Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hintergrundabfrage als Progressbar in UserForm
08.10.2014 08:12:47
Christian
Guten Morgen Herberianer,
wie schon im Betreff beschrieben versuche ich eine Progressbar zu erstellen, welche den Fortschritt der Hintergrundabfragen zum Start vom Excel ausgibt.
Zum Start von Excel werden vier Tabellen aus einer direkten Access-Verbindung in Excel aktualisiert. Dieser Prozess dauert insgesamt 25 sekunden.
Beim öffnen von Excel startet bisher einer Timer, der die Hintergrundabfrage abwartet, und dann eine UserForm start, in der sich der Anwender ausschließlich bewegt.
Zielführend wäre also eine Progressbar, die den beschriebenen Aktualisierungsvorgang direkt in der Userform anzeigt, also das beides paralel gestartet wird.
Bn gespannt auf eure Vorschläge :)
Gruß,
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundabfrage als Progressbar in UserForm
08.10.2014 13:08:21
fcs
Hallo Christian,
bei angezeigtem Userform funktioniert ggf. der Timer nicht mehr, wenn die ShowModal-Eigenschaft des Userforms True ist.
Ein Userform mit Fortschrittsanzeige frisst auch Resourcen, so dass ggf. das Laden der Daten aus ACCESS etwas länger dauert.
Ich würde höchstens ein separates ungebundenes UF (ShowModal=False) mit einem Hinweistext beim Öffnen der Datei anzeigen und dieses UF per
Unload UserformXYZ
beenden bevor das eigentliche Userform angezeigt wird.
Gruß
Franz

AW: Hintergrundabfrage als Progressbar in UserForm
08.10.2014 13:18:46
Christian
Hallo Franz,
danke für deine Anregung, damit kann ich gut arbeiten.
Endlich versteh ich mal wozu dieses ShowModal ist, danke. Werd ich erstmal umstellen.
Also könnte man showmodal = false machen, und die Userform in den "Autostart". So müsste alles paralel ablaufen oder?
Mit den Ressourcen fressen ist kein Problrem, das kann auch gerne 40s laufen, so lange die Herren optisch erfassen können was gerade passiert und warum man gerade nicht daran weiterarbeiten sollte.
Hast du dazu vielleicht ein paar Tips wie man die Progresssbar erstellt?
Oder zumindestens diese Statusleiste die unten sowieso immer läuft für die zeit der automatischen Aktualisierung in die User-Form einbinden kann?
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe!
Christian

Anzeige
AW: Hintergrundabfrage als Progressbar in UserForm
08.10.2014 16:18:34
fcs
Hallo Christian,
man kann zum Beispiel 2 Labels mit Rahmen übereinander legen. Das Hintergrund-Label bleibt unverändert, das Vorgrundlabel erhält eine andere Farbe und wird in der Breite entsprechend dem Forschritt angepasst, wobei die Breite in % der Breite des Hintergrund-Labels berechnet wird.
Gruß
Franz
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/93032.xlsm

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige