Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gefilterte ComboBox

gefilterte ComboBox
22.06.2007 12:46:29
Steffi
Hallo,
Ich bin gerade frisches Forumsmitglied geworden und brauche Eure Hilfe:
Ich habe eine ComboBox mit ca. 80 Eiträgen. Es ist ziemlich mühselig, diese immer zu durchlaufen, auch die Matchentry-Eigenschaft bringt mich nicht weiter, da sich nur die letzten 3 Zeichen der Einträge unterscheiden (ca. 13 Zeichen je Eintrag)
Ich möchte also etwas in die Combobox eintragen und die Combobox soll nur noch die Werte auflisten, die den eingetragenen String enthalten (Position der gesuchten Zeichenkette innerhalb eines Listeneintrages soll egal sein) und dabei runtergeklappt bleiben ... erst, wenn ich den gesuchten String dann anklicke soll sich die ComcoBox schliessen und der jeweilige wert an eine variable weitergegeben werden.
Bin auch schon für Lösungshinweise dankbar!
LG Steffi
Also danke an alle, die mir weiterhelfen wollen und können ;o)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gefilterte ComboBox
23.06.2007 06:55:00
fcs
Hallo Steffi,
bei Komboboxen (aus der Symbolleite "Steuerelemente Toolbox") beginnt die automatische Auswahl immer mit der Eingabe der 1. Zeichen. Einen Teilstring als Vorauswahl zu verwenden funktioniert nicht innerhalb der Komboboxeingabe. Dazu müsste man den Teilestring separat in eine Zelle oder ein Textfeld eingeben und dann die Auswahlliste der Kombobox dynamisch immer neu per Makro generieren.
Wenn es bei dir jetzt "nur" darum geht bei der Auswahl schneller an die Einträge in der Auswahlliste zu kommen, deren letzten 3 Zeichen du eingibst, dann kann man dass auch etwas anders lösen. In der Spalte rechts neben der Auswahlliste berechnest du per Formel (RECHTS) jeweils die 3 letzten Zeichen.
Die Kombobox richtest du jetzt so ein, dass die ListFillRange beide Spalten beinhaltet.
Mit den Einstellungen unter Eigenschaften für
BoundColumn = 1
ColumnCount=2
TextColumn=2
kannst du jetzt die letzten 3 Zeichen zur Auswahl eingeben. Es wird jedoch der zugehörige vollständige Eintrag in der 1. Spalte als Auswahlwert der Kombobox zurückgegeben.
Hier noch eine kleine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/43506.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: gefilterte ComboBox
25.06.2007 09:34:00
Steffi
Hallo Franz,
Superlieben Dank! Habe es ausprobiert und es funktioniert prima! Hab mich gefreut wie ein kleines Kind über eine Eis, weil ich schon zíemlich lange daran rumprobiert habe ;o)
LG Steffi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige