Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> möglich?

Betrifft: Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> möglich? von: Ulrike
Geschrieben am: 11.08.2004 13:40:20

Hallo Ihr,
ist es eigentlich möglich und wenn ja wie, dass man mehreren Zellen von Excel als Hintergrund ein Bild (jpg oder so) zuweist? So direkt geht das ja nicht und wenn ich ein Bild einfüge und es an die gewünschte Zelle schiebe ist es ja immer VOR den Zellen. Ich kann also die Zellen nicht direkt anklicken und die Zahlen z.T. auch nicht lösen (nur wenn Bild auf z.T. transparent gestellt ist).
Bei Powerpoint würde ich "bild in den Hintergund" odder "eine Ebene nach hinten" wählen, aber das geht nicht bei Excel!
Kann man das irgendwie mit einem anderen Trick lösen? Die Zellen müssen aber lesbar und anklickbar bleiben!
Danke schon jetzt für Eure Hilfe
Ulrike

  


Betrifft: AW: Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> möglich? von: Ulf
Geschrieben am: 11.08.2004 13:49:09

Format|Blatt|Hintergrund

Ulf


  


Betrifft: AW: Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> mögl von: Ulrike
Geschrieben am: 11.08.2004 13:54:28

Hallo Ulf,
man lernt ja nie aus! Das kannte ich echt noch nicht! Das ist ja echt coll!
Aber gibt's keine Möglichkeit, oder? wenn ich also NUR B1:F17 hinterlegen möchte oder so?
Geht wahrscheinlich nur indem man das Bild mit einem Bidbearbeitungsporgramm so lange bearbeitet, bis es paßt, wenn man es in Excel als Hintergund einbindet?!
Danke
Ulrike


  


Betrifft: AW: Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> mögl von: Ulf
Geschrieben am: 11.08.2004 13:58:27

Das geht so leider gar nicht, das Bild wird immer hinter die gesamte Tabelle gelegt
und ggf. gekachelt. Außerdem wird es nicht gedruckt.

Ulf


  


Betrifft: AW: Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> mögl von: Luschi
Geschrieben am: 11.08.2004 13:58:33

Hallo Ukrike,

und auch hier gilt der Grundsatz:

WER SCHÖN SEIN WILL, MUSS LEIDEN!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  


Betrifft: an Ulf und Luschi von: Ulrike
Geschrieben am: 11.08.2004 14:03:39

Hi,
schade, schade und echt ärgerlich, dass das Hintergundbild noch nicht einmal gedruckt wird!!! Warum das denn??? *wunder*wunder*!!!
Naja, war ja auch nur so ein Wunsch und eine Überlegung von mir...
Danke
Ulrike


  


Betrifft: AW: Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> mögl von: Ulrike
Geschrieben am: 11.08.2004 14:00:12

... ups da fehlte das Wörtchen "skaliert"! Ich meinte natürlich: " Aber SKALIERT gibt's da keine Möglichkeit, oder?
jaja, erst LESEN, dann ABSCHICKEN, sag ich mir ja immer wieder!
Ulrike


  


Betrifft: Es gibt eine weitere Möglichkeit von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 11.08.2004 14:08:47

Hallo Ulrike,
Tabelle markieren, kopieren,
Shift Taste gedrückt halten, Menü Bearbeiten, Verknüpftes Bild einfügen.
Das verknüpfte Bild kann mit einer eingefügten Grafik Gruppiert werden.
Das verknüpfte Bild macht die Änderungen in der Tabelle mit.
Wenn Du diese Gruppierung auf ein neues weisses Blatt (Extras Optionen Gitternetzlinien aus) legst, hast Du zumindest eine Tabelle mit Bild für schöne Ausdrucke.

Gruss Jörg


  


Betrifft: AW: Es gibt eine weitere Möglichkeit von: Ulrike
Geschrieben am: 11.08.2004 14:26:18

Hallo Jörg,
ganz schön kompliziert, aber danke, werd ich ausprobieren!
Ulrike


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> möglich?"