Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Routine, auf die ich immer zurückgreifen kann?

Routine, auf die ich immer zurückgreifen kann?
15.11.2002 18:09:05
Martin Springer
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage! In einem Makro muss immer wieder die selbe Prozedur durchgeführt werden. Diese wiederholt sich im Quelltext ständig! Wenn in dieser Prozedur etwas ändert, muss ich die Änderung überall vornehmen! Ist es möglich ein und dieselbe Prozedur "gesondert" als Makro oder so ähnlich stehen zu lassen und Inhalte von Variablen zu übernehmen? Ich zeige es am Besten einmal an einem einfachen Beispiel:

Sub Makro1()
a = "Der Inhalt der Variable a"
Makro2
End Sub

Sub Makro2()
MsgBox a
End Sub

Wenn ich Makro1 starte, verweist dieses auf Makro2! Makro2 kennt aber nicht den Inhalt der Variable a aus Makro1 und mir wird nur eine leere MsgBox gezeigt! Was mache ich hier am besten: Wenn auf Makro2 ständig zugegriffen werden würde, Makro zwei aber immer den Wert der Variable a kennen muss?

Falls Ihr wißt was ich meine, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Routine, auf die ich immer zurückgreifen kann?
15.11.2002 18:25:09
Gerhard
Hallo Martin


Aufrufende Routinen können dem aufzurufenden Programm Argumente in vielfältiger Weise übergeben

Befasse Dich einmal im Handbuch oder in der Hilfe, mit der Übergabe von Argumenten, dort wirst Du die Lösung finden.

Gruß Gerhard

Re: Routine, auf die ich immer zurückgreifen kann?
17.11.2002 14:05:03
Heinz A. Wankmüller
Hallo Martin,

z.B. so (ich habe absichtlich im Makro2 den Variablennamen nicht a gewählt, um zu zeigen, dass er nicht derselbe sein muss!):

Ein weitere Möglichkeit ist, die Variable a global zu definieren, also ganz am Anfang der Modulseite:

Public a$
Sub Makro1()
    a = "Inhalt der Variablen a"
    Makro2
End Sub
Sub Makro2()
    MsgBox a
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14


Gruß
Heinz


Anzeige
Re: Routine, auf die ich immer zurückgreifen kann?
17.11.2002 14:37:52
Martin Springer
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe! Das mit dem Public habe ich gestern auch in der Excel-Hilfe gefunden! Ich habe mein Makro inzwischen umgeschrieben und alles geht so, wie es gehen soll!

Also noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige