Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Spalten und dann summieren

Vergleich zweier Spalten und dann summieren
12.09.2014 13:47:46
Shayev
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meiner Beispieltabelle Spalte A und C vergleichen, wenn in Spalte A, Test1 drin steht und in C Spalte 1, dann soll aus Spalte F,H und K die Summe ermittelt werden!! Kann man das auch dynamisch machen, wenn z.B meine Spalte A um eine weitere Test1 und Spalte C um eine weitere 1 Eingabe erweitert werden!
Hat jemand einen Vorschlag, vielen Dank im Voraus!
Gruß Shayev
https://www.herber.de/bbs/user/92596.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier Spalten und dann summieren
12.09.2014 13:54:37
Shayev
Des Weiteren soll in Spalte A geguckt werden ob ein gleicher Text mehrmals vorkommt und vergleichen ob in Spalte C gleicher Wert falls ja die Summe daraus!! Es sollte dynamisch funktionieren!
Danke und Gruß Shayev

AW: Vergleich zweier Spalten und dann summieren
12.09.2014 13:56:50
yummi
Hallo Shayev,
da wo du das Ergebnis sehen willst für Zeile 2
=WENN(UND(A2="Test1";C2=1)=WAHR;SUMME(F2;H2;K2);"")
Das kannst du dann für alle Zeilen runterziehen.
Gruß
yummi

AW: Vergleich zweier Spalten und dann summieren
12.09.2014 14:15:57
Shayev
Hallo Yummi,
danke für den Hinweis, ich möchte es aber über einen Bereich machen, nicht für jede Zelle einzeln. Danke und Gruß Shayev

AW: Vergleich zweier Spalten und dann summieren
12.09.2014 14:19:40
yummi
Hallo Shayev,
mach mal folgendes: schreib die formel in M2, dann markierst du M2 und fasst dann den quadratischen Punkt in der Zelle (unten links) mit gedrückter Maustaste an und ziehe nach unten solange du willst.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Vergleich zweier Spalten und dann summieren
12.09.2014 14:32:51
Shayev
Danke Yummi, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgdrückt!! Kann man das per VBA realisieren, die Werte werden in die Tabelle per VBA eingespeist, das heißt ich weiß von vorne herein nicht, welcher Textinhalt in Spalte A ist, und ob dieser öfter vorkommt, falls ja soll in Spalte C geguckt werden ob der wert jeweils für den gleichen Textinhalt in Spalte A gleich ist!! Und dann erst für die entsprechenden Spalten F,H und K soll die Summe ermittelt werden! Vielleicht mit Matrizen irgendwie?
Danke und Gruß Shayev

SUMMEWENNS nicht zusammenhängender Spalten
12.09.2014 14:18:23
WF
Hi,
=SUMME(SUMMEWENNS(INDIREKT({"F:F";"H:H";"K:K"});A:A;"Test1";C:C;1))
Salut WF

Anzeige
AW: SUMMEWENNS nicht zusammenhängender Spalten
12.09.2014 19:07:36
Shayev
Danke WF,
das ist schon sehr hilfreich!! ))
Gruß Shayev

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige