Betrifft digitale Signatur!

Bild

Betrifft: Betrifft digitale Signatur!
von: Oliver S.
Geschrieben am: 21.09.2003 07:24:57

Moin an alle!

Ich habe da mal eine Frage. Ist es möglich, eine digitale Signatur von einem Rechner auf den anderen zu kopieren, so dass beim Arbeiten an zwei PC's immer die gleiche digitale Signatur verwendet werden kann? Der Grund hierfür liegt darin, dass ich sowohl auf meiner Arbeitsstelle als auch zu Hause an Exceldateien arbeite. Erstelle ich z.B. eine Exceldatei mit Makros auf meiner Arbeit und bearbeite diese dann zu Hause weiter, wird die digitale Signatur verworfen. Ich muss dann immer daran denken, bevor ich die Datei auf den Server spiele, sie auf meiner Arbeit noch mal zu öffnen um die digitale Signatur zu erstellen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich shon mal im Voraus,
Oliver

Bild


Betrifft: AW: Betrifft digitale Signatur!
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.09.2003 07:56:08

Hallo Oliver

Zertifikat exportieren
Hallo, ich denke, dass das so geht: Im Dialog der Zuweisung eines Zertifikats in der VBA Umgebung kann man Zertifikatsdateien auf der Platte oder eben einer Diskette speichern (Endung cer). Der Dateityp ist bekannt und wird auf dem neuen Computer durch Doppelklick das Zertifikat installieren. Hab’s allerdings die letzte Zeit nicht getestet, und kann mich also irren
von Dr. Eckehard Pfeifer



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: Gibt da noch ein Problem!
von: Oliver S.
Geschrieben am: 21.09.2003 08:23:47

Moin Hajo,

danke Dir für die schnelle Antwort. Habe da aber noch ein Problem. Die digitale Signatur habe ich installiert. Nur leider besteht das Problem, dass die digitale Signatur nach dem Speichern der Datei wieder verschwunden ist. Wenn ich nach dem Öffnen der Datei in die VBA Umgebug wechsele und dort mir die digitale Signatur ansehe, steht hinter dem Punkt Zertifikatsname [kein Zertifikat]. Bei Signiert als steht der Name des Zertifikates. Woran könnte das liegen?

Ich hoffe auf eine Antwort,
Oliver


Bild


Betrifft: AW: Gibt da noch ein Problem!
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.09.2003 08:50:45

Hallo Oliver

ist dies nicht eine ganz andere Aufgabenstellung als im ersten Beitrag???

Dazu habe ich eigentlich eine eindeutige Meinung.

Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten.
Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.

Aber es ist ja noch früh am Tag.

Ich bin nun nicht der Fachmann für Zertifikate, da ich so was nicht benutze. Aber vielleicht hilft folgendes.

Probleme mit Zertifikat Eine Recherche in den englischen NG's hat ergeben, dass es offenbar Probleme geben kann (wie eure Anfrage ja auch zeigt).
Eine mögliche Lösung:
Kopiert folgende Dateien in einen Ordner *außerhalb* des Office-Installationspfades und startet 'selfcert.exe' von dort aus:
- Selfcert.exe
- Makecert.ece
- signer.dll
von Thomas Ramel

oder schaue mal hier
http://www.bert-koern.de/excel/eigenes_zertifikat.htm
da ist eine Schritt für Schritt Anleitung



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Gibt da noch ein Problem!
von: Oliver S.
Geschrieben am: 21.09.2003 15:34:40

Hi Hajo,

Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ich in meinem ersten Beitrag eine genaue Beschreibung meines Problems dargestellt habe. Ich weiß auch nicht, in wie fern sich die Aufgabenstellung in meinem zweiten Beitrag geändert hat. Auch wenn es gegen Deine Prinzipien zu sein scheint, bedanke ich mich noch mal bei Dir für die Antwort. Ich werde mich bemühen, solltest Du bei meinem nächsten Problem einer der Helfenden sein, eine genauere Beschreibung abzugeben.

Danke noch mal,
Oliver


Bild


Betrifft: AW: Gibt da noch ein Problem!
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.09.2003 15:41:06

Hallo Oliver

ein Zertifikat bekommst Du nur Exportiert, wenn es angelegt ist und in Deinem Beitrag ging es nur um den Export.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Diagramm verändern mit VBA"