Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Indirekt-Formel auf ganze Spalte anwenden

Indirekt-Formel auf ganze Spalte anwenden
27.08.2018 11:41:05
Dennis
Liebe Excel-Gemeinde,
ich würde gerne in meiner vorhandenen Summewenn-Formel die Summenspalte indirekt abrufen, sodass ich in einer Zelle lediglich die Spaltennummer eingeben muss.
Hier erstmal die komplette Formel:
=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A;'FP Soll-IST'!$A15;'Basis IST'!N:N)
Konkret geht es mir also um den letzten Teil 'Basis IST'!N:N. Im Idealfall würde ich in einer Zelle die Bezeichnung des Tabellenblatts eintragen und in einer weiteren die Spaltennummer. Leider blieben meine bisherigen Versuche erfolglos. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Viele Grüße,
Dennis
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für die Spaltennr. einfacher mit INDEX() ...
27.08.2018 11:57:02
neopa
Hallo Dennis,
... angenommen in X1 steht Dein Tabellenblattnamen und in Y1 Deine Spaltennummer (als Zahl!), dann so:
=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A;'FP Soll-IST'!$A15;INDEX(INDIREKT(X1&"!A:XFD");;Y1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für die Spaltennr. einfacher mit INDEX() ...
27.08.2018 12:59:23
Dennis
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider scheint noch irgendwas nicht zu passen, wenn ich das bei mir so einbaue bekomme ich einen Bezugsfehler.
Hier erstmal die Formel:
=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A;'FP Soll-IST'!$A7;INDEX(INDIREKT(Y3&"!A:XFD");;Y2))
Und hier ein Screenshot aus meiner Exceldatei
Userbild
Viele Grüße,
Dennis
Anzeige
AW: xlsX-Datei ist hilfreicher als ein Bild owT
27.08.2018 13:01:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: xlsX-Datei ist hilfreicher als ein Bild owT
27.08.2018 13:45:09
Dennis
Hallo Werner,
ich habe die Datei von der Logik her einmal nachgebaut. In Spalte C7 habe ich die Formel eingetragen, in Spalte C2 eine klassische Summewenn-Funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/123591.xlsx
Viele Grüße,
Dennis
Anzeige
AW: wie ich untenstehend schon schrieb ...
27.08.2018 14:21:05
neopa
Hallo Dennis,
... hier so; =SUMMEWENN('Basis QP'!A:A;Tabelle1!A1;INDEX(INDIREKT("'"&C5&"'!A:XFD");;C6))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie ich untenstehend schon schrieb ...
27.08.2018 14:55:06
Dennis
Ah perfekt, jetzt passt es auch bei mir. Tausend Dank!!! :)
Viele Grüße,
Dennis
AW: sehe gerade noch, Dein Tabellenblattname ...
27.08.2018 13:05:24
neopa
Hallo Dennis,
... beinhaltet Sonderzeichen (Leerzeichen). Dies erfordert auch bei INDIREKT() die Hochkommata wie für: ... 'Basis QP'!..., Also
=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A;'FP Soll-IST'!$A7;INDEX(INDIREKT("'"&Y3&"'!A:XFD");;Y2))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Indirekt-Formel auf ganze Spalte anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabellenblattnamen und Spaltennummer festlegen: Trage in Zelle X1 den Namen des Tabellenblatts ein und in Y1 die Spaltennummer als Zahl.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die Summewenn-Funktion anzuwenden:

=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A; 'FP Soll-IST'!$A15; INDEX(INDIREKT(X1 & "!A:XFD"); ; Y1))
  3. Formel anpassen: Stelle sicher, dass die Referenzen zu den Zellen korrekt sind. Achte darauf, dass der Tabellenblattname in Hochkommata steht, falls er Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält.

4. Fehlerüberprüfung: Solltest Du einen Bezugsfehler erhalten, überprüfe, ob die Zellbezüge korrekt sind und die Zellen die erwarteten Werte enthalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bezugsfehler: Dies kann auftreten, wenn der Tabellenblattname oder die Spaltennummer nicht korrekt angegeben ist. Stelle sicher, dass alle Referenzen stimmen.

• INDIREKT-Funktion funktioniert nicht: Überprüfe, ob der Tabellenblattname in der richtigen Form eingegeben wurde, insbesondere bei Sonderzeichen. Verwende Hochkommata, wenn nötig.

• Formel wird nicht auf ganze Spalte angewendet: Wenn die Formel nicht für die gesamte Spalte funktioniert, stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast und dass die Zellreferenzen auf die gesamte Spalte (z. B. A:A) zeigen.

Alternative Methoden

• Verwendung von INDEX(): Eine alternative Methode zur Verwendung von INDIREKT() könnte die direkte Nutzung von INDEX() sein, um auf die gewünschte Spalte zuzugreifen:

=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A; 'FP Soll-IST'!$A15; INDEX('Basis IST'!$A:$XFD; ; Y1))
  • Erstellen einer benannten Formel: Du kannst auch eine benannte Formel erstellen, die die INDIREKT()-Funktion enthält, um die Formel auf eine ganze Spalte anzuwenden.

Praktische Beispiele

1. Summewenn mit variabler Spalte:

=SUMMEWENN('Basis QP'!$A:$A; 'FP Soll-IST'!$A15; INDEX(INDIREKT(X1 & "!A:XFD"); ; Y1))

In diesem Beispiel wird die Summewenn-Funktion auf die Spalte angewendet, die in Y1 definiert ist.

2. Verwendung für Summen:

=SUMME(INDEX(INDIREKT(X1 & "!A:XFD"); ; Y1))

Diese Formel summiert alle Werte in der angegebenen Spalte auf.

Tipps für Profis

• Formel auf ganze Spalte anwenden ohne ziehen: Du kannst die Tastenkombination Strg + Enter verwenden, um die eingegebene Formel auf alle Zellen einer Spalte anzuwenden.

• Fehler ignorieren: Wenn Du gelegentlich Fehler in Deiner Funktion hast, kannst Du die Formel so anpassen, dass sie Fehler ignoriert:

=WENNFEHLER(SUMMEWENN(...); 0)
  • Einfache Anpassungen: Halte die Tabellenblattnamen und Spaltennummern in separaten Zellen, um die Anpassungen einfacher zu machen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel auf eine ganze Spalte anwenden? Du kannst die Formel einfach auf die gesamte Spalte anwenden, indem Du die Referenzen entsprechend anpasst, z. B. A:A für die gesamte Spalte A.

2. Warum funktioniert die INDIREKT()-Funktion nicht? Überprüfe, ob der Tabellenblattname korrekt eingegeben ist und ob Hochkommata verwendet werden, wenn der Name Leerzeichen enthält.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Formel schneller einzugeben? Ja, Du kannst die Formel auch in einer Zelle erstellen und sie dann mithilfe der Autoausfüllfunktion auf andere Zellen anwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige