Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Endlosschleife beim Scrollen

Endlosschleife beim Scrollen
01.08.2002 12:40:02
Mike S.
Hi,
ich möchte gerne, dass der Cursor beim Scrollen bei Erreichen einer bestimmten Zeile wieder auf Zeile 1 springt. Geht das oder besser gefragt kann mir jemand erklären, wie das geht?

Danke!
:-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Endlosschleife beim Scrollen
01.08.2002 12:42:28
L.Vira
das geht m.E. nicht, weil das Scrollen kein auswertbares Ereignis auslöst.
Re: Endlosschleife beim Scrollen
01.08.2002 12:45:28
Udo RiHü
z.B. so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 20 Then Cells(1, 1).Select
End Sub
Re: Endlosschleife beim Scrollen
01.08.2002 14:04:48
Mike S.
Irgendwie funktioniert es nicht... Es tut sich dabei gar nix. Der Cursor springt einfach weiter.
lg, Mike
:-(
Re: Endlosschleife beim Scrollen
01.08.2002 14:44:13
l.vira
Vielleicht kannst du alternativ mit scrollArea hantieren?

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.ScrollArea = "a1:h30"
End Sub

Re: Endlosschleife beim Scrollen
02.08.2002 11:40:57
Udo RiHü
Hallo
die Sub gehört in das Klassenmodul des Worksheets nicht in ein anderes. Dann geht's (zumindest bei E97)

Gruss Udo

Anzeige
Re: Endlosschleife beim Scrollen
02.08.2002 11:45:36
Mike S
Hallo!
Vielen Dank schon mal - aber es funktioniert nur, wenn man genau die Zelle z.B. 20 trifft. Geht man aber mit den Bildlauftasten runter, dann springt er drüber...

Re: Endlosschleife beim Scrollen
02.08.2002 11:53:02
Mike S
Ich habe jetzt einfach einen bestimmten Rahmen eingegeben, bei dessen Erreichen die 1. Zelle wieder angewählt wird. Dadurch erreiche ich auch bei der Bild_ab-Tast den gleichen Effekt. Aber vielleicht gibt es ja eine elegantere oder besser einfacherer Lösung, z.b. mit einer Schleife?

Hier meine momentane Lösung:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 246 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 247 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 248 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 249 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 250 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 251 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 252 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 253 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 254 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 255 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 256 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 257 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 258 Then Cells(1, 1).Select
If Target.Row = 259 Then Cells(1, 1).Select
End Sub

Anzeige
Re: Endlosschleife beim Scrollen
02.08.2002 12:03:56
Mike S
Ich habe dazu noch eine Frage, aber die schreibe ich noch mal in einen eigenen Thread:

Wenn die Zelle 1,1 ausgewählt ist und drückt die Bild_auf - Taste, kann ich ihn dann in eine bestimmte Zelle springen lassen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige