Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflig: Verkleinerung Bereich bei bedingter Sum

Knifflig: Verkleinerung Bereich bei bedingter Sum
11.08.2004 10:42:34
Phil
Guten Morgen allerseits,
folgende Schwierigkeit: Wenn ich nachträglich den Bereich, der über eine bedingte Summe ausgezählt wird, verkleinern möchte, wird nicht mehr der richtige Wert, sondern nix mehr ausgegeben. Ich verkleinere den Bereich NICHT, indem ich eine Zeile lösche, sondern ich MUSS den Bereich verkleinern, indem ich in die Formel klicke und den Bereich reduziere, siehe folgende Formel:
Aus
{=SUM(IF($D$8:$D$16="gelb";IF($E$8:$E$16="Auto";$F$8:$F$16;0);0))}
wird
{=SUM(IF($D$8:$D$15="gelb";IF($E$8:$E$15="Auto";$F$8:$F$15;0);0))}
Doch dann gibts nur noch eine Fehlermeldung und es wird nicht mehr der Wert ausgerechnet! Äußerst mysteriös, da die Formel rein optisch identisch ausschaut...
Die Zahlenwerte sind wie folgt:
blau_Haus_5
rot_Auto_3
rot_Baum_4
gelb_Haus_7
rot_Auto_4
etc.
Problem ist also nicht die Auswertung, sondern die Veränderung des Bereiches der Auswertung. Über einen Tipp freue ich mich sehr!
Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Phil
PS: Und bitte keine Lösung per Makro...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knifflig: Verkleinerung Bereich bei bedingter Sum
11.08.2004 10:44:53
Frank
Hi
das ist eine Matrixformel. Du musst diese nach Änderung mit CTRL+SHIFT+eNTER abschließen.
Eine Alternativformel wäre:
=SUMMENPRODUKT(($D$8:$D$16="gelb")*($E$8:$E$16="Auto")*($F$8:$F$16))
Frank
AW: Knifflig: Verkleinerung Bereich bei bedingter Sum
11.08.2004 11:12:47
Phil
Super, vielen Dank Frank. Die summenprodukt-Formel kannte ich nicht, damit ist mein Problem gelöst.
Gruß, Philipp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige