Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichnungsfläche eines Diagramms zweifarbig

Zeichnungsfläche eines Diagramms zweifarbig
25.09.2002 17:08:36
Stefan
Hallo,
kennt jemand eine einfache Möglichkeit den Hintergrund (Zeichnungsfläche) eines Diagramms zweifarbig zu gestalten.
Beispiel: Die y-Achse verläuft von 0-10. Ich möchte den Bereich 0-4 in rot, den Bereich 4-10 in grüner Hintergrundfarbe haben (aber keinen Farbverlauf!).
Hat jemand einen guten Tip?
Dankeschön und viele Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeichnungsfläche eines Diagramms zweifarbig
25.09.2002 17:46:53
andre
Hallo Stefan
Grafik in passender Größe erstellen und als Hintergrund einfügen.
Gruss andre
Re: Zeichnungsfläche eines Diagramms zweifarbig
25.09.2002 17:56:51
Herbert
Hallo Stefan,
eine andere Möglichkeit wäre,eine Datenreihe mit Wert 4 als Flächendiagramm einfügen und rot formatieren,die Diagrammfläche grün formatieren.
Gruß Herbert

Re: Zeichnungsfläche eines Diagramms zweifarbig
25.09.2002 19:24:39
Stefan
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen Tip. Habe ich gleich mal ausprobiert. Leider verschwinden dann aber die Gitternetzlinien im roten Bereich 0-4.
Was ich eigentlich erreichen will ist folgendes:
Ich möchte das Diagramm in einen grünen Bereich (4-10) und einen roten (alle Werte <4 oder >10) einteilen. In dieses Diagramm werden dann Werte fortlaufend fortgeschrieben. Deshalb wäre es toll, wenn ich die roten und grünen Bereiche als Eigenschaft des Diagramms hinterlegen könnte und hierfür nicht extre Datenreihen anlegen müsste. Über "Zeichnungfläche formatieren / Fülleffekte" kann man ja tollste grafische Spielereien verwirklichen (Farbverläufe, horizontal, schräg, zentriert, ...). Was ich suche wäre auch so eine Art Fülleffekt, bei dem alle Werte >10 und <4 eine rote Zeichnungsfläche erhalten.
Hast Du hier evtl. noch einen Tip.
Vielen Dank,
Stefan
Anzeige
Re: Zeichnungsfläche eines Diagramms zweifarbig
25.09.2002 20:26:31
Herbert
Hallo Stefan,
Ich habe das Diagramm fertig.
Ich habe noch ein Flächendiagramm mit Wert 6 hinzugefügt.(grün Formatiert)
Die Vertikalen Gitternetzlinien erreiche ich mit Datenreihen 
Formatieren/Optionen/Bezugslinien aktivieren.
Die Horizontalen Gitternetzlinien erreiche ich mit zusätzlichen 
Datenreihen.
Die Zeichnungsfläche rot formatieren(Für Werte über 10).
Die Datenreihen der horizontalen Gitternetzlinien kann man
natürlich auf einem anderen,vielleicht ausgeblendeten 
Tabellenblatt erstellen.
Jetzt stellt sich nur mehr die Frage,wie Du den Datenbereich 
überhaupt erweiterst,wenn neue Werte dazukommen?
Gruß Herbert
     

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige