Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien

Forumthread: Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien

Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien
12.06.2003 15:04:47
uf206
Ich ziehe in einer Excel-Datei per Formeln Daten aus vielen einzelnen mit Paßwort geschützten Dateien. Wenn ich diese Grunddatei öffne kommt x-mal die Paßwortabfrage. Wie kann ich diesen Paßworteintrag in das pop-up-Fenster per Makro automatisieren?

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelverweis auf paßwortgeschützte Dateien
12.06.2003 16:21:33
Erwin

Hallo erstmal,
ich bin mit nicht ganz sicher, ob ich helfen kann. Unter Office 97, Excel 97 gibt es zum Öffnen von Tabellen folgenden Befehl:

Workbooks.Open "c:\eigene dateien\rechnung.xls", password:=""

Beim Pfad den richtigen Namen eintragen.
Das Passwort zwischen die Anführungszeichen und ab gehts.
Hoffe geholfen zu haben.

Erwin

Anzeige
12.06.2003 17:11:06
uf206

Die Formel ist für eine neu zu öffnende Datei,
aber ich will Daten aus geschlossenen Dateien (mit Paßwortschutz),
welche per Formel verknüpft sind einlesen. Da kommt dann pro Datei die Paßwortabfrage und diese Eingabe läßt per "Makro aufzeichnen" nicht fangen.

13.06.2003 10:28:29
Erwin

Habe folgenden Vorschlag, läuft bei mir optimal. Benötigt wird eine Tabelle die in Spalte A die Namen und den Pfad der verknüpften Dateien enthält und in B die zugehörigen Passwörter.

Beim Öffnen der Datei mit den Verknüpfungen wird die Frage der Aktualisierung mit nein beantwortet. Anschließend folgendes Makro gestartet.

Sub ÖffnenVerknüpfteMappen()
Application.ScreenUpdating = False
x = 1
Do While Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1) <> ""
dateiname = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1)
code = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 2)
Workbooks.Open dateiname, password:=code
ActiveWorkbook.Close
x = x + 1
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Mappe1.xls ist der Name der Datei mit den Verknüpfungen in der auch die Tabelle mit den Pfaden und Passwörtern sein muss.
Wie gesagt, bei mir hunzt es einwandfrei, allerdings bei Excel 97. Lass mich das Ergebnis wissen.
Cu Erwin

Anzeige
13.06.2003 13:18:08
uf206

Hallo Erwin,
danke für den Trick mit dem nachträgliche Öffnen.
Es klappt; ich habe das Makro für meine Zwecke angepaßt, da es nur 1 Paßwort ist und die Dateinamen prinzipiell in der Gesamttabelle stehen:

Dim curSh As Worksheet
DatPfad = "I:\xxx\Flächencontrolling\Berichterstattung\"
DatName = "_xx_Flächen.xls"
Workbooks.Open Filename:="D:\Flächenverrechnung\nnn.xls", _
UpdateLinks:=0
Set curSh = ActiveWorkbook.Worksheets("Gesamt")
endeSpal = Range("A1").End(xlToRight).Column
For colA = 2 To endeSpal
dateiname = DatPfad & curSh.Cells(1, colA).Value & DatName
Workbooks.Open dateiname, password:="*****"
ActiveWorkbook.Close
Next
End Sub

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formelverweis auf passwortgeschützte Dateien in Excel automatisieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine Excel-Datei: Lege eine neue Excel-Arbeitsmappe an, die als Hauptdatei dient, und nenne sie beispielsweise Mappe1.xls.

2. Erstelle eine Übersicht: In Mappe1.xls erstelle ein Arbeitsblatt mit dem Namen „Verknüpfungen“. In Spalte A listest du die Pfade und Dateinamen der passwortgeschützten Dateien auf. In Spalte B trägst du die zugehörigen Passwörter ein.

3. Makro hinzufügen: Öffne den VBA-Editor (drücke ALT + F11), erstelle ein neues Modul und füge den folgenden Code ein:

Sub ÖffnenVerknüpfteMappen()
       x = 1
       Do While Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1) <> ""
           dateiname = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 1)
           code = Worksheets("Verknüpfungen").Cells(x, 2)
           Workbooks.Open dateiname, password:=code
           ActiveWorkbook.Close
           x = x + 1
       Loop
    End Sub
  4. Makro ausführen: Stelle sicher, dass du beim Öffnen von Mappe1.xls die Aktualisierungsabfrage mit „Nein“ beantwortest. Starte dann das Makro „ÖffnenVerknüpfteMappen“, um die passwortgeschützten Dateien zu öffnen und die Daten zu laden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Datei nicht gefunden“: Überprüfe den Pfad in Spalte A. Stelle sicher, dass die Datei existiert und der Pfad korrekt ist.

• Fehler: Falsches Passwort: Vergewissere dich, dass das Passwort in Spalte B korrekt eingegeben ist. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.

• Problem beim Ausführen des Makros: Stelle sicher, dass Makros in deiner Excel-Version aktiviert sind. Gehe zu den Excel-Optionen und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst du auch auf Power Query zurückgreifen, um Daten aus passwortgeschützten Dateien zu importieren. Auf diese Weise kannst du die Abfragen entsprechend anpassen, jedoch erfordert dies mehr manuelle Eingaben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Datei mit dem Namen finanzen.xls im Verzeichnis C:\Benutzer\DeinName\Documents\ hast und das Passwort 1234 lautet, trage in die Tabelle „Verknüpfungen“ Folgendes ein:

A B
    C:\Benutzer\DeinName\Documents\finanzen.xls 1234
  • Beispiel 2: Verwende das folgende Makro, um eine Liste von passwortgeschützten Excel-Dateien zu öffnen und deren Daten zu aktualisieren.

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung im Makro: Füge eine Fehlerbehandlung in dein Makro ein, um unerwartete Probleme elegant zu lösen. Beispiel:

On Error Resume Next
  • Optimierung der Performance: Wenn du mit einer großen Anzahl an Dateien arbeitest, kannst du den Application.ScreenUpdating Befehl nutzen, um die Performance zu verbessern.

• Verwendung von Umgebungsvariablen: Statt feste Pfade zu verwenden, kannst du Umgebungsvariablen nutzen, um deine Dateien dynamisch zu laden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Passwörter für verschiedene Dateien verwenden?
Ja, du kannst für jede Datei in der Übersicht ein eigenes Passwort in Spalte B angeben.

2. Funktioniert diese Methode in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Schritte und das Makro sind auch in Excel 365 anwendbar. Achte darauf, dass die Makros aktiviert sind.

3. Was passiert, wenn ich das Passwort vergesse?
In diesem Fall kannst du nicht auf die Daten in den passwortgeschützten Dateien zugreifen. Es gibt keine Möglichkeit, die Passwörter über Excel zurückzusetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige