Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit Escape schließen

Listbox mit Escape schließen
07.06.2002 10:42:26
Nancy
Hi ihr!

Ich habe eine ListBox die ich folgendermaßen schließe:

Private Sub ListBox4_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
ListBox4.Visible = False
End Sub

Keine Ahnung ob "man" das wirklich so macht...aber es funktioniert.

Jetzt möchte ich zusätzlich noch mit einbringen das die ListBox auch geschlossen wird wenn man auf der Tastatur die Escape-Taste drückt.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich...wäre suuuper!

Gruss Nancy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listbox mit Escape schließen
07.06.2002 10:55:02
Hans W. Herber
... auf Deine letzte ähnlich lautende Frage wollte ich wissen, ob es sich um eine UserForm- oder Tabellenblatt-ListBox handelt, das wäre nämlich nicht so ganz unwichtig.
Zumindest bei der TabellenblattlistBOx läßt Excel9 die Ohren hängen (stürzt ab), wenn man versucht, die Visible-Eigenschaft über das KeyDown- oder KeyUp-Ereignis zu steuern.
Es wäre allerdings auch nicht allzu sinnvoll, denn das Ding soll ja auch wieder auftauchen. Also besser über ShortCuts ein- und ausblenden.

hans

Re: Listbox mit Escape schließen
07.06.2002 11:01:11
Nancy
Hallo Hans,

sorry...habs eben erst gesehen das ich beim letzten mal schon eine Antwort von dir bekommen habe.

Es handelt sich in der Tat um eine Tabellenblatt ListBox.

Na ich werd das mit den Shortcuts dann jetzt mal versuchen...hoffe ich mach das richtig, da ich von VBA eingentlich GAR KEINE Ahnung habe.

Danke!

Gruss Nancy

Anzeige
Re: Listbox mit Escape schließen
07.06.2002 11:06:25
Hans W. Herber
Hallo Nancy,

da ist nix falsch zu machen. Der Befehl lautet:
ListBox1.Visible = False
oder eben True

Den ShortCut weist Du zu, indem Du über Menü EXTRAS / MAKROS das Makro auswählst und über "Optionen" den ShortCut festlegst.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige