Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox mit Escape schließen



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Listbox mit Escape schließen
von: Nancy
Geschrieben am: 07.06.2002 - 10:42:26

Hi ihr!

Ich habe eine ListBox die ich folgendermaßen schließe:

Private Sub ListBox4_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
ListBox4.Visible = False
End Sub

Keine Ahnung ob "man" das wirklich so macht...aber es funktioniert.

Jetzt möchte ich zusätzlich noch mit einbringen das die ListBox auch geschlossen wird wenn man auf der Tastatur die Escape-Taste drückt.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich...wäre suuuper!

Gruss Nancy

  

Re: Listbox mit Escape schließen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 07.06.2002 - 10:55:02

... auf Deine letzte ähnlich lautende Frage wollte ich wissen, ob es sich um eine UserForm- oder Tabellenblatt-ListBox handelt, das wäre nämlich nicht so ganz unwichtig.
Zumindest bei der TabellenblattlistBOx läßt Excel9 die Ohren hängen (stürzt ab), wenn man versucht, die Visible-Eigenschaft über das KeyDown- oder KeyUp-Ereignis zu steuern.
Es wäre allerdings auch nicht allzu sinnvoll, denn das Ding soll ja auch wieder auftauchen. Also besser über ShortCuts ein- und ausblenden.

hans


  

Re: Listbox mit Escape schließen
von: Nancy
Geschrieben am: 07.06.2002 - 11:01:11

Hallo Hans,

sorry...habs eben erst gesehen das ich beim letzten mal schon eine Antwort von dir bekommen habe.

Es handelt sich in der Tat um eine Tabellenblatt ListBox.

Na ich werd das mit den Shortcuts dann jetzt mal versuchen...hoffe ich mach das richtig, da ich von VBA eingentlich GAR KEINE Ahnung habe.

Danke!

Gruss Nancy


  

Re: Listbox mit Escape schließen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 07.06.2002 - 11:06:25

Hallo Nancy,

da ist nix falsch zu machen. Der Befehl lautet:
ListBox1.Visible = False
oder eben True

Den ShortCut weist Du zu, indem Du über Menü EXTRAS / MAKROS das Makro auswählst und über "Optionen" den ShortCut festlegst.

hans

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox mit Escape schließen"