Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Logische Operatoren in if .... then

Logische Operatoren in if .... then
25.01.2003 01:12:59
Hansruedi
Hallo
in einer if ... then Anweiseung vergleiche ich drei Variabeln. Nun möchte ich für diese If-Anweisung den Wert true erhalten, wenn genau einer der drei Vergleiche den Wert True liefert. Bei keinem, zwei oder drei mal true demnach den Wert false.
Gibt es dafür einen direkten Ausdruck, oder muss man sich mit mehreren if .. then-Anweisungen rantasten?

Gruss und Dank
Hansruedi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Logische Operatoren in if .... then
25.01.2003 01:26:06
wofl.w.radzinski
If (a Xor b) Xor c Then

hanWe -wr-

Korrektur
25.01.2003 01:51:42
wolf.w.radzinski
sorry, wenn a+b+c Wahr, dann war die letzte Bedingung wahr, sollte aber nach deinen angaben falsch sein --- also nochmal ---

If ((a Xor b) Xor c) And Not ((a And b) And c) Then

Danke! :)
25.01.2003 10:16:12
Hansruedi

Re: Danke! :)
25.01.2003 19:06:52
wolf.w.radzinski
auf diese Art kann man beliebig viele "Eingänge" prüfen ... der Funktionswert wird nur WAHR, wenn ein einziger Eingangswert (Zellinhalt oder Variable) wahr ist.

man ZÄHLT einfach, wie oft der Wert WAHR (=-1) vorkommt ... und die Funktion wird nur WAHR, wenn die Summe = -1 ergibt.

Gruß & hanWe -wr-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige