Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rechter Einzug in Zellen

Rechter Einzug in Zellen
14.04.2005 11:13:31
Johannes
für folgendes Problem bräuchte ich Euren Rat:
Ich habe verschiedene Zahlen untereinander in einer Spalte stehen. Nun möchte ich diese nicht ganz am rechten Rand stehen haben, sondern um ca. 1 cm einrücken. (die Zahlen sind in Mio formatiert)
Der linke Einzug bringt mir nichts, denn ich muss die Zahlen (verschieden lang)weiterhin rechtsbündig untereinander stehen haben.
Vielen Dank schon vorab!
Gruß
Johannes
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechter Einzug in Zellen
14.04.2005 11:19:58
Rentner
Ich grüße Dich,
Formatiere Deine Zellen mit "Buchhaltung" und Du erhältst einen Abstand vom rechten Rand.
Gruß
Walter
14.04.2005 11:25:31
Johannes
Hallo,
das mit der Buchhaltung funktioniert leider nicht, da ich die "Mio"-Formatierung behalten möchte (Benutzerdefiniert: #.##0..) und die ist dann weg. Ich hätte gerne eine Möglichkeit, bei der ich den Abstand variabel definieren kann.
Gruß
Johannes
Anzeige
14.04.2005 11:30:22
Rentner
Hallo Johannes,
Format Zelle Benutzerdeffiniert = 0.000.000__.
das müßte gehen.
Es grüßt ein
alter Walter
14.04.2005 11:33:43
Werner
Hallo Johannes
Dein Benutzerdef. Format und hinten " " (Leerschläge in Anführungszeichen)
Gruss Werner
14.04.2005 11:39:50
Herbert
Hi,
Format,Zelle, Ausrichtung, rechter Einzug.
mfg Herbert
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rechter Einzug in Excel-Zellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen rechten Einzug in Excel-Zellen zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, in denen du den rechten Einzug vornehmen möchtest.
  2. Rechtsklick: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  3. Ausrichtung wählen: Wechsle zum Tab „Ausrichtung“.
  4. Rechter Einzug einstellen: Aktiviere die Option „Rechter Einzug“ und gib den gewünschten Abstand in cm an (z.B. 1 cm).
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu übernehmen.

Diese Methode sorgt dafür, dass der Text in der Zelle rechtsbündig bleibt, aber um den angegebenen Abstand zum Rand eingerückt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Text ist nicht rechtsbündig.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Ausrichtung auf „Rechts“ gesetzt ist, während du den Einzug konfigurierst.
  • Fehler: Die Zahlenformatierung geht verloren.

• Lösung: Verwende eine benutzerdefinierte Formatierung wie 0.000.000__ (mit zwei Unterstrichen am Ende), um sicherzustellen, dass die Formatierung bleibt und der Einzug funktioniert.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht den gewünschten Effekt haben, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

1. Benutzerdefinierte Formatierung: Setze in der Zelle ein benutzerdefiniertes Format, das Leerzeichen am Ende hat, z.B. 0.000.000 (mit zwei Leerzeichen hinter der Zahl). Dies sorgt für einen visuellen Abstand zum rechten Rand.

2. Text in Zelle einrücken: Du kannst auch den Shortcut Alt + H, A, E verwenden, um das Einrücken schnell zu aktivieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Umsätzen in Mio und möchtest diese mit einem rechten Einzug versehen. Wähle die Zellen aus und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

• Beispiel 2: Wenn du eine Spalte mit verschiedenen Zahlen hast und diese bei 1 cm Abstand zum Rand rechtsbündig darstellen möchtest, kannst du die benutzerdefinierte Formatierung verwenden, um den Abstand zu definieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatvorlagen in Excel, um einheitliche Abstände und Formatierungen für verschiedene Zellen zu erstellen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Einstellungen im Tab „Ausrichtung“, um die besten Ergebnisse für deine Daten zu erzielen.
  • Verwende den Zellen verbinden Shortcut: Strg + 1, um direkt in das Formatierungsmenü zu gelangen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Abstand in der Zelle variabel anpassen?
Du kannst die benutzerdefinierte Formatierung verwenden, um den Abstand zum Rand je nach Bedarf zu ändern, indem du die Anzahl der Leerzeichen am Ende anpasst.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die beschriebenen Methoden sollten auch in Excel Online funktionieren, jedoch kann die Benutzeroberfläche leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige