Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombifeld auf Tabelle mit distinkten Elementen

Kombifeld auf Tabelle mit distinkten Elementen
22.12.2003 17:45:40
Christian Schmitz-Moormann
Hallo miteinander,

nachdem ich mir bisher immer mit FAQs, Archiv usw. behelfen konnte, stosse ich jetzt an eine Grenze.

Problem:
Auf einer Tabelle habe ich ein Dropdown-Listenfeld erstellt, dass ich mit Listenelementen aus einem anderen Worksheet füllen möchte.
Allerdings treten dort Einträge mehrfach auf, so dass ich in Anlehnung an Code von J.G. Hussey eine Funktion ListDistinct erstellt habe, die mir aus dem übergebenen Range jeden möglichen Eintrag genau einmal in die Elementliste des ebenfalls übergebenen ControlFormats (nicht ActiveX) schreiben soll.
Die Elemente werden auch brav isoliert, allerdings kann ich die Methoden
RemoveAllItems und AddItem nicht aktivieren. "Methode nicht verfügbar".

Im Direktfenster lautet der Aufruf:

call ListDistinct(range("Identität!D2:D10"), _
ActiveSheet.Shapes("cboProdukt").ControlFormat)

Frage:
Sind Listen- und Kombinationsfelder, die direkt in Tabellen eingebunden sind, anders anzusprechen als in Formularen?
Was habe ich übersehen?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

cu, Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombifeld auf Tabelle mit distinkten Elementen
22.12.2003 18:14:59
Nepumuk
Hallo Christian,
im Prinzip nicht, wenn du die Steuerelemente aus der Symbolleiste Steuerelemente - Toolbox verwendest. Du benutzt aber wie ich sehe ein Kombinationsfeld aus der Symbolleiste Formular.
Gruß
Nepumuk
AW: Kombifeld auf Tabelle mit distinkten Elementen
22.12.2003 19:19:21
Dieter Klemke
Hallo Christian,
wenn du die ComboBox aus der Steuerelement-Toolbox nimmst, wie Nepumuk schreibt, dann kannst du sie folgendermaßen ansprechen:


Sub ComboBoxFüllen()
Dim cbo As ComboBox
Dim i As Long
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Set cbo = ws.OLEObjects("cboProdukt").Object
cbo.Clear
For i = 1 To 12
cbo.AddItem MonthName(i)
Next i
End Sub


MfG
Dieter
Anzeige
OT - Danke
23.12.2003 08:38:18
Christian Schmitz-Moormann
Vielen Dank an Nepumuk und Dieter.
Es klappt.
Ich hatte allerdings doch schon die Combobox aus der Steuerelement-Toolbox genommen, dann aber mit den falschen Methoden versucht, darauf zuzugreifen.
Mmmmhh...
Damit der Zugriff auf die Combobox von VBA klappt, musste ich die Eigenschaft "Locked" auf Falsch setzen.
Also nochmals, vielen Dank, ihr habt mich wirklich weiter gebracht.

Tschuess..csm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige