Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drittes wort von 5 auslesen

Drittes wort von 5 auslesen
02.12.2020 13:47:50
5
Hallo zusammen,
Text1 Text2 Text3 Text4 Text5 (steht alles in der Zelle A1)
Mit nachfolgender Formel finde ich Text2 super einfach:
=LINKS(TEIL($A1;1+FINDEN(ZEICHEN(32);$A1);LÄNGE($A1));FINDEN(ZEICHEN(32);TEIL($A1; 1+FINDEN(ZEICHEN(32);$A1);LÄNGE($A1)))-1)
Wie finde ich aber Text3?
Irgendwie müsste man vorher sagen, beginne ab dem 2. Leerzeichen (ZEICHEN(32), damit Text3 gelesen wird. Ist das über eine Formel überhaupt möglich?
Vielen Dank für das Feedback.
VG Eisi :-)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drittes wort von 5 auslesen
02.12.2020 14:05:19
5
Moin,
Daten | Abrufen und transformieren und dann Transformieren-Extrahieren-Text zwischen Trennzeichen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Drittes wort von 5 auslesen
02.12.2020 14:31:26
5
Danke Günther,
die Formel von WF finde ich toll.
Trotzdem danke für Deinen Input.
Vielen Dank.
VG Eisi :-)
drittes Wort ausgeben
02.12.2020 14:16:23
WF
Hi,
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(A1);" ";WIEDERHOLEN(" ";199));3*199-198;199))
WF
AW: drittes Wort ausgeben
02.12.2020 14:30:22
Eisi
Vielen herzlichen Dank,
eine Traumformel, weil einfach und variabel einsetzbar. So etwas macht das Leben einfacher.
Vielen Dank.
VG Eisi :-)
Anzeige
AW: Drittes wort von 5 auslesen
02.12.2020 14:34:56
5
Hi
noch ne Variante.
hierbei ersetzt man das Leerzeichen, welches vor und nach dem Wort steht, durch ein anderes Zeichen welches sonst im Wort nicht vorkommt und kann danach suchen.
mit Wechseln kann man das gezielt machen.
mit Links und Teil kann in diesem Fall das Wort etwas einfacher extrahieren als nur mit Teil:
=TEIL(LINKS(A1;FINDEN("|";WECHSELN(A1;" ";"|";3))-1);FINDEN("|";WECHSELN(A1;" ";"|";2))+1;999)
Gruß Daniel
AW: Drittes wort von 5 auslesen
02.12.2020 14:56:23
5
Hallo Daniel,
auch eine coole Lösung, denke mal, die habe ich verstanden.
Die Lösung von Wh ist denke ich mal ein Schritt einfacher, weil ich da nur eine Zahl für eine neue Position ändern muss und bei Deiner Variante müssen 2 Zahlen geändert werden.
Finde es aber toll, dass ich grundsätzlich jetzt sehr einfach Wörter aus der Zelle fischen kann.
Gefällt mir sehr.
Vielen Dank.
VG Eisi :-)
Anzeige
AW: Drittes wort von 5 auslesen
02.12.2020 15:05:26
5
ja, ist im Prinzip richtig.
auch dass die Ausgangszelle nur 1x verwendet wird ist ein Vorteil (vorallem dann, wenn man statt dem einfachen Zellbezug eine komplexe Teilformel einsetzen will).
Probleme macht die Formel von WF allerdings, wenn die Texte sehr lang sind und wenn auf weiter hinten liegende Worte zugegriffen werden soll, weil sie die Verschiebungen, die sich durch die Wörter selbst ergeben nicht berücksichtigt und dann der "Sicherheitsabstand" von 100 Leerzeichen nicht mehr ausreicht (bei mir bei Tests bei c.a. 20 Wörtern, bei einer Wortlänge von 10 Zeichen)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Drittes wort von 5 auslesen
02.12.2020 15:23:33
5
Aha, da liegt also der Hund begraben. Habe ich verstanden. Danke für die super Erläuterung.
Deine Formel habe ich ja auch schon gespeichert und weiß jetzt worauf es ankommt.
Merke ich mir.
Vielen herzlichen Dank.
GLG Eisi :-)
AW: Siehe auch hier (sehr ähnlich)
03.12.2020 08:29:38
Eisi
Danke lupo1 :-)
Mit deinen VBA-Basiskenntnissen sollte auch ...
03.12.2020 02:36:48
Luc:?
…eine UDF in einer ZellFml im Bereich des dir Möglichen liegen, Eisi:
=PickOn(A1;3) oder auch =Splint(A1; ;3;3)
Da Worte aber nicht nur durch Leer-, sondern auch (meist zusätzlich) SatzZeichen getrennt sein können, willst du die ggf auch gleich mit loswdn:
=PickOn(MaskOn(A9; "anu");3) oder auch =Splint(MaskOn(A9;"anu");;3;3) oder auch
=INDEX(SplitVx(A9;{","." "});3) [Weitere Satzzeichen ggf MatrixKonstante hinzufügen!]
Im Prinzip ginge aber auch das: =PickOn(TxRows(A9;6;",");3;ZEICHEN(10))
Das hätte den Vorteil, dass TxRows alle gängigen SatzZeichen automatisch erkennt. Da es aber nicht für deinen Zweck geschrieben wurde, müsstest du damit etwas experimentieren, um deren passendes 2.Argument herauszufinden.
(UDF-Namen bei ErstNotat maussensitiv!)
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Mit deinen VBA-Basiskenntnissen sollte auch ...
03.12.2020 09:04:59
Eisi
Guten Morgen Luc :-?,
vielen Dank für die umfangreiche Info. Jetzt habe ich wohl alle Möglichkeiten zusammen, um Daten aus der Zelle zu holen, sehr wertvoll.
Ich weiß, ich sollte überall besser sein, sagt mein Boss auch immer. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt die Codes mit Eurer Hilfe soweit zusammenstellen kann. Für mich ist es eh unglaublich, was alles in Excel steckt, bzw. was Ihr für ein gigantisches Wissen habt. Ich bin zwar mit 57 Jahren Techniker & Meister, aber meine Merkfähigkeit ist doch nicht so ausgeprägt, sodass ich mir von Excel leider nicht alles merken kann. Und die Formeln in der Tiefe zu verstehen und dann wieder anzuwenden sprengt meine Fähigkeiten deutlich. Außerdem arbeite ich in der Tiefe mit Excel zu wenig.
Mit meinen schulischen Leistungen bin ich trotzdem sehr weit gekommen. Ich gehöre noch zur Generation, die Pläne mit Tusche gezeichnet haben und mit Excel hatte ich erst sehr spät zu tun.
Ich bin also angewiesen auf Eure Unterstützung und Ihr habt meinen vollen Respekt und die Anerkennung für Eure Fähigkeiten.
Ich bin sehr dankbar für Eure Unterstützung und Eure Unterstützung ist nicht selbstverständlich für mich. Darum bitte ich um Nachsicht, wenn ich aus Eurer / Deiner Sicht es eigentlich selber wissen sollte. Ja so ist es wirklich, aber meine Möglichkeiten sind hier leider begrenzt.
Aber ich verstehe den Blickwinkel, wenn ich in der technischen Beratung mit meinen Kunden bin und der es nicht verstehen will. Ja, aus meiner Sicht war es einfach, weil ich es ständig mache, aber mein Kunde, der von Bauphysik überhaupt nichts weiß, der versteht es eben nicht und das macht mich ungeduldig.
So ähnlich wird es aus Eurer Sicht als Profi auch sein, wenn Ihr meine Fragen lest.
So, Du kannst mal sehen, was so eine kleine Anmerkung in mir emotional auslöst. Aber das wollte ich eh schon mal loswerden und mich als Mensch zeigen und kundtun, ich bin wirklich dankbar für Eure Hilfe.
Also, gesund bleiben und ganz liebe Grüße an alle hier im Forum.
Eisi :-)
Anzeige
Gruß zurück und Toi-toi-toi...!
04.12.2020 01:34:49
Luc:?
Noch 15 Jahre, dann bist du soweit wie ich, Eisi! ;-)
Morhn, Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige