Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable in Access Abfrage nach Excel

Variable in Access Abfrage nach Excel
07.03.2006 12:51:15
Hans
Hallo liebses Forum nochmal,
hab heute morgen schonmal Hilfe zu einem Problem bekommen, Danke nochmal an Heiko S. Franz und Ingolf.
Nun stellt sich noch ein Problemchen heraus, habe mit dem Recorder folgenden Code aufgezeichnet:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Array(Array( _
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=C:\Dokumente und Einstellungen\Hansi\Eigene Dateien\Firma\2006.mdb;Defaul" _
), Array( _
"tDir=C:\Dokumente und Einstellungen\Hansi\Eigene Dateien\Firma;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTime" _
), Array("out=5;")), Destination:=Range("A1"))
.CommandText = Array( _
"SELECT `Cash-Flow`.JOURNAL_DATE, `Cash-Flow`.TRANS_PERIOD, `Cash-Flow`.JOURNAL_DESC, `Cash-Flow`.JOURNAL_AMOUNT FROM `Cash-Flow` `Cash-Flow` ORDER BY `Cash-Flow`.JOURNAL_DATE" _
)
.Name = "Cash-Flow"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.SourceConnectionFile = _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Hansi\Anwendungsdaten\Microsoft\Abfragen\Cash-Flow.dqy"
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Hier werden Daten aus einer Access Abfrage in eine Excel Tabelle übertragen.
Nun hätte ich gerne, bevor diese Abfrage gestartet wird, das ich in einer Userform den Monat (Trans_Period) angeben kann, und die Abfrage nur auf diesen eingegebenen Monat beschränkt wird.
Die Userform hab ich schon, die Txetbox heisst txtMonat eingegeben wird z.Bsp. 01 oder 02 oder 03 usw.
Kann mir da jemand helfen?
Achja, die Abfrage holt quasi alle Monate des Jahres ins Excel.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
schöne Grüße
Hansi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable in Access Abfrage nach Excel
08.03.2006 18:18:42
Peter
Hallo Hans,
ich habe versuchet Dein aufgezeichnetes Makro zum Lesen aus Access bei mir laufen zu lassen, aber das ist mir nicht gelungen.
Bei ‚ SourceConnectionFile = _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Hansi\Anwendungsdaten\Microsoft\Abfragen\Cash-Flow.dqy"
auch angepasst auf meine extra eingefügte Access Tabelle bekomme ich
Laufzeitfehler ‚438’
Objekt unterstützt diese Eigenschaft der Methode nicht.
Das wird an unseren unterschiedlichen Excel-Versionen (Du 2003, ich 2000) liegen.
Ich habe also ein neues Makro entwickelt, ein UserForm(ular) dazu und getestet, bis ich ein laufendes Ergebnis hatte.
Probleme hat mir Deine Tabelle Cash-Flow gemacht. Bei mir wird NUR Cash_Flow (also mit Unterstrich) akzeptiert.
Wenn man in die TextBox einen Wert eingibt, wird der in eine Public-Variable übergeben, die dann gegen das DB-Feld Trans_Period verglichen wird, das ich als zweistelliges Integer Feld angenommen habe.
Die Lösung kommt spät, vielleicht kannst du dein SQL-Statement ja um die WHERE Klausel erweitern.
https://www.herber.de/bbs/user/31726.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Variable in Access Abfrage nach Excel
09.03.2006 12:13:20
Hansi
Hallo Peter,
Habe deinen Code (mit Hilfe meines Kollegen) auf meine Tabelle anpassen können, jetzt klappt es genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Vielen herzlichen Dank.
Grüße
Hansi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige