Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach max. 70 Zeichen neue Zeile

Nach max. 70 Zeichen neue Zeile
21.02.2017 15:59:06
belafarinrod666
Hallo zusammen,
ich habe hier eine lange Liste (über 400 Zeilen), Spalte A Bestellnummer, Spalte B Text, Überschrift in Zeile 1.
Nun möchte/muss ich den Text in Spalte B in "Häppchen" à maximal 70 Zeichen aufteilen, jedes "Häppchen" soll in seiner eigenen Zeile stehen (also kein forcierter Zeilenumbruch innerhalb der Zelle). Idealerweise sollte die Aufteilung nicht mitten im Wort sein. Die Bestellnummer in Spalte A sollte dann neben der ersten Zeile des zugehörigen Textes stehen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach max. 70 Zeichen neue Zeile
21.02.2017 16:14:32
Daniel
Hi
schön für dich.
Da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Was wären denn deine konkreten Fragen?
Gruß Daniel
AW: Nach max. 70 Zeichen neue Zeile
21.02.2017 16:27:17
belafarinrod666
Mmh, lass mich kurz überlegen, ich bin hier in einem Excel-Forum, und ich habe eine Excel-Problemstellung geschildert... Die Frage lautet daher: was soll ich heute zum Abendessen kochen? ;-)
Spaß, beiseite, ich bin natürlich auf der Suche nach einer Lösung für meine Problemstellung, so dass ich die Zellen nicht per mühevoller Handarbeit aufteilen muss...
VG
belafarinrod666
AW: Nach max. 70 Zeichen neue Zeile
21.02.2017 16:58:59
Daniel
probier mal diesen Code:
Sub test()
Dim arrNr
Dim arrTxt
Dim strNr As String
Dim strTxt As String
Dim z As Long
Dim Pos
Dim txt As String
arrNr = Cells(1, 1).CurrentRegion.Columns(1)
arrTxt = Cells(1, 1).CurrentRegion.Columns(2)
For z = 2 To UBound(arrNr, 1)
strNr = strNr & vbLf & arrNr(z, 1)
txt = arrTxt(z, 1)
Pos = 0
Do
Pos = Pos + 70
If Pos > Len(txt) Then Exit Do
Pos = InStrRev(txt, " ", Pos)
Mid(txt, Pos, 1) = vbLf
strNr = strNr & vbLf
Loop
strTxt = strTxt & vbLf & txt
Next
arrNr = Split(strNr, vbLf)
arrTxt = Split(strTxt, vbLf)
arrNr(0) = Cells(1, 1).Value
arrTxt(0) = Cells(1, 2).Value
Cells(1, 1).Resize(UBound(arrNr) + 1, 1).Value = WorksheetFunction.Transpose(arrNr)
Cells(1, 2).Resize(UBound(arrTxt) + 1, 1).Value = WorksheetFunction.Transpose(arrTxt)
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige