Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vertikale Textausrichtung ganz unten

Vertikale Textausrichtung ganz unten
03.07.2019 10:31:18
Gerrit
Hallo zusammen,
in den Zellen einer Spalte steht jeweils viel Text. In den Texten sind Absätzen vorhanden. Aus optischen Gründen möchte ich die Spaltenbreite sowie die Zeilenhöhen nicht größer stellen.
Es handelt sich je Zelle um Gesprächsprotokolle, wobei der letzte/unterste Texteintrag jeder Zelle von Interesse ist, wenn ich durch die Tabelle scrolle. Die Einstellung zur Textausrichtung "Unten" bzw. "Unten ausrichten" greift nicht mehr, da zu viel Text in den Zellen steht. Änderungen der vertikalen Textausrichtung führen nur noch zu minimalen Verschiebungen.
Dies kann wie folgt nachvollzogen werden: Schriftgröße 11 Calibri, Zeilenhöhe 230, Spaltenbreite 120, Textinhalt einer Zelle z. B. 30 (über Absätze getrennte) Zeilen (siehe https://www.herber.de/bbs/user/130708.xlsx).
Gibt es eine Möglichkeit, die vertikale Textausrichtung so einzustellen, dass tatsächlich der letzte/unterste Texteintrag jeder Zelle der Spalte angezeigt wird?
Danke vorab und viele Grüße
Gerrit

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vertikale Textausrichtung ganz unten
03.07.2019 11:54:43
Torsten
Hallo Gerrit,
ich weiss leider nicht wie das im Deutschen Excel heisst. Arbeite schon ewig in englisch, da nicht mehr in Deutschland.
Versuch mal, wenn du die Zellformatierung auswaehlst, bei der Ausrichtung die lezte Option auszuwaehlen. In English Excel ist das "Distributed"
Gruss Torsten
AW: Vertikale Textausrichtung ganz unten
03.07.2019 11:55:37
Torsten
bei Vertikaler Ausrichtung meine ich
AW: Vertikale Textausrichtung ganz unten
03.07.2019 11:58:46
Torsten
Denke ich habs gefunden. Es heisst "Verteilt"
AW: Vertikale Textausrichtung ganz unten
03.07.2019 12:08:10
Gerrit
Hallo Torsten,
danke, aber das funktioniert leider nicht. Kannst es ja anhand der Datei (https://www.herber.de/bbs/user/130708.xlsx) ausprobieren.
Grüße Gerrit
AW: Vertikale Textausrichtung ganz unten
03.07.2019 12:29:50
Torsten
Das hatte ich ja und bei mir hats funktioniert. die letzte zeile steht ganz unten in der zelle
Anzeige
AW: Vertikale Textausrichtung ganz unten
03.07.2019 12:35:27
Gerrit
Bei mir leider nicht. Nutze Office Professional Plus 2016.
AW: Vertikale Textausrichtung ganz unten
03.07.2019 12:38:17
Gerrit
Bei mir leider nicht. Nutze Office Professional Plus 2016.
AW: Vertikale Textausrichtung ganz unten
04.07.2019 08:14:49
Gerrit
Könntest Du die Datei, bei der es bei Dir funktioniert, bitte hier im Forum hochladen?
Mach das doch anders
04.07.2019 09:45:00
mmat
Hallo,
diesem Thread fehlt eindeutig der "mach das doch anders"-Tip. :-)
Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Man kann ja ganz schnell die verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten durchprobieren und "Verteilt" hat bei mir auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.
Daher mein Tip: Lass die Einträge von unten nach oben wachsen, dann steht der aktuellste immer oben in der Zelle und ist sichtbar.
vg, MM
Anzeige
AW: Mach das doch anders
04.07.2019 10:36:35
Gerrit
Hallo MM,
danke für den Tipp, das ist eine gute Idee! Allerdings hat meine Excel-Datei bereits hunderte Zeilen mit eingetragenen Gesprächsprotokollen und die Mühe, jeweils die Reihenfolge der Absätze zu drehen, würde viele Stunden dauern.
Falls keiner mehr eine Idee hat, dann ist es eben nicht lösbar und ich schließe das Thema. Aber ein noch geben ich nicht auf! ;)
Lass doch andere schuften
04.07.2019 12:44:55
mmat
Hi,
ja, wenn man das händisch macht, dann kann das in Arbeit ausarten. Vielleicht kann Excel die Schufterei übernehmen, es hängt allerdings viel davon ab, dass der Text überall gleich aufgebaut ist.
Das folgende Makro "tausch" dreht die Reihenfolge der Textzeilen in den markierten Zellen um.

Option Explicit
Const Variante = 1 ' 1 oder 2, Anzahl der Umbrüche die einen Absatz trennen
Sub Upsidedown(c As Range)
Dim s As String, p As Long, a() As String, n As Long
Dim dlim As String
dlim = String(Variante, vbLf)
s = c.Value: n = 0
If s = "" Then Exit Sub
If Right(s, Variante)  dlim Then s = s + dlim
While Left(s, 1) = vbLf: s = Mid(s, 2): Wend
p = InStr(s, dlim)
While p > 0
n = n + 1: ReDim Preserve a(n)
a(n) = Left(s, p - 1): s = Mid(s, p + Variante)
While Left(s, 1) = vbLf: s = Mid(s, 2): Wend
p = InStr(s, dlim)
Wend
s = ""
For n = UBound(a) To 1 Step -1
s = s + a(n) + dlim
Next
s = Left(s, Len(s) - Variante)
c.Value = s
End Sub
Sub tausch()
Dim c As Range
For Each c In Selection.Cells: Upsidedown c: Next
End Sub
VG, MM
Anzeige
AW: Lass doch andere schuften
04.07.2019 16:10:47
Gerrit
Klasse, vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige