Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail Ausgabe an Win Nutzer

E-Mail Ausgabe an Win Nutzer
05.03.2020 08:15:49
Bene
Hallo,
Kurze Frage, sollte den Profis hier nicht allzu schwer fallen nehme ich an aber Ich habe weder eine Lösung noch einen endsprechenden Blockeintrag hier zu meinem Problem gefunden.
Ich möchte per Schaltfläche mein Dokument als E-Mail versenden, ich habe bereits mit der
„=DATEI.ZUORDNEN(36)“
Funktion eine Zelle generiert die beim Öffnen des Dokuments über =Benutzer immer den Windows Namen des aktuellen Benutzers des Dokuments ausgibt (die Datei ist im SharePoint hinterlegt und kann von vielen Mitarbeitern im Konzern benutzt werden. Ich habe sogar schon einen Code gefunden der ungefähr das leistet was ich möchte:
Sub Mappe_versenden_als_EMail()
' Verweis auf Microsoft Outlook Bibliothek setzen
Dim objOL As Object
Dim objMail As Object
Dim Bezeichnung As String ' 1) oder As Range
Dim MAdr As String ' 2) oder As Range
Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOL.CreateItem(0)
'Set Bezeichnung = [Tabelle1!G27] ' 1)
Bezeichnung = ActiveWorkbook.Name
'Set MAdr = [Tabelle1!A2] ' 2)
MAdr = "Benutzer@meineFirma.com"
Application.ScreenUpdating = False
With objMail
.To = MAdr
.Subject = Bezeichnung
.Body = "Hallo Kollege"
.Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
.Display ' Display für Indirektversand oder .Send für Direktversand
End With
' Meldung:
MsgBox ("Tabelle wurde erfolgreich versendet.")
Application.Goto Sheets("Tabelle1").Range("A1")
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Weis jemand ob es möglich ist die Fett markierte Spalte so zu verändern das Excel die E-Mail automatisch an den Mitarbeiter senden der gerade das Dokument bearbeitet?
So dass dieser sich immer einen Anhang der Datei die er gerade generiert hat selbst als E-Mail sendet?!
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG
Bene

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail Ausgabe an Win Nutzer
05.03.2020 08:31:06
Werner
Hallo,
du kannst doch den Benutzernamen direkt mit VBA auslesen, ohne Datei.Zuordnen
Versuch mal:
MAdr = Environ("Username") & "@meineFirma.com"
Gruß Werner
AW: E-Mail Ausgabe an Win Nutzer
05.03.2020 08:35:48
EtoPHG
Hallo Bene,
Sofern der WIN-Username auch als Mailadresse im Mailserver hinterlegt ist, könnte man das so machen:
MAdr = Environ("username") & "@meineFirma.com"

Ist das nicht der Fall, müsste eine Mapping-Tabelle (username, mail-name) vorliegen um die Mailadresse aufgrund des Win-Username zu finden (z.B. via SVERWEIS).
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: E-Mail Ausgabe an Win Nutzer
05.03.2020 08:54:57
Bene
Guten Morgen Ihr beiden, vielen Dank für eure schnelle Hilfe, also augenscheinlich sind die Win User nicht automatisiert hinterlegt- Das mit dem SVERWEIS wäre dann auch meine nächste Idee gewesen.
Ich versuche mal noch aus der Benutzer Zeile über die LINKS und die FINDEN Funktion aus der Benutzer Zeile:
Max Mustermann (Abteilung Standort)
Die Funktionen so zu bauen dass er die Email Adresse automatisch aus Context Feldern ausliest zu
Max.Mustermann@meine-Firma.com
Aber habe noch nichts gefunden was das zuverlässig leisten kann.
Falls ihr da ne Idee habt?
Eine SVERWEIS Liste wäre halt sehr pflegeintensiv.
MfG Bene
Anzeige
AW: E-Mail Ausgabe an Win Nutzer
05.03.2020 08:44:54
volti
Hallo Bene,
versuche es mal hiermit (Ermittlung der eMail-Adresse):
MAdr= objOL.Session.CurrentUser
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: E-Mail Ausgabe an Win Nutzer
05.03.2020 09:04:48
Bene
Hallo Karl Heinz,
PUNKTLANDUNG!
Geiles Ding- klappt Perfekt :D
Hammer, vielen Dank!
Falls jemand von euch noch Zeit und Muse hat sich mein anderes Problem von gestern anzuschauen (MasterDok automatisch ausfüllen) und davon vielleicht einen Plan hat wäre super!
Ansonsten besten Dank und alles gute euch allen!
LG. Bene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige