Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Differenz von Uhrzeiten ausrechnen (24h)

Differenz von Uhrzeiten ausrechnen (24h)
29.07.2003 11:44:21
Janine
Ich erstelle ein Reisekostenformular und habe eine Wenn-Dann-Formel eingebaut, die automatisch die jeweiligen Spesensätze anzeigt.
Probleme gibt es nur bei Reisen länger als 24h, da ich Excel nicht klar machen kann, das es zwischen 0.00 und 24.00 einen Unterschied geben sollte.
Die Reisen werden pro Tag eingetragen. Es gibt also für jeden Tag eine Zeile.
Dort gibt es ein Feld "Anfang" und "Ende", wo die Uhrzeit (im Uhrzeit-Format) des Reiseantritts/schlusses eingetragen wird. Daneben in der Zelle wird die Differenz ausgerechnet (auch Uhrzeit-Format), worauf sich dann die Wenn-Dann-Formel bezieht.
Soweit funktioniert alles, nur wenn ich eintrage:
Beginn 0:00, Ende 24:00 (Excel wandelt das automatisch in 0:00 um), lautet die Differenz: 0.
Kann man das irgendwie ändern, so dass Excel kapiert, dass das 24 Stunden sind?
Danke im voraus für geistesreiche Hilfe ;-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz von Uhrzeiten ausrechnen (24h)
29.07.2003 11:47:07
Hajo_Zi
Hallo Janine

nein in Excel gibt es nicht 24:00 Da mußt Du schon mit Tag unfd Uhrzeit arbeiten.

24:00 gibt es nur im sprachgebrauch.

Gruß Hajo


AW: Differenz von Uhrzeiten ausrechnen (24h)
29.07.2003 12:12:07
Janine
Danke für die schnelle Antwort!

Kann man denn irgendwie sagen, dass, wenn man bei "Beginn" (E7) 0:00 und bei "Ende" (G7) 24:00 eingibt und somit die Differenz = 0 ist, er als Differenz "24" in die Zelle hinschreiben soll?
Momentan lautet meine Differenz-Formel: =WENN(E7=" ";" ";WENN(G7=" ";" ";G7-E7))

In der Wenn-Dann-Formel rechnet er ja richtig, wenn ich 0:00 bis 24:00 eingebe, erkennt er, dass das 24 Stunden sind und trägt den zugehörigen Spesensatz ein.
=WENN(I7=" ";" ";WENN(I7*24=24;24;WENN(I7*24>=14;12;WENN(I7*24>=8;6;0))))

Ich weiß nur ganz genau, wenn andere Leute mit meinem Formular arbeiten und die bei Differenz 0:00 sehen, sie denken, dass das ein Fehler ist. Ist halt eher so ein "Schönheitsfehler" ;-)

Danke im voraus!
Janine


Anzeige
AW: Differenz von Uhrzeiten ausrechnen (24h)
29.07.2003 12:15:17
Hajo_Zi
Hallo Janine

wenn Du unbedingt bei dieser ungültigen Eingabe bleiben willst, formatiere die Zelle Benutzerdefiniert [h]:mm Wundere Dich dann aber nicht, wenn jemand 25:01 schreibt.

Gruß Hajo


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige