Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld Eingabevalidierung länderspezifisch?

Textfeld Eingabevalidierung länderspezifisch?
Michael
Hallo,
ich habe ein UserForm, bei dem in einem Textfeld nur numerische Eingaben zugelassen werden sollen. Das habe ich Dank des Forums hier nun wie folgt gelöst und das funktioniert auch erstmal so:

Private Sub lowB_I_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case Asc("0") To Asc("9")
Case Asc("."), Asc(",")
If InStr(lowB_I, ",") <> 0 Then
KeyAscii = 0
Else
KeyAscii = Asc(",")
End If
Case Asc(vbBack)
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
End Sub


Private Sub lowB_I_Change()
If lowB_I.Value <> "" Then
Sheets("Zeitparameter").Range("D" + PTRow) = CDbl(lowB_I.Value)
Else
Sheets("Zeitparameter").Range("D" + PTRow) = ""
End If
End Sub

Bei Eingabe eines Punktes wird nun automatisch ein Komma eingetragen. Allerdings soll nun das Projekt auch auf einem amerikanischen Rechner lauffähig sein, wo als Dezimaltrennzeichen der Punkt verwendet wird.
Gibt es eine Möglichkeit, die länderspezifischen Einstellungen (Dezimal- und Tausender-Trennzeichen) von Windows abzufragen und in den Else-Zweig einzubauen? Gibt es andere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textfeld Eingabevalidierung länderspezifisch?
Michael
Sooo, dann beantworte ich mir die Frage mal selbst in der Hoffnung, dass es noch jemandem anders weiterhilft. Getestet (mangels Verfügbarkeit) habe ich es noch nicht auf dem amerikanischen System, aber es sollte funktionieren über die International()-Funktion. Das obige Beispiel habe ich wie folgt abgeändert:

Private Sub lowB_I_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case Asc("0") To Asc("9")
Case Asc("."), Asc(",")
If InStr(lowB_I, Application.International(xlDecimalSeparator)) <> 0 Then
KeyAscii = 0
Else
KeyAscii = Asc(Application.International(xlDecimalSeparator))
End If
Case Asc(vbBack)
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
End Sub

Viele Grüße
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige