Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> möglich?

Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> möglich?
11.08.2004 13:40:20
Zellbereich
Hallo Ihr,
ist es eigentlich möglich und wenn ja wie, dass man mehreren Zellen von Excel als Hintergrund ein Bild (jpg oder so) zuweist? So direkt geht das ja nicht und wenn ich ein Bild einfüge und es an die gewünschte Zelle schiebe ist es ja immer VOR den Zellen. Ich kann also die Zellen nicht direkt anklicken und die Zahlen z.T. auch nicht lösen (nur wenn Bild auf z.T. transparent gestellt ist).
Bei Powerpoint würde ich "bild in den Hintergund" odder "eine Ebene nach hinten" wählen, aber das geht nicht bei Excel!
Kann man das irgendwie mit einem anderen Trick lösen? Die Zellen müssen aber lesbar und anklickbar bleiben!
Danke schon jetzt für Eure Hilfe
Ulrike
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> möglich?
Zellbereich
Format|Blatt|Hintergrund
Ulf
AW: Bilder als Hintergrund von Zellbereich -> mögl
11.08.2004 13:54:28
Zellbereich
Hallo Ulf,
man lernt ja nie aus! Das kannte ich echt noch nicht! Das ist ja echt coll!
Aber gibt's keine Möglichkeit, oder? wenn ich also NUR B1:F17 hinterlegen möchte oder so?
Geht wahrscheinlich nur indem man das Bild mit einem Bidbearbeitungsporgramm so lange bearbeitet, bis es paßt, wenn man es in Excel als Hintergund einbindet?!
Danke
Ulrike
Anzeige
Zellbereich
Das geht so leider gar nicht, das Bild wird immer hinter die gesamte Tabelle gelegt
und ggf. gekachelt. Außerdem wird es nicht gedruckt.
Ulf
Zellbereich
Hallo Ukrike,
und auch hier gilt der Grundsatz:
WER SCHÖN SEIN WILL, MUSS LEIDEN!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
an Ulf und Luschi
11.08.2004 14:03:39
Ulrike
Hi,
schade, schade und echt ärgerlich, dass das Hintergundbild noch nicht einmal gedruckt wird!!! Warum das denn? *wunder*wunder*!!!
Naja, war ja auch nur so ein Wunsch und eine Überlegung von mir...
Danke
Ulrike
Anzeige
11.08.2004 14:00:12
Zellbereich
... ups da fehlte das Wörtchen "skaliert"! Ich meinte natürlich: " Aber SKALIERT gibt's da keine Möglichkeit, oder?
jaja, erst LESEN, dann ABSCHICKEN, sag ich mir ja immer wieder!
Ulrike
Es gibt eine weitere Möglichkeit
Jörg
Hallo Ulrike,
Tabelle markieren, kopieren,
Shift Taste gedrückt halten, Menü Bearbeiten, Verknüpftes Bild einfügen.
Das verknüpfte Bild kann mit einer eingefügten Grafik Gruppiert werden.
Das verknüpfte Bild macht die Änderungen in der Tabelle mit.
Wenn Du diese Gruppierung auf ein neues weisses Blatt (Extras Optionen Gitternetzlinien aus) legst, hast Du zumindest eine Tabelle mit Bild für schöne Ausdrucke.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Es gibt eine weitere Möglichkeit
11.08.2004 14:26:18
Ulrike
Hallo Jörg,
ganz schön kompliziert, aber danke, werd ich ausprobieren!
Ulrike
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bilder als Hintergrund von Zellbereichen in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Bild als Hintergrund in Excel zu verwenden, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Bild einfügen: Klicke auf die Registerkarte "Einfügen" und wähle "Bilder". Füge das gewünschte Bild in Dein Arbeitsblatt ein.
  2. Bild anpassen: Ziehe das Bild auf die gewünschte Position. Wenn Du das Bild in den Hintergrund legen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle "In den Hintergrund schicken".
  3. Größe anpassen: Stelle sicher, dass das Bild die Größe des gewünschten Zellbereichs (z.B. B1:F17) abdeckt. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle "Größe und Eigenschaften", um die Dimensionen anzupassen.
  4. Zellen lesbar machen: Um die Zellen darunter weiterhin zu verwenden, stelle die Füllfarbe der Zellen auf transparent, sodass das Bild als Zellenhintergrund erscheint.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bild wird nicht gedruckt: Beachte, dass Bilder, die als Hintergrund gesetzt werden, in der Regel nicht gedruckt werden. Nutze stattdessen das "Verknüpfte Bild" für eine druckbare Version.
  • Bild verdeckt Zellen: Wenn das Bild die Zellen verdeckt, stelle sicher, dass Du es korrekt in den Hintergrund verschoben hast. Verwende die Option "In den Hintergrund schicken", um sicherzustellen, dass die Zellen weiterhin klickbar sind.
  • Bild wird gekachelt: Das Bild wird möglicherweise mehrmals angezeigt. Achte darauf, dass Du ein Bild mit der richtigen Größe verwendest oder passe die Größe an, bevor Du es als Hintergrund einfügst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um ein Bild als Hintergrund für einen bestimmten Zellbereich zu verwenden, ist die Verwendung einer verknüpften Grafik:

1. Tabelle markieren: Markiere den gewünschten Zellbereich, den Du hinterlegen möchtest.
  2. Kopieren: Kopiere den markierten Bereich.
  3. Verknüpftes Bild einfügen: Halte die Shift-Taste gedrückt, gehe zu "Bearbeiten" und wähle "Verknüpftes Bild einfügen".
  4. Grafik gruppieren: Du kannst die Grafik mit einem eingefügten Bild gruppieren, um die Änderungen in der Tabelle zu verfolgen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du möchtest ein Bild hinter den Zellen B1 bis F17 einfügen. Füge das Bild ein, passe es an und schicke es in den Hintergrund. Stelle sicher, dass die Zellen eine transparente Füllfarbe haben.

Beispiel 2: Wenn Du ein Bild hinter einer Tabelle platzieren möchtest, kannst Du dasselbe Verfahren verwenden. Achte darauf, das Bild anzupassen, um sicherzustellen, dass es nicht die Lesbarkeit der Daten beeinträchtigt.

Tipps für Profis

• Bild anpassen: Achte darauf, die Größe des Bildes so anzupassen, dass es perfekt in den Hintergrund passt. Verwende die Funktion "Größe und Eigenschaften" für präzisere Anpassungen.
  • Transparente Füllfarbe: Experimentiere mit der Transparenz der Zellen, um das Bild effektiver sichtbar zu machen, ohne die Lesbarkeit der Daten zu beeinträchtigen.
  • Hintergrundbilder speichern: Wenn Du mit mehreren Arbeitsblättern arbeitest, speichere Deine Hintergründe als Vorlagen, um den Prozess zu beschleunigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Bild hinter mehreren Zellen einfügen? Du kannst ein Bild einfügen und es dann in den Hintergrund verschieben. Achte darauf, dass die Zellen eine transparente Füllfarbe haben, damit das Bild sichtbar wird.

2. Warum wird das Hintergrundbild nicht gedruckt? Hintergrundbilder in Excel werden standardmäßig nicht gedruckt. Verwende stattdessen ein verknüpftes Bild oder füge das Bild direkt in die Zellen ein, um sicherzustellen, dass es im Druck sichtbar ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige