Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden

Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden
11.05.2003 10:36:22
Ralf
Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber wir ich mit Excel mittels Script den Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden und diesen in eine neue Zelle wieder einfügen kann. Der Inhalt der Zelle ist ungefähr so: Beschreibung: Text
Mich interessiert nur der Text, die Beschreibung und die vielen Leerzeichen sollen wegfallen, der Text beginnt immer als 40. Zeichen in der Zelle, das muß doch irgendwie zu automatisieren sein. Wer kann mir da ein bißchen weiterhelfen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden
11.05.2003 10:41:08
Ramses
Hallo Ralf,

x = Right(Deine_Zelle,Len(Deine_Zelle)-40)

x = Right(A1,Len(A1)-40)

Leerzeichen kannst du mit TRIM() eliminieren. Ich weiss nicht, wie dein Text aussieht, aber um die mehrfachen Leerzeichen im gesamten Text zu eliminieren lautet die Anweisung

x = Right(Trim(Deine_Zelle),Len(Trim(Deine_Zelle))-40)

Gruss Rainer

Re: Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden
11.05.2003 11:18:29
Ralf
Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort, weiß nur nicht richtig wie ich die Programmzeile einsetzen muß, bin (noch) nicht so der Crack was das programmieren angeht, kannst Du das evtl. für mich in ein lauffähiges Script reinpacken? Übrigens der Inhalt der Zelle sieht so aus, dass das was mich interessiert erst ab der 40. Stelle zu finden ist, am Anfang der Zelle steht die Feldbezeichnung und dazwischen sind ganz viele Leerzeichen. Der abgeschnittene (mich interessierende) Inhalt soll dann in eine neue Zelle eingefügt werden. Ist das machbar?

Gruß und vielen Dank, Ralf

Anzeige
Re: Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden
11.05.2003 11:22:30
Ramses
Re: Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden
11.05.2003 11:35:42
Ralf
Hallo Rainer,

Danke nochmals für die schnelle Hilfe, habs ausprobiert und es rennt, damit komm ich schon mal weiter, hab aber noch ein kleines Problem. In einer Zelle steht der "interessante" Teil nicht immer ab der 40. Stelle sondern mal ein paar Zeichen vorher oder dahinter, aber es steht immer ein "mailto:" davor. Ich möchte nur das haben was hinter dem "mailto:" steht. Hast Du dafür auch eine Lösung? Bestimmt.

Viele Grüße
Ralf

Re: Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden
11.05.2003 11:45:13
Ramses
Hallo,

es wäre schön wenn die Aufgabenstellung immer gleich von Anfang an richtig beschrieben wäre.
Du sagtest es sei immer die gleiche Zeichenlänge.


Anzeige
Re: Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden
11.05.2003 11:46:52
Heinz Ulm
Hallo Ralf,

Suche den : und mit

=TEIL(A1;FINDEN(":";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1))

bekommst du das was hinter dem : steht.

Gruß Heinz

Re: Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden
11.05.2003 20:02:26
Ralf
Hallo Rainer,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe, war heute ab Mittag den ganzen Tag unterwegs und habs gleich als ich wieder kam ausprobiert, es klappt wunderbar und wir mir in zukunft viel Arbeit abnehmen. Übrigens wegen der Aufgabenstellung, es waren wohl eher zwei Aufgaben, die erste Formel von Dir tut auch seinen Dienst, hab das mit der Email-Adresse erst später gesehen, dass die an verschiedenen Stellen in der Zelle steht. Wie auch immer Du hast mir prima geholfen, das ist das wichtigste.

Viele Grüße
Ralf

Anzeige
Re: Inhalt einer Zelle ab dem 40. Zeichen abschneiden
11.05.2003 20:07:52
Ralf
Hallo Heinz,

habe auch Deine Lösung ausprobiert und auch sie klappt bei mir wie die von Rainer. Allerdings mußte ich noch ne kleine Veränderung machen, sonst kam noch ein Teil des mailto mit in die Adresse. Sieht jetzt so aus:
=TEIL(A15;FINDEN("mailto:";A15)+7;LÄNGE(A15)-FINDEN("mailto:";A15))
Das allerdings auch nur weil der Doppelpunkt in der Zelle noch ein zweites Mal vorkam und ich den Wert bei Finden von ":" auf "mailto:" erweitert habe, hätte sonst sicherlich auch so geklappt wie Du es beschrieben hattest.
Auch Dir nochmal ein dickes Dankeschön, werde mir damit ne Menge Arbeit ersparen können.

Viele Grüße
Ralf

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige