Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

knifflige Aufgabe ___ Makro gesucht?

knifflige Aufgabe ___ Makro gesucht?
08.02.2003 11:57:02
Reto
Gegeben:
Verzeichnis: C:\Daten\Nc
darin befindet sich die Datei Platten
und das Verzeichnis F:\Daten\........
hier befinden sich diverse Ordner mit diversen Dateien, z.B 1666-01.txt oder 1667-01.txt....

Gesucht:
Die Datei Platten muss in ein Verzeichnis von F:\Daten\........ abgespeichert werden (speichern unter) . Dies muss ich aber frei wählen können, vielleicht über einen Verzeichnisbaum und das im Dateityp "TEXT (tabs getrennt-*.txt). Dazu muss dringend noch die Dateierweiterung "-k" an der alten (vorhandenen) Datei angefügt werden.
Nachher muss ich die Originaldatei im gleichen Verzeichnis (ohne -k) öffnen (welche in textdateiformat vorliegt). Der Ablauf der Textkonventierung sieht z.B so.aus

Workbooks.OpenText Filename:="F:\Daten\Werkzeuge\1695\1695-05.txt", _
Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=False _
, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar:="|", FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1)), _
TrailingMinusNumbers:=True

Wobei das Verzeichniss (Workbooks.OpenText Filename) mit dem obigen identisch sein muss.

Kann mir hier jemand helfen? Wenn nein, schönes Weekend und have a nice day, ansonsten freue ich mich umso mehr. Ich nehme mal an, dass das nicht so einfach sein sollte.

Gruss Reto

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: knifflige Aufgabe ___ Makro gesucht?
09.02.2003 08:25:02
andre

hallo reto,
wahrscheinlich ist dein problem etwas komplex und daher noch keine antwort. es geht bezogen auf die antworten hier meist wesentlich schneller, wenn du die lösung schrittweise angehst.
von mir auch erst mal nur zwei tips.
- schaue in die vba-hilfe, xldialogsaveas . da findest du, was man alles für standarddialoge aufrufen kann. in der recherche, ... themenliste ... stichwort dialog findest du u.a. das:
https://www.herber.de/forum/archiv/208to212/t211446.htm
- suche mal in der recherche, ...themenliste ... stichwort speichern unter, da findest du u.a. das:
https://www.herber.de/forum/archiv/204to208/t204310.htm
und noch viel mehr. (den zweiten link musst du kopieren, das geht hier nicht automatisch)
gruss andre



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige