Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis in andere Dateien

Sverweis in andere Dateien
27.07.2004 21:04:23
Michael
Nabend liebe Excel - Gemeinde,
beim programmieren einer neuen Excel - Planersoftware bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich möchte in einer Übersicht (die eine Datumsliste beinhaltet) aus einer anderen Datei die Informationen, die in der spalte neben dem dazugehörigen Datum, auslesen und in der Übersichts Datei anzeigen lassen!
Kennt jemand dafür die Lösung? Oder funktioniert das einfach mit dem Sverweis nicht!? Gibt es denn dafür eine andere Lösung?
Schon mal danke für eure Antworten!!!
Gruß
Michael
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis in andere Dateien
27.07.2004 21:13:53
Andy
Hallo Michael,
der Sverweis funktionert bei mir auch Dateiübergreifen. Die mußt einfach beide Datei öffnet und beim Erstellen des SVerweis oben links das gleich anklicken, in die Zeile Matrix gehen und dann das kleine Kästchen rechts in der Zeile anklicken, anschließen in die andere Datei wechsel und den Bereich markieren, Return drücken, und dann muß es funktionieren.
Gruß´
Andy
Anzeige
27.07.2004 21:20:58
Michael
Hallo Andy,
danke für die Schnelle antwort, nur leider hab ich das nicht ganz verstanden...
Ich habe also nun folgende Formal:
=SVERWEIS(B6;fzg1.xls!$B$5:$G$369;2)
in der Zelle "B6" steht ein Datum, in der Datei fzg1.xls ist dann die Matrix B5:G369
und der spaltenindex ist 2.
Als ich die Datei noch nicht ausgelagert habe funktunierte das auch... nur was mache ich jetzt falsch!?!
gruß
Michael
Anzeige
27.07.2004 21:28:12
Andy
So schau Dir mal folgendes an:
=SVERWEIS(A1;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A$1:$B$4;2;FALSCH)
So in etwa muß der Sverweis aussehen.
Schau dir den Bereich besonders an, in dem die Datei behandelt wird!
Datei muß im gleichen Ordner sein!
Probiers mal aus
Gruß
Andy
DANKE, hat geklappt o.T.
27.07.2004 21:55:09
Michael
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis zwischen verschiedenen Excel-Dateien

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVERWEIS auf eine andere Datei anzuwenden, befolge diese Schritte:

1. Öffne beide Excel-Dateien: Stelle sicher, dass die Datei, aus der du Daten abrufen möchtest, sowie die Ziel-Datei geöffnet sind.

2. Gib die SVERWEIS-Formel ein: Beginne in der Ziel-Datei, indem du die folgende Formel eingibst:

=SVERWEIS(Suchkriterium;[Dateiname.xls]Tabellenname!Bereich;Spaltenindex;FALSCH)

Ersetze Suchkriterium durch die Zelle, die den Wert enthält, den du suchst.

3. Wechsel zur anderen Datei: Klicke auf das kleine Kästchen rechts neben dem Bereich in der Formel und wechsle zu der anderen Datei, um den Bereich auszuwählen. Zum Beispiel:

=SVERWEIS(B6;[fzg1.xls]Tabelle1!$B$5:$G$369;2;FALSCH)
  4. Drücke Enter: Bestätige die Eingabe. Wenn alles korrekt ist, sollte der SVERWEIS jetzt die gewünschten Daten anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel SVERWEIS auf andere Datei funktioniert nicht: Überprüfe, ob beide Dateien geöffnet sind und sich im gleichen Ordner befinden.

• Fehler: SVERWEIS Matrix aus anderer Datei funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der ausgewählte Bereich korrekt formatiert ist und die Referenzen stimmen.

• Fehler: Excel Verweis auf andere Datei funktioniert nicht: Achte darauf, dass du die richtigen Anführungszeichen verwendest und der Dateiname korrekt geschrieben ist.

Alternative Methoden

Falls der SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du Alternativen wie den INDEX und VERGLEICH-Kombination verwenden:

=INDEX([Dateiname.xls]Tabellenname!Spalte;VERGLEICH(Suchkriterium;[Dateiname.xls]Tabellenname!Suchspalte;0))

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mit mehreren Excel-Dateien arbeitest und flexibler sein möchtest.

Praktische Beispiele

1. SVERWEIS aus einer anderen Datei:

=SVERWEIS(A1;[Kunden.xlsx]Tabelle1!$A$1:$B$100;2;FALSCH)

Hier wird nach dem Wert in A1 gesucht und die entsprechende Information aus Kunden.xlsx abgerufen.

2. SVERWEIS über mehrere Dateien: Wenn du Informationen aus zwei Dateien kombinieren möchtest, kannst du mehrere SVERWEIS-Formeln in einer Zelle verwenden:

=SVERWEIS(A1;[Datei1.xlsx]Tabelle1!$A$1:$B$100;2;FALSCH) + SVERWEIS(A1;[Datei2.xlsx]Tabelle1!$A$1:$B$100;2;FALSCH)

Diese Formel summiert die Ergebnisse aus zwei verschiedenen Dateien.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namensbereichen: Erstelle benannte Bereiche in deiner Excel-Datei, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Fehlerüberprüfung: Nutze die Excel-Funktion WENNFEHLER, um Fehler elegant zu handhaben:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Nicht gefunden")
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die zu durchsuchenden Daten in der anderen Datei gut strukturiert sind, um die Effizienz des SVERWEIS zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert der SVERWEIS auf eine andere Datei nicht? Überprüfe, ob beide Dateien geöffnet sind und sich im gleichen Ordner befinden. Achte auch darauf, dass der Dateiname korrekt in der Formel angegeben ist.

2. Kann ich den SVERWEIS über mehrere Dateien hinweg verwenden? Ja, du kannst den SVERWEIS in Formeln kombinieren, um Daten aus mehreren Excel-Dateien abzurufen.

3. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH? Der SVERWEIS sucht einen Wert in der ersten Spalte eines Bereichs und gibt einen Wert aus einer angegebenen Spalte zurück, während INDEX und VERGLEICH flexibler in der Datenstruktur sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige