Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivottabelle: Spalten untereinander gruppieren

Pivottabelle: Spalten untereinander gruppieren
15.11.2016 16:25:47
Andreas
Moin zusammen,
ich möchte gerne in einer Pivot mit der klassischen Ansicht eine Spalte unter einer anderen gruppieren sh. Beispiel im Anhang.
Userbild
In diesem Fall soll Source wie im linken Fenster unter Territory gruppiert werden.
Leider weiß ich nicht wie ich die Gruppierung ausführen soll.
Ich hoffe ich habs verständlich erklärt und vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Schönen Gruß
Andreas
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle: Spalten untereinander gruppieren
15.11.2016 17:50:20
MB12
Hallo Andreas,
ein Screenshot nutzt nicht wirklich, eine Beispieldatei wäre sinnvoller.
So kann ich nur vermuten: Ziehe "Source" im Bereich "Zeilen" unter "Territory".
Wenn es das nicht ist, dann ist unter "Entwurf" "Berichtslayout" das Tabellenformat eingestellt. Hier ändern auf "Kurzformat".
Gruß, Margarete
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten in einer Pivottabelle untereinander gruppieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine Pivottabelle: Wähle die Daten aus, die du analysieren möchtest, und gehe zu Einfügen > Pivottabelle. Wähle den Speicherort für die Pivottabelle aus.

2. Füge Felder hinzu: Ziehe das Feld, das du gruppieren möchtest (z.B. "Source"), in den Bereich "Zeilen" der Pivottabelle.

3. Gruppiere die Spalten: Um die Spalten untereinander zu gruppieren, ziehe das Feld "Source" unter das Feld "Territory" im Bereich "Zeilen". Dadurch wird "Source" unter "Territory" angezeigt.

4. Berichtslayout anpassen: Gehe zu Entwurf > Berichtslayout und wähle "Kurzformat", um das Layout deiner Pivottabelle zu optimieren.

5. Prüfen: Überprüfe, ob die Daten korrekt gruppiert sind. Falls nicht, kann es sein, dass du die Funktion zum Gruppieren nicht korrekt angewendet hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Excel kann den markierten Bereich nicht gruppieren."

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten korrekt formatiert sind und keine leeren Zellen oder Text in einem Zahlenbereich vorhanden sind.
  • Fehler: Spalten sind nicht wie gewünscht gruppiert.

• Lösung: Überprüfe die Position der Felder im Bereich "Zeilen". Ziehe die Felder erneut, um die gewünschte Gruppierung zu erzielen.

Alternative Methoden

• Zellen gruppieren: Du kannst auch in einem normalen Excel-Datenbereich die Funktion zum Gruppieren nutzen. Wähle die Zellen aus, gehe zu Daten > Gruppieren und wähle die gewünschte Optionen aus.

• Pivot-Tabellen-Daten zusammenfassen: Wenn du mehrere Spalten in einer zusammenfassen möchtest, kannst du die Funktion =SUMME() verwenden, um die Daten vor der Erstellung der Pivottabelle zu aggregieren.

Praktische Beispiele

1. Daten gruppieren und summieren: Wenn du z.B. Verkaufszahlen nach Region (Territory) und Produkt (Source) analysieren möchtest, kannst du die Pivottabelle so einstellen, dass du die Summe der Verkaufszahlen unter den jeweiligen Gruppen siehst.

2. Spalten in Zeilen untereinander anordnen: Wenn du die Verkaufszahlen von mehreren Produkten untereinander angezeigt haben möchtest, kannst du die Spalten in Zeilen anordnen, indem du die Optionen im Pivottabellenfeld entsprechend anpasst.

Tipps für Profis

• Verwendung von Datenschnitten: Nutze Datenschnitte, um die Pivottabelle dynamisch zu filtern und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

• Pivot-Tabellen anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Berichtslayouts und Designs, um die Daten ansprechend darzustellen.

• Pivot-Daten gruppieren: Du kannst auch die Gruppierungsfunktion in Pivot-Tabellen verwenden, um Zeiträume oder Kategorien schnell zu aggregieren (z.B. Monate, Quartale).

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Spalten in einer Pivottabelle gruppieren?
Du kannst mehrere Spalten gruppieren, indem du die gewünschten Felder in den Bereich "Zeilen" ziehst und sie in der gewünschten Reihenfolge anordnest.

2. Was kann ich tun, wenn Excel den markierten Bereich nicht gruppieren kann?
Überprüfe die Daten auf leere Zellen oder inkonsistente Datenformate, da diese die Gruppierung verhindern können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige