Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierfehler durch Schleife?

Sortierfehler durch Schleife?
08.11.2002 12:28:09
Tom S.
Hallo Kenner der Materie,

ich bin zwar neu in diesem Forum, weiß aber durch ältere Beiträge, dass es garantiert Leute gibt, die eine Lösung kennen für folgendes Problem:

Durch eine Eingabemaske auf einer Seite übertrage ich Daten Zeilenweise an eine Tabelle auf einer anderen Seite. Diese ist gleichzeitig auch die "Sammeltabelle" für alle je gemachten Einträge. Wichtig für mein Problem sind dabei drei Spalten: -Störnummer (automatisch generiert), -Datum des Eintrags (dd/mm/yyyy hh:mm:ss) und der Status des Zustands ("offen", "in Bearbeitung" oder "erledigt".

Um jetzt einen Überblick über die tatsächlich "in Bearbeitung", "offenen" oder "erledigten" zu bekommen, lasse ich die "Sammeltabelle" auf ein weiteres Blatt übertragen.
Aktuellere Einträge mit der selben Störnummer aber einem anderen Status als "offen" oder "in Bearbeitung" sind unwichtig und sollen deshalb nicht mehr aufgelistet werden.
Deshalb lasse ich dann folgende Makros drüber laufen:

'Zeilenvergleich und -löschung -OFFEN-
Range("A5").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
If ActiveCell.Value = ActiveCell.Offset(1, 0).Value _
And ActiveCell.Offset(0, 13).Value = "offen" _
Then ActiveCell.EntireRow.Delete _
Else ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop

'Zeilenvergleich und -löschung -IN BEARBEITUNG-
Range("A5").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
If ActiveCell.Value = ActiveCell.Offset(1, 0).Value _
And ActiveCell.Offset(0, 13).Value = "in Bearbeitung" _
Then ActiveCell.EntireRow.Delete _
Else ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop

Auf den ersten Blick funktioniert das auch ganz gut. Leider habe ich das Problem, dass bis "Loop" alles richtig gemacht wird, dann aber im Ergebnis die letzten beiden Zellen vertauscht werden (gleiche Störnummer, aber Datum/Zeit entgegen der Anweisung absteigend sortiert, obwohl das Sortiermakro viel früher lief). Damit ist die Filterung natürlich nicht korrekt.
Woran kann das liegen, wer weiss Rat?

Schon vorab vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortierfehler durch Schleife?
09.11.2002 09:45:40
Hajo_Zi
Hallo Tom

ich habe mir jetzt Dein Makro nicht genauer angesehen, aber ich sehe das Du Zeilen löscht. Bei Zeilen Lösch sollte mn von hinten nach vorne eine Schleife machen z.B. über For Next.

mal ein Beispiel

Gruß Hajo

Re: Sortierfehler durch Schleife?
11.11.2002 22:05:24
Tom S.
Hallo Hajo,

vielen Dank für den Tip. War zwar nicht wirklich die Lösung, da die Funktionsweise meiner Tabellen doch anders ist, hat aber trotzdem einen entscheidenen Denkanstoß gegeben, an dessen Verwirlichung ich noch tippe.

Gruß Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige