
Hallo
"...Deine Formel m.E. aber nicht..."
Das ist korrekt.
Wozu brauchst du einen Buchstaben, wenn du mit der Zelle Adressieren kannst
Mal ganz ernsthaft und ohne Schalk:
=INDIREKT(ADRESSE(1;4))
liefert das gleiche Ergebnis wie
=INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(1;4;4);1;)&"1")
Ganz abgesehen davon, dass die ursprüngliche Formel
=WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)
Sich nur auf die gerade aktive Spalte bezieht
Tabelle2

 ABCDEF
1DuhastkeineAhnungvonExcel
2      
3      
4Rückgabe aus Spalte     
54     
6Ahnung     
7Ahnung     
8Du !!!!!    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A6=INDIREKT(ADRESSE(1;A5))
A7=INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(1;4;4); 1;)&"1")
A8=INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE(); 4); 1;)&"1")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich denke, da habe ich nichts falsch verstanden und muss auch nicht drüber diskutieren.
Oder sollte ich tatsächlich so besoffen von dem vielen Regen hier?
Wenn er nur den Buchstaben hat, dann braucht er auf jeden Fall auch noch die Zeilennummer.
Und nun...
Dann kann er auch gleich ADRESSE() verwenden und der Fall hat sich und kann sich das ganze WECHSELN() sparen
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Spalten-"Buchstabe" aus Spaltennummer?
01.08.2008 16:14:06
David
Wozu brauchst du einen Buchstaben, wenn du mit der Zelle Adressieren kannst
um zum Beispiel einen Zellbereich zu definieren und nicht nur eine einzelne Adresse!
Was ist z. Bsp. mit =INDIREKT("D1:D1000")
aber ehrlich Leute, diese Diskussion bringt doch nix, lasst sie uns hiermit beenden und ins Wochenende gehen.
Gruß
David

Adresse und Parameter
01.08.2008 16:39:08
Ramses
Hallo
Die Diskussion bringt vielleicht Dir nichts aber anderen
Tabelle2

 A
11Deine Beispielformel
120
13 
14Mit Wechseln
150
16 
17 
18Meine Adressenformel
190

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A12=INDIREKT("D1:D1000")
A15=INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(1;4;4); 1;) & "1:" & WECHSELN(ADRESSE(1;4;4); 1;) & "1000")
A19=INDIREKT(ADRESSE(1;4) &":" &ADRESSE(1000;4))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Es geht auch um die Lesbarkeit einer Formel
Und hier noch ein paar Varianten, was mit ADRESSE möglich ist
Tabelle2

 E
11ADRESSE Varianten
12$A$1
13A$1
14$A1
15A1
16A
17A

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E12=ADRESSE(1;1)
E13=ADRESSE(1;1;2)
E14=ADRESSE(1;1;3)
E15=ADRESSE(1;1;4)
E16=LINKS(ADRESSE(1;1;4); 1)
E17=WECHSELN(ADRESSE(1;1;4); 1;)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In E16 ist die Formelvariante mit LINKS zudem noch kürzer
Mit der Variante ADRESSE kann die INDIREKT Formel sogar kopiert werden für eine dynamische Anpassung
Tabelle2

 HIJK
111a  
122b  
133c  
144d  
155e  
166f  
17    
18FixDynamisch untenDynamisch Bereich 
19111a
20122b
21133c
22144d
23155e
24166f

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H19=INDIREKT(ADRESSE(11;8))
I19=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;8;3))
J19=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
K19=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
H20=INDIREKT(ADRESSE(11;8))
I20=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;8;3))
J20=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
K20=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
H21=INDIREKT(ADRESSE(11;8))
I21=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;8;3))
J21=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
K21=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
H22=INDIREKT(ADRESSE(11;8))
I22=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;8;3))
J22=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
K22=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
H23=INDIREKT(ADRESSE(11;8))
I23=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;8;3))
J23=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
K23=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
H24=INDIREKT(ADRESSE(11;8))
I24=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;8;3))
J24=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))
K24=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-8;SPALTE()-2;4))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ADRESSE ist so funktionell und variabel, dass WECHSELN echt nicht nötig ist und das Ganze nur komplizierter macht.
Versuch mal die Formel in J19 mit WECHSELN nachzubilden und anschliessend noch zu verstehen :-)
Gruss Rainer

Anzeige
=WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;) oT
01.08.2008 15:03:53
Backowe

AW: =WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;) oT
01.08.2008 15:15:00
David
Das gefällt mir.
Danke für den Tip.
Gruß und schönes Wochenende.
David

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige