Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzahl zählen von einem Buchstaben

Anzahl zählen von einem Buchstaben
06.07.2017 13:36:26
einem
Hallo Excel Forum ,
basierend auf dem Eintrag vom 25.6 23:15 wo Luc mir sehrwarenholfen hat eine Gesamtauswertung zu erstellen ,so hab ich jetzt das Problem jeweils die Auswertung für eine Zeile zu bekommen.
Ich möchte in einer Zeile im Bereich D16: AG16 , eine 3 stellige Buchstabenkombination aus t n und l besteht , die Anzahl ermitteln , wie oft der buchstabe t vorkam.
Mit der anderen Formel bräuchte ich 8 hilfszellen für mein begrenztes Excel wissen , t ja mal am anfang, oder mitte oder hinten stehen kann und die anderen Buchstaben ja ebenfalls.
mit countif und *t* hats teilweise funtioniert , nur sobald 2buchstaben das t waren , hat er nur 1x gezählt. Ich tu mir mit den Buchstaben etwas schwer , denke mit zahlen wäre es leichter.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Vielen Dank
Gruß Rene
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"t";))
06.07.2017 13:51:29
WF
.
für den Bereich D16:AG16
06.07.2017 14:08:32
WF
=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(D16:AG16)-LÄNGE(WECHSELN(D16:AG16;"t";)))
WF
AW: für den Bereich D16:AG16
08.07.2017 12:47:35
Rene
Hallo WF und Fennek,
mit der Formel von WF hats geklappt. Hatte diese bei Recherche auch schon gefunden , war mir nur nicht sicher weil beim überprüfen Fehler waren , was aber nichts mit der Formel zu tun hatte. Der Fehler lag bei meinem 3erCode und da braucht man 9 Annahmen , hatte aber fürs Summenprodukt nur 7 hinterlegt.
Fenneks Aufsatz scheint wohl VBA zu sein und damit hab ich mich noch nie beschäftigt , meine Excel App für Android unterstützt das nicht .
Vielen , vielen Dank nochmal
LG Rene
Anzeige
AW: für 1 Spalte
06.07.2017 13:52:38
Fennek
Hallo,
für 1 Spalte, hier Spalte "A", geht das:

Sub anzahl_t()
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Tx = Join(Application.Transpose(Range("A1:A" & lr)))
With CreateObject("vbscript.regexp")
.Global = True
.IgnoreCase = True
.MultiLine = True
.Pattern = "t"
Set R = .Execute(Tx)
Debug.Print R.Count
End With
End Sub
mfg
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Buchstaben in Excel zählen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Anzahl eines bestimmten Buchstabens in einem Bereich zu zählen, kannst Du die folgende Formel verwenden. Angenommen, Du möchtest in den Zellen D16 bis AG16 die Anzahl des Buchstabens „t“ ermitteln:

1. Klicke auf die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =SUMMENPRODUKT(LÄNGE(D16:AG16)-LÄNGE(WECHSELN(D16:AG16;"t";"")))
  3. Drücke die Eingabetaste, um das Ergebnis zu sehen.

Diese Formel funktioniert, indem sie die Länge der ursprünglichen Zeichenfolge mit der Länge der Zeichenfolge vergleicht, in der der Buchstabe „t“ entfernt wurde. Die Differenz gibt die Anzahl der Buchstaben „t“ in dem angegebenen Bereich an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Anzahl
    Wenn die Formel nicht die erwartete Anzahl an Buchstaben zurückgibt, überprüfe, ob der Buchstabe in der richtigen Schreibweise eingegeben wurde (z. B. „T“ vs. „t“).

• Fehler: Bereich nicht korrekt
    Stelle sicher, dass der angegebene Bereich (z. B. D16:AG16) korrekt ist und die Zellen die zu zählenden Buchstaben enthalten.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst Du auch die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die den Buchstaben enthalten:

=ZÄHLENWENN(D16:AG16;"*t*")

Diese Methode zählt jedoch nur die Zellen, die den Buchstaben „t“ enthalten, nicht die Gesamtanzahl in einer Zelle.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um die Anzahl von „a“ in den Zellen A1 bis A10 zu zählen, verwende:

=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(A1:A10)-LÄNGE(WECHSELN(A1:A10;"a";"")))
  • Beispiel 2: Wenn Du die Buchstaben „t“ und „n“ in der Zelle B2 zählen möchtest:

=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(B2)-LÄNGE(WECHSELN(B2;"t";"")))+SUMMENPRODUKT(LÄNGE(B2)-LÄNGE(WECHSELN(B2;"n";"")))

Tipps für Profis

• Verwende die Formel mit SUMMENPRODUKT, um die Anzahl der Buchstaben in Excel noch flexibler zu gestalten. Du kannst auch mehrere Buchstaben in einer einzigen Formel zählen, indem Du mehrere WECHSELN-Funktionen kombinierst.

• Wenn Du regelmäßig mit Buchstaben in Excel arbeitest, erwäge, Makros zu verwenden, um repetitive Aufgaben zu automatisieren. Ein einfaches VBA-Skript kann dir helfen, Buchstaben effizienter zu zählen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl von Buchstaben in einer Zelle zählen?
Verwende die Formel =LÄNGE(A1), um die Gesamtanzahl der Zeichen in Zelle A1 zu zählen. Für eine spezifische Buchstabenanzahl nutze die WECHSELN-Funktion.

2. Kann ich auch mehrere Buchstaben gleichzeitig zählen?
Ja, Du kannst mehrere SUMMENPRODUKT-Formeln kombinieren, um die Anzahl mehrerer Buchstaben zu ermitteln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige