Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel und Ergebnis in Zelle drucken

Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 11:14:21
Rocco
Guten Tag,
ich habe nun schon mehrere Foren durchsucht, finde aber keine Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte im Ausdruck einer Excel Tabelle sowohl das Ergebnis, als auch die Formel angezeigt bekommen.
Beispiel
Formel in Zelle A1: =2+2+2
Formel in Zelle B1: =8,7*0,3
Ausdruck: A1: 6=2+2+2
Ausdruck: B1: 2,610=8,7*0,3
Kann mir hier jemand helfen, bitte?
Beste Grüße
Rocco

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: je Tab.Blatt gibts mehr als 10^10 Zellen, ...
15.06.2020 11:33:10
neopa
Hallo Rocco,
... warum also willst Du Formel und Ergebnis in eine Zelle "quetschen"?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: je Tab.Blatt gibts mehr als 10^10 Zellen, ...
15.06.2020 11:36:40
Sigi
@Werner:
Er sagt ja nicht, dass es eine einer(1) Zelle stehen soll.
Sigi
AW: doch, er hat es explizit so angegeben owT
15.06.2020 11:40:49
neopa
Hallo Sigi,
AW: doch, er hat es explizit so angegeben owT
15.06.2020 11:43:46
Sigi
Zitat: "Ich möchte im Ausdruck einer Excel Tabelle sowohl das Ergebnis, als auch die Formel angezeigt bekommen."
Sigi
AW: doch, er hat es explizit so angegeben owT
15.06.2020 11:49:02
Rocco
Doch, ich möchte das in einer Zelle stehen haben, weil es sich um eine extrem große Tabelle handelt und ich das, der Übersichtlichkeit halber, nicht über zwei Spalten (eine Formal, eine Ergebnis) ausdrucken möchte.
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 11:35:07
Sigi
Hallo Rocco,
gibt's in Excel2016 bereits die Formel "=FORMELTEXT()"? Dann diese.
Sigi
Anzeige
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 11:51:24
Rocco
Hallo Sigi,
ja "=FORMELTEXT()" habe ich.
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 11:59:10
Rocco
Entschuldige Sigi, habe "Dann diese." überlesen.
"=FORMELTEXT()" gibt mir aber nur die Formel zurück, nicht das Ergebnis.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 12:01:19
Sigi
Hallo Rocco,
ich schließe mich Werner an: Eine Excel-Tabelle hat doch
siebzehn Milliarden einhundertneunundsiebzig Millionen achthundertneunundsechzigtausendeinhundertvierundachtzig Zellen!!
Sigi
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 12:16:35
KlausFz
Hallo Rocco,
habe mich vor langer Zeit schon mal mit der gleichen Frage beschäftigt.
Ergebnis: es geht prinzipiell nicht!
Du kannst problemlos in einer zweiten Zelle Ergebnis und Formeldarstellung einer ersten Zelle
verknüpfen und anzeigen lassen.
Willst du das aber in einer Zelle machen, würde das zu einer Iteration führen, die nicht lösbar ist,
auch nach tausend Schritten nicht.
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 12:29:16
Rocco
Danke Klaus.
Ich überlege mal, wie ich das mit "=WERT(A1)&FORMELTEXT(A1)" in den Ausdruck bringe.
Aber, wie schon geschrieben, ich kann keine zweite Spalte mit diesen Argumenten einführen, dafür ist meine Tabelle zu komplex.
Beste Grüße und Danke auch an @Werner und @Sigi
Rocco
AW: so komplex ist keine Auswertung ...
15.06.2020 12:44:44
neopa
Hallo Rocco,
... dass Du alle 16384 Spalten und 1048576 Zeilen nutzt. Außerdem könntest Du auch mit Hilfszellen noch auf weitere Tabellenblätter ausweichen.
Gruß Werner
.. , - ...
Nun, das ist nicht ganz richtig, ...
16.06.2020 22:29:30
Luc:?
…Klaus (& Rocco),
denn das geht schon. Auf der Basis einer unproblematischen 2-Zellen-Lösung, aber mit dem Anschein einer einzigen per Verbund so:
1. Verbund A1:B2: 6=2+2+2 aus folgd Fmln → A1:=EmFText B2:=2+2+2
benannte Fml EmFText:=AUSWERTEN(WECHSELN(TEIL(WIEDERHOLEN(TextOf($B1;0);2);2;99);"=";"&""=")&"""")
Anstelle der UDF TextOf darf natürlich die Xl-Fkt FORMELTEXT benutzt wdn, wodurch diese Lösung dann gänzlich VBA-frei wäre, die nächsten allerdings nicht.
2. In nur 1 Zelle A1, aber ebenfalls unter Verwendung einer benannten Fml, allerdings ohne XLM-Fkt, dafür aber mit UDF 6=2+2+2 aus folgd Fmln → A3:=2+2+2&Splint(FmlTx,"&",1,1) benannte Formel FmlTx:=TextOf($A3;0)
3. Herumsetzen von erweiternden FmlTeilen um die ursprüngl ZellFml (quasi analog zu Daniels 1.Ansatz) mit UDF 6=2+2+2 aus folgd Fml → A5:=WECHSELN(TxEval(WECHSELN(WECHSELN(TEIL(WIEDERHOLEN("=2+2+2";2);2;99);",";".");"=";"&""=")&"""");".";",")
Zum Herumsetzen (ggf per VBA-SubProzedur) wdn für alle OriginalFmln nur diese beiden Teile benötigt:
Vorsetzen: =WECHSELN(TxEval(WECHSELN(WECHSELN(TEIL(WIEDERHOLEN("
Nachsetzen: ";2);2;99);",";".");"=";"&""=")&"""");".";",")
Die UDF TxEval macht das Gleiche wie die o.g. alte XLM-Fkt AUSWERTEN, nur auch in einer ZellFml, aber eben nur mit im US-Original notierten Fmln.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Nun, das ist nicht ganz richtig, ...
17.06.2020 15:21:46
Rocco
Luc, vielen Dank für deine Mühe.
Aber … auch nach mehrmaligem lesen und probieren … dass bekomme ich nicht hin.
Übersteigt meine Excel-Fähigkeiten.
Ich steige schon bei "Anstelle der UDF TextOf darf natürlich die Xl-Fkt FORMELTEXT benutzt wdn" aus.
Wie muss ich die "FORMELTEXT" denn in die Formel einfügen?
Ich habe erst einmal eine Lösung gefunden.
Ich habe mir eine Klontabelle als Druckumgebung angelegt und verweise von der auf meine Haupttabelle "05007001":
=WENN(ISTFORMEL('05007001'!A1);WERT('05007001'!A1)&FORMELTEXT('05007001'!A1);'05007001'!A1)
Das Problem war auch, dass ich den Textumbruch in der Zelle dringend brauche.
Beste Grüße
Rocco
Anzeige
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 13:11:54
Daniel
HI
bei gleichzeitiger Anzeige von Wert und Formel innerhalb der selben Zelle nur so:
A1: =(2+2+2)&"=2+2+2"
dh du musst dir da alle Formeln von Hand umschreiben.
Außerdem ist das Ergebnis dann ein Text, dh mit dem eigentlichen Formelergebnis kannst du auch nicht normal weiterarbeiten.
vielleicht reicht dir ja auch, dass du in Excel im Menü
Formeln - Formelüberwachung - Formeln anzeigen
einfach umschalten kannst, ob in den Zellen jetzt die Formelergebnisse oder die Formeltexte angezeigt werden sollen.
ist dann zwar nicht gleichzeitig in einer Zelle, aber es bedeutet für dich keinen Zusatzaufwand und du kannst mit der Tabelle normal weiterarbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 13:17:07
Daniel
das Umschalten zwischen beiden Sichten geht auch per Tastatur:
bis Excel 2013: STRG + "#"
ab Excel 2016: STRG + SHIFT + Akzenttaste (`)
Gruß Daniel
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 17:11:10
Rocco
Vielen Dank Daniel,
beide Varianten kenne ich.
Nur reichen die mir nicht, da es sich hier um Prüfergebnisse handelt, die mit einem Blick erfasst werden müssen. Am Ende handelt es sich auch um ca. 20.000 Formeln, die weiterhin selbst rechnen müssen und wiederum an anderer Stelle abgefragt werden.
Das es funktioniert, weiß ich, da ich eine Aufmaßerfassung habe, in der diese Funktion im Ausdruck angewendet wird (siehe Anlage).
Userbild
Anzeige
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 17:18:52
Daniel
HI
wie gesagt, in einer Zelle kannst du das nicht darstellen wie du es dir wünschst.
da wirst du nicht drum rum kommen, etwas arbeit zu investieren und die Tabelle zu erweitern.
ich würde pro Parameterwert eine Spalte, sowie eine Spalte für die Formel mit dem Ergebnis reservieren.
anders geht's halt nicht, oder du lebst mit der Umschaltvariante.
die Formeln in dem Bild sehen ja alle gleich aus.
da könntest du, wenn das durchgängig so ist, dir beim Erstellen der weiteren Spalten mit der Funktion TEXT IN SPALTEN helfen lassen.
Gruß Daniel
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 17:39:55
Daniel
Wobei:
Eine Möglichkeit gibt es:
Du kannst, wenn in Zelle A1 die Formel steht: =2+2+2
Diese mit dem Benutzerdefinierten Zahlenformat 0"=2+2+2"
formatieren und hättest dann deine gewünschte Anzeige und trotzdem das normale weiterverarbeitbare Formelergebnis in der Zelle.
Das musst du allerdings für jede Zelle individuell erstellen und bei jeder Änderung der Formel anpassen.
Per VBA ließe sich sowas programmieren (hier mal für eine Zelle)
Range("A1").Numberformat = "0.00""" & Range("A1").FormulaLocal & """"

Und auch über das Change-Event automatisch an Änderungen anpassen lassen.
Allerdings vermute ich mal, dass du bei 20.000 individuellen Zahlenformaten die Grenzen von Excel überschreitest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 18:37:57
Rocco
Die Idee ist Klasse Daniel.
Ich habe in einer Tabelle maximal A1:HK188, also 40.420 mögliche Formate, wobei sich viele gleichen.
Ich teste das.
Aktuell habe ich mir erst einmal mit einem Klon der Ursprungstabelle und Zellverweisen geholfen.
Das Gute ist, das meine Spalten- und Zeilenformatierung fix ist, nur die Zellen werden befüllt.
Beste Grüße
Rocco
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
16.06.2020 10:40:33
Daniel
Hi
die Anzahl der unterschiedlichen benutzerdefinierten Zahlenformate scheint auf 256 begrenzt zu sein, wobei c.a. 50 schon vordefiniert sind.
Damit wirst du das Problem bei einer Datenmenge wahrscheinlich nicht lösen können.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
15.06.2020 19:02:02
Rocco
Das klappt super Daniel.
Eine kurze Frage noch, da ich mich mit VBA eher bescheiden gut auskenne.
Mit welchem Code kann ich den Textumbruch in der Zelle anschieben?
Ich kenne nur den "vbCrLf". Ich möchte aber nicht nach dem Ergebnis hart umbrechen, da meine Spaltenbreite fix bleiben muss.
Beste Grüße
Rocco
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
16.06.2020 10:55:13
Daniel
HI
in Excel reicht der vbLF als Zeilenumbruch.
wenn du ein Zahlenformat mit Umbruch haben willst, musst du den Umbruch selber als Zeichen an der gewünschten Stelle in den Text des Zahlenformats einbringen.
xxx.Numberformat = ""0.00""Hallo" & vbLf & "Welt"""
Einen Automatischen Umbruch gibt es bei Zahlen nicht!
Wenn eine formatierte Zahl mehr Platz benötigt als die Spaltenbreite hergibt, wird die Zahl nicht mehr angezeigt, sondern nur noch über #### dargestellt.
für die Spaltenbreite hilft dir auch der manuell eingefügte Umbruch nicht weiter, weil Excel bei der Berechnung der benötigten Spaltenbreite das Umbruchzeichen nicht als Umbruch erkennt sondern von der Breite des Textes ohne Umbruch ausgeht. (Stand Office 2016)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel und Ergebnis in Zelle drucken
16.06.2020 08:13:38
Klaus
Hi,
das hier sollte funktionieren:
Sub PrintFormelUndInhalt()
Dim myRng As Range
Set myRng = ActiveSheet.UsedRange
Dim doRng As Range
Dim myFormula As String
Sheets.Add
For Each doRng In myRng
myFormula = doRng.FormulaLocal
Cells(doRng.Row, doRng.Column).Value = doRng.Value & " " & myFormula
Next doRng
Application.DisplayAlerts = False
With ActiveSheet
.Columns("A:Z").EntireColumn.AutoFit
.PrintOut copies:=1
.Delete
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Wenn aber mal eine sehr lange Formel vorkommt, sagen wir ein doppelt verschachtelter SVERWEIS in einer WENNFEHLER-Abfrage, dann wird der Ausdruck .... kreativ :-)
LG,
Klaus

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige