Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und Einfügen bei Abgleich von Daten

Kopieren und Einfügen bei Abgleich von Daten
13.10.2007 00:35:00
Daten
Hallo
ich hoffe Ihr könnt helfen.......folgendes Problem (bei mir)
Ich habe eine Mappe mit Daten aus der Finnzbuchhaltung mit Konten und Kontenbezeichnung (ein Feld) sowie Währungsbeträge enthalten sind die monatlich aktualisiert werden. Weiterhin habe ich eine zweite Mappe in der diesen Konten Nummern für eine Gruppierung zugeordnet werden.
Nun möchte ich folgendes:
Ein Makro, welches mir
1) über ein Buton in einer dritten Mappe die Kontobezeichnung mit dem entsprechenden Betrag aus der ersten Arbeitsmappe und die entsprechende Nummern-Zuordnung (gem. Mappe 2) in einer Spalte ausgibt
2) den aktuellen Monatsbetrag (mit Buttton) in eine andere dafür vorgesehene Spalten mit Datum schreibt (also Sept 07 -Daten in Sept-07 Spalte und nächsten Monat das gleiche mit dem Okt.-Daten.
3) Eine MSG-Box hochfährt, wenn bei Ausführung (1) eine Kontenzuordnung nicht erfolgen kann (da nicht in Mappe 2 dokumentiert, wenn z.B. ein neues Konto angelegt wurde)
Bleibt noch ein kleines Problem: Wenn neue Konten angelegt werden müssten diese in der Mappe 3 unten angefügt werden da sonst meines Erachtens die Zeilenzuordnung nicht mehr passt.
Ich weiss es gibt im Forum ähnliche Themen, aber ich bekomme diese mit meinen VBA-Kenntnissen nicht umgesetzt....seufz....
Bei Interesse "es gibt auch eine Beispieldatei".
Gruss und vielen Dank im Vorraus
Pit

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren und Einfügen bei Abgleich von Daten
13.10.2007 10:55:00
Daten
Hi
das ist aber eigentlich kein Problem, sondern fast schon ein vollständiger Programmierauftrag.
Besser wäre es, wenn du an deinen VBA-Kenntnisse verbesserst (bspw über einen VBA-Kurs), so daß du das Makro mal grundsätzlich selbst entwerfen kannst.
Bei Einzelfragen und Problemen kannst du dich dann hier gerne an das Forum wenden.
Aber vielleich so als Tip für ne VBA-Freie Lösung (wenn ich dein Problem richtig verstanden habe)
Füge in deiner 1. Mappe eine Hilfsspalte ein und spiele dort über den SVERWEIS die Gruppenbezeichnung aus der 2. Tabelle zu.
Wenn ein neues konto hinzukommt, das noch keine Gruppenzuordnung hat, siehst du das dann sofort an der Fehlermeldung des SVERWEISES.
Füge eine weitere Hilfsspalte ein, die aus dem Datum das Jahr/Monat ermittelt ,beispielsweise mit der Formel =Text(b1;"JJJJ-MM") wenn das Datum in B1 steht
mit diesen Beiden Hilfsspalten in deiner ersten Tabelle kannst du dann deine Daten mit Hilfe der PIVOT-TABELLE sehr einfach in alle Richtungen auswerten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kopieren und Einfügen bei Abgleich von Daten
13.10.2007 22:56:00
Daten
Hi Daniel,
vielen Dank für deine Antwort,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ich wollte keine komplette Auftragsprogrammierung; ich wollte das mal einer in die Beispielmappe mit meinen Codes schaut, der mehr Ahnung hat als ich. Ich habe bereits eine (noch) unvollständige VBA-Lösung in der Beispielmappe, mit der ich aber nicht ganz weiterkomme....aber wie Du sagst..VBA lernen ist nicht schlecht.
Vielleicht nur soviel.
Ich glaube ich poste besser mal den Code-Teil der nicht so richtig fuktioniert und stelle mein Teilproblem nochmals ins Forum
Danke und Gruss
Pit
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige