Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: zellinhalt auf 50 zeichen abschneiden

zellinhalt auf 50 zeichen abschneiden
30.11.2005 09:37:51
joachimZ
hallo,
ich brauch noch mal hilfe:
wie kann ich in einer bestehenden excel-datei in einer spalte
alle Zellwerte (text) auf 50 zeichen abschneiden?
ich finde keine formatvorlage, bzw in der "hilfe" keinen
verweis darauf.
Danke
JoachimZ
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellinhalt auf 50 zeichen abschneiden
30.11.2005 09:40:17
Dr.
Hi,
Du kannst die TEIL-Funktion verwenden.
30.11.2005 11:44:00
joachimZ
hi danke.....
sorry, ich brauch es ausführlicher, wie ich diese funktion anwenden kann.
wenn ich die spalte markiere, dann auf funktion gehe und diese dann anwende, passiert nix.
jede zelle in dieser spalte hat einen anderen text?
bitte noch mal hilfe
danke
Jo
Anzeige
30.11.2005 11:47:05
Dr.
Hi,
der Text steht also bspw. in A1. Dann schreibst Du in B1 =TEIL(A1;1;50) und ziehst die Formel so weit runter wie benötigt.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellinhalt auf 50 Zeichen kürzen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Spalte, in der sich die Texte befinden, die Du kürzen möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, in die das gekürzte Ergebnis geschrieben werden soll. Wenn Deine Daten zum Beispiel in Spalte A sind, wähle die Zelle B1.
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =TEIL(A1; 1; 50)

Diese Formel schneidet den Text in Zelle A1 auf die ersten 50 Zeichen ab.

4. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.
  5. Ziehe das Ausfüllkästchen in der unteren rechten Ecke der Zelle B1 nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen in der Spalte anzuwenden.

Diese Methode ermöglicht es Dir, die Textlänge in Excel effektiv zu kürzen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast und dass die Referenz (z. B. A1) auf die richtige Zelle zeigt.
  • Leerzeichen oder unerwartete Zeichen: Wenn der Text mehr als 50 Zeichen hat, wird er trotzdem auf 50 Zeichen gekürzt. Überprüfe, ob die Zellen Leerzeichen oder zusätzliche Zeichen enthalten.
  • Formel zeigt Fehler an: Überprüfe, ob die Zellen in der Originalspalte tatsächlich Text enthalten und keine Formeln oder Fehlerwerte.

Alternative Methoden

• TEXTKÜRZEN-Funktion: In neueren Excel-Versionen kannst Du die Funktion TEXTKÜRZEN verwenden, um den Text direkt zu kürzen.
  • Suchen und Ersetzen: Wenn Du nur bestimmte Zeichen oder Textteile entfernen möchtest, kannst Du die Suchen-und-Ersetzen-Funktion von Excel nutzen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn in Zelle A1 der Text "Das ist ein Beispieltext, der länger als 50 Zeichen ist." steht, wird die Formel =TEIL(A1; 1; 50) das Ergebnis "Das ist ein Beispieltext, der länger als " anzeigen.
  • Beispiel 2: Wenn Du mehrere Spalten hast, kannst Du die Formel auch anpassen, um Texte in anderen Spalten abzuschneiden, z. B. =TEIL(C1; 1; 50) für die Spalte C.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Wenn Du regelmäßig Texte kürzen musst, erwäge, ein Makro zu erstellen, das diesen Prozess automatisiert.
  • Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um Zellen hervorzuheben, die mehr als 50 Zeichen enthalten.
  • Verwendung von $-Zeichen: Wenn Du die Formel für mehrere Zellen verwenden möchtest und die Referenz nicht ändern soll, setze das $-Zeichen ein, z. B. =TEIL($A$1; 1; 50).

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text in einer Zelle auf 50 Zeichen kürzen?
Verwende die Formel =TEIL(A1; 1; 50) in einer anderen Zelle, um den Text aus Zelle A1 auf 50 Zeichen zu kürzen.

2. Was passiert, wenn der Text weniger als 50 Zeichen hat?
Die Formel gibt einfach den gesamten Text zurück, auch wenn er kürzer als 50 Zeichen ist.

3. Kann ich die Formel auf mehrere Zeilen gleichzeitig anwenden?
Ja, ziehe einfach das Ausfüllkästchen der ersten Zelle nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen in der Spalte anzuwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige