Das Archiv des Excel-Forums

Wieviel verschiedene Begriffe in einem Bereich?

Bild

Betrifft: Wieviel verschiedene Begriffe in einem Bereich?
von: Fritz

Geschrieben am: 11.10.2003 10:33:54

Hallo Excelfreunde,
mit welcher Formel kann ich ermitteln, wieviel verschiedene Begriffe (Worte) in einem bestimmten Bereich, z.B. in der Spalte D (D3:D500) vorkommen?
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Mfg
Fritz
Bild

Betrifft: AW: Wieviel verschiedene Begriffe in einem Bereich?
von: Marcus Rose
Geschrieben am: 11.10.2003 10:44:58

Hallo,

meinst du das so?
Diverses
 ABC
40Anzahl verschiedener Datensätze in Tabelle
41   
42MarcusStephanAnzahl Namen
43CarstenMarcus5
44StephanHeinz 
45HeinzVolker 
Formeln der Tabelle
C43 : {=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A42:B45;A42:B45))}
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download   geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern mit Strg-Shift-Enter bestätigen.
Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller

Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Bild

Betrifft: Formel liefert Fehlermeldung #DIV/0!
Geschrieben am: 11.10.2003 11:04:15

Hallo Marcus,
zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.
Der abgebildeten Beispieltabelle nach bin ich davon ausgegangen, dass Du die Aufgabenstellung richtig verstanden hast und dass ich mit der Formel das gewünschte Ergebnis erhalte. Leider kam folgende Fehlermeldung: #DIV/0!
Ich suche im Gegensatz zu Deinem Beispiel zwar nur die unterschiedlichen "Namen" innerhalb einer Spalte, aber bei entsprechender Anpassung der Formel dürfte das ja nicht der Grund für die Fehlermeldung sein:
Eingegeben hatte ich in D2 folgende Formel:: =Summe(1/Zählenwenn(D3:D500;D3:D500)) und die Eingabe mit Strg+Shift+Return abgeschlossen?
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Fritz

Bild

Betrifft: AW: Formel liefert Fehlermeldung #DIV/0!
von: Marcus Rose
Geschrieben am: 11.10.2003 11:11:36

Hallo,

Hast Du denn auch im ganzen Bereich Namen?

Gruß
Marcus

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller

Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Bild

Geschrieben am: 11.10.2003 11:22:09

Hallo Marcus,
um deine Frage zu beantworten: Nein, es sind auch leere Zellen in diesem Bereich?
Gibt es mit leeren Zellen keine andere Lösungsmöglichkeit?
Gruß
Fritz

Bild

von: Panicman
Geschrieben am: 11.10.2003 11:50:25

Hallo Fritz,

versuch mal:
{=SUMME(WENN(D3:D500="";0;1/ZÄHLENWENN(D3:D500;D3:D500)))}
auch ARRAY-Formel

Fruß
Holger

Bild

Betrifft: Danke an alle!
Geschrieben am: 11.10.2003 12:01:45

Hallo Holger,
ich möchte mich ganz herzlich bei Dir und allen anderen Helfern in diesem Forum bedanken.
Einfach Spitze!
Mfg
Gruß
Fritz

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Wieviel verschiedene Begriffe in einem Bereich?"

Wieviel Wochen hat ein Monat? download Wieviele Mitarbeiter sind zu welcher Stunde anwesend? download
Verstreute Daten in verschiedenen Tabellen zusammenfassen download Besuchsliste für Kunden verschiedener Kategorien führen download
CommandButtons in verschiedenen Tabellen mit einem Makro download Synchronisieren von Optionsfeldern in verschiedenen Blättern download
Anzahl von Werten nach verschiedenen Bedingungen. download Aus verschiedenen Zellwerten zusammengesetzte Webadresse aufrufen download
Wert aus Optionsfelder in verschiedenen Frames auslesen download Darstellung der verschiedenen Erscheinungsformen von LixtBoxes download
Eintrag von Werten in verschiedene Arbeitsmappen download Hinzufügen von Begriffen zur AutoKorrektur-Liste download
Datensatz nach Eingabe eines Kurzbegriffes download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Begriffe in ausgeblendeter Spalte suchen und Fundzeile markieren download Begriffe in zweiter Tabelle suchen und Werte anfügen download
Suchbegriffe aus Tabelle im Excel-WebArchiv suchen download Suchbegriffe in UserForm eingeben, Fundstelle importieren download
Suchbegriffe an Google übergeben und Ergebnis aufrufen download Leerzeichen aus einem Bereich löschen download
Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? download Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken. download
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. download Bereich mit Maximalwert markieren download
Benannten Bereich erweitern download Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen download
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche download Letzter Wert aus einem Bereich download
Bereiche bei Mehrfachauswahl prüfen download Auswahl eines Zellbereiches verhindern download
Bereiche in Abhängigkeit eines Zellinhaltes drucken download Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download
Leere Zeilen und Spalten in ausgewähltem Bereich löschen download URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln download
Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen download Zellauswahl auf den ausgewählten Bereich beschränken download
Berechnung des ausgewählten Bereiches in der Statusleiste download Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen download
Scrollbereich begrenzen download Tabellenblattbereich als Email versenden download
Serie von Bereichsnamenteilen einer Arbeitsmappe ändern download Worte in einem vorgegebenen Bereich zählen download
Bereichsnamen ermitteln und als Kommentare anzeigen download Bereichsnamen in UserForm-ListBox auflisten und editieren download
Einen vorgegebenen Tabellenblattbereich in neue Arbeitsmappe download Werte aus einem nicht zusammenhängendem Bereich auslesen download
Druckbereich variabel gestalten download Tabellenblattbereich sortiert als Zellkontextmenü download
Überschriften aus Spalte C in Spalte D in den relevanten Bereich download Druckbereich bis zum ersten Nullwert festlegen download
Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren download Markierten Bereich mit jeweiligem Mwst-Satz multiplizieren download
Cursor in bestimmtem Zellbereich in Eieruhr verwandeln download Maximalwert aus einem Bereich ermitteln und in Spalte A eintragen download
Formelbereich in Einzelelemente aufschlüsseln download Datenreihenbeschriftungs-Quellbereich ausserhalb des Datenbereiches download
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen download Abfrage zum Kopierbereich von Startzelle, Zeilen- und Spaltenanzahl download
Einen von einer Schlüsselziffer abhängigen Bereich kopieren download Namen eines ausgewählten Bereiches auslesen download
Den in einer Zelle genannten Bereich eines Blattes drucken download Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens download
Bereich aus anderer Tabelle für 2 Sekunden anzeigen download Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download
Aktuellen Bereich in den Spalten A:F als Druckbereich download Über UserForm-RefEdit-Steuerelement Bereich auswählen download
Über InputBox festzulegenden Bereich kopieren download Anzahl der Übereinstimmungen in zwei Bereichen ermitteln download