Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bsp-Datei zu If-mit-Zusatzbedingung-Makro

Bsp-Datei zu If-mit-Zusatzbedingung-Makro
thomas
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/6031.xls
Makro11bis13 sind in Modul 9
habe nun eine Bsp-Datei gebastelt, an der ich mein Problem zeigen kann. Ich
möchte ein Makro basteln, das wie unten erklärt funktioniert, schaff das aber
einfach nicht. In der Bsp-Datei gibt das Makro zwar keinen Fehler mehr raus,
aber es werden nicht die richtigen Modelle und nicht immer die grünen Zellen
kopiert. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Lsg zeigen könnte.
Beste Grüsse
thomas
folgendes sollte nachher mit dem Makro möglich sein:
Sub ComboBox1_Change() Wenn in der Combobox (Fallfenster) BE steht und nun Gew angewählt wird, dann soll Makro 11 aufgerufen werden, welches die Eingaben von BE nach Gew kopiert (damit will ich dem User Arbeit abnehmen). Wenn in der Combobox BE steht und nun ROS angewählt wird, dann soll Makro11 auf gerufen werden. Wenn Gew steht und BE angewählt wird soll Makro12 abearbeitet werden. Wenn Gew steht und ROS angewählt wird soll Makro12 abgearbeitet werden. Wenn ROS steht und BE angewählt wird soll Makro13 abgearbeitet werden. Wenn ROS steht und BE angewählt wird soll Makro13 abgearbeitet werden. End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bsp-Datei zu If-mit-Zusatzbedingung-Makro
Josef
Hallo Thomas!
Probier mal.
Dim vorher As String

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim jetzt As String
jetzt = ComboBox1.Value
Select Case jetzt
Case "Soll-Gewinn"
If vorher = "Break-even" Then Call Makro11
If vorher = "Soll-ROS" Then Call Makro13
Case "Soll-ROS"
If vorher = "Break-even" Then Call Makro11
If vorher = "Soll-Gewinn" Then Call Makro12
Case "Break-even"
If vorher = "Soll-ROS" Then Call Makro13
If vorher = "Soll-Gewinn" Then Call Makro12
End Select
vorher = ComboBox1.Value
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
Beste Version bis jetzt
thomas
Hallo Sepp,
zuerst einmal vielen Dank. Wenn ich dieses Problem lösen kann glaube ich die grössten Klippen umschifft zu haben.
Das Makro gibt schon mal keine dauernde Fehlermeldung mehr raus, das ist schon mal positiv. Leider kopiert es aber die Werte nicht richtig; ich glaube aber, das hat mit fehlendem ClearContent oder aber mit zweitem Problem zu tun. Das Makro ist nämlich immer einen Schritt hintendrein. Wenn ich also von Break-even zu Soll-ROS umstelle, dann dann wird das Modell Break-even geöffnet. Darum könnte es sein, dass Änderungen in den grünen Feldern auch nicht übernommen werden, da diese von einem verdeckten Modell und nicht vom gezeigten geholt werden (wo die Änderungen angebracht werden).
Irgendwo scheint also noch ein Haken mit der Reihenfolge zu sein. Ich sehs nicht. Hast du eine Ahnung warum das ganz immer um eins hinterherhinkt?
Beste Grüsse und schon mal besten Dank!
thomas
Anzeige
AW: Beste Version bis jetzt
Josef
Hallo Thomas!
Die Frage bezog sich doch auf den Aufruf des richtigen
Makros, abhängig von der Auswahl und dem Vorherigen Wert in Combobox1!
Da ich nicht weis was deine Makros tun, oder tun sollen, kann ich
dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hab' auch mich tiefer in den Aufbau deiner Tabelle einzuarbeiten!
Nichts für ungut,
Gruß Sepp
F U N K T I O N I E R T!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
05.05.2004 00:59:05
thomas
Lieber Sepp,
es funktioniert!!!!!!!!!!! Ich könnt heulen vor Freude, es tut. Musste noch bei den Kopiermakros etwas ändern, jetzt klappt es. Ich bin ausser mir vor Freude. Ich hoffe, dass Du diese Nachricht noch liest und weisst, dass Du heute mit deiner Hilfe einen jungen Menschen sehr sehr glücklich gemacht hast.
Ich danke Dir von ganzem Herzen und wünsche Dir einfach alles alles Gute!
Mit besten Grüssen
thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige