Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

den letzten Wert ausgeben (Spalte)

den letzten Wert ausgeben (Spalte)
20.04.2021 14:46:17
Sue
Hallo Leute,
ich wünsche mir Hilfe von Euch bei folgendem Problem:
In Zelle B26 soll der letzte Wert aus den Grünen Zellen (Kriterium Days on Departure)
ausgegeben werden
Die Tabelle ist in meinem Fall nach unten ausgerichtet, sodass nach 6 Zeilen quasi 1 Eintrag ist ist, das angehängte Beispiel erklärt es etwas besser...
In meinem Beispiel müsste dann 128 rauskommen....
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!!
https://www.herber.de/bbs/user/145675.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: den letzten Wert ausgeben (Spalte)
20.04.2021 14:55:52
SF
Hola,

=INDEX(B2:B24;MAX(INDEX((A2:A24="days on departure")*(B2:B24"")*ZEILE(B2:B24)-1;0)))
Gruß,
steve1da
AW: den letzten Wert ausgeben (Spalte)
20.04.2021 14:58:29
Sue
Danke schön steve1da!
Das funzt super!
AW: den letzten Wert ausgeben (Spalte)
20.04.2021 15:43:51
Sue
leider ich schon wieder....
In der Beispieldatei beginnt die Formel bei A2:A24
Wenn ich diese in meine eigentliche Datei übernehme ich die Zellbezug ändere funktioniert die Formel leider...
Sorry, wenn ich die Formel mal verstehen würde, könnte ich dies sicher selbst ändern, aber ich verstehe sie nicht..
In meiner Datei ist Spalte B (B8:B36) die Beschreibung, aber die Werte stehen in Spalte D (D8:D38)
Das hab ich genauso geändert, bekomme aber kein Ergebnis :/
Anzeige
AW: den letzten Wert ausgeben (Spalte)
20.04.2021 16:01:44
SF
Hola,
dann musst du aus dem -1 einfach -7 machen.
Gruß,
steve1da
AW: den letzten Wert ausgeben (Spalte)
20.04.2021 16:06:11
Sue
peinlich für mich,
aber Dir danke herzlichst steve1da :)
AW: alternativ mit VERWEIS() ...
20.04.2021 16:06:20
neopa
Hallo Sue,
... so: =VERWEIS(9;1/(B1:B25="days on departure")/ISTZAHL(D1:D25);D:D)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ mit VERWEIS() ...
20.04.2021 16:28:33
Sue
hallo Werner,
danke Dir! Die Formel verstehe ich ebenso wenig :D,
aber ich versuche dennoch auch mit Deiner.
VG
AW: zur Erklärung ...
20.04.2021 17:37:43
neopa
Hallo Sue,
... ich vermute mal, dass in Deiner ursprünglichen Datei in den "leeren" Zellen der Spalte B (jetzt Spalte D) Formeln mit dem Ergebnis ="" gestanden haben könnten. Diese Zellen sind nämlich nicht wirklich leer, denn sie ergeben ausgewertet mit ISTZAHL() nämlich eine FALSCH(), d.h. es wird nicht 0 sondern ein (unsichtbarer) Textwert erkennt. Und da jeder Textwert in Excel größer dem größten Zahlenwert ist, musste ich anstelle des normalerweise von mir sonst definierten Bedingungsformelteil (D1:D25&gt0) als ISTZAHL(D1:D25) umschreiben.
Der ersten Bedingungsformelteil (B1:B25="days on departure") erklärt sich von allein.
Beide Bedingungsformelteile ergeben damit jeweils eine interne (Teil-)Ergebnismatrix aus entsprechend vielen WAHR und FALSCH. Durch die mathematische Operation (hier Division), ergibt sich somit eine weitere interne (Teil-)Ergebnismatrix, bestehend aus 1en und Fehlerwerten. Dies weil WAHR geteilt durch WAHR eine 1 ergibt aber FALSCH oder auch WAHR durch ein FALSCH geteilt, Excel dies wie geteilt durch 0 rechnet, was so natürlich einen Fehler (#DIV/0!) ergibt.
Die Funktion VERWEIS() ignoriert jedoch bei ihrer Auswertung der erzeugten Teilergebnismatrix jeglichen Fehlerwert und ermittelt somit nur die Position des letzten (oder auch anders betrachtet "untersten") Nichtfehlerwertes - also der einer 1 - innerhalb der erzeugten Bedingungsergebnismatrix. Diese Position übergibt die Funktion VERWEIS()- dem Argument D:D der Formel, was dort dann auch als Position (hier= Zeilennummer) interpretiert wird und so den entsprechenden Ergebnisdatenwert aus D:D ermittelt
Vorgenanntes wird dadurch ermöglicht, weil das Suchkriterium (das1. Argument) der Funktion - die 9 - größer ist als eine 1 aus der intern erzeugten Bedingungsergebnismatrix. Anstelle der 9 kannst Du somit auch jede andere Zahl größer 1 in die Formel einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Erklärung ...
21.04.2021 08:40:51
Sue
Hallo Werner,
wow, vielen lieben Dank für deine Erklärung.
Das stimmt, die vornehmlich "leeren" Zellen meine Spalte D sind nicht wirklich leer.
Die Formel funktioniert einwandfrei, die übernehme ich gerne von Dir!
Einen schönen Tag & Gruß Sue
AW: gerne und gleiches wünsch ich Dir auch owT
21.04.2021 08:43:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne und gleiches wünsch ich Dir auch owT
26.04.2021 16:42:52
Sue
Hallo Werner,
funktioniert eine Vergleichsformel ebenso, wenn ich 3 verschieden Spalten mit einander vergleichen und nur den letzten Eintrag benötige?
Zum Beispiel
Spalte B = 2
Spalte F = 4
Spalte S = ""
Ergebnis 4, wenn in Spalte S etwas drin stehen würde, dann Ergebnis aus Spalte S
Gruß Sue
Anzeige
AW: sicher doch, allerdings ...
26.04.2021 18:58:02
neopa
Hallo Sue,
... ist aus Deinen neuen Angaben momentan nicht eindeutig ersichtlich, was Du genau hast und was Du für welchen Fall ermitteln willst. (D)eine kleine Beispieltabelle Deinerseits könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicher doch, allerdings ...
27.04.2021 10:28:50
Sue
Hallo Werner,
entschuldige meine späte Antwort.
gestern dachte ich aus dem vorhergegangenen Thread würde hervorgehen, was meinte...
Ich habe eine neue Beispieldatei hochgeladen...
Leider habe ich das Problem, dass ich die "blöde" Vergleichsformel einfach nicht kapiere und somit nicht selbst bauen kann.
Du konntest mir schon beim letzten Beispiel super helfen und ich hoffe darauf wieder :)
In meinem Beispiel möchte ich in Zelle V3 den letzten eingetragenen EUR Wert (in grün gekennzeichnet) ermitteln... Da aber die Spalten nicht aufeinander folgen, bekomme ich es nicht hin... :/
https://www.herber.de/bbs/user/145806.xlsx
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige