Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Alle Textfelder in Tabelle eliminieren
23.10.2007 15:13:00
Peter
Guten Tag
In einer Tabelle, die als Vorlage für verschiedene Berechnungen dient, haben sich wohl durch Bereiche kopieren eine Unzahl an Textfelder "eingeschlichen". Ich möchte diese nun alle löschen.
Ein einziges habe ich gelöscht und gleichzeitig den Makrorecorder zur Aufzeichnung bemüht (vgl. unten).
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Schlaufe baue, die mir alle solchen Shapes entfernt, ohne dass ich die genauen Bezeichnungen kennen und den genauen Ort herausfinden muss (Datei ist durch diesen Gerümpel etwas schwerfällig geworden)?
Danke, Peter

Sub Makro1()
Range("L12").Select
ActiveSheet.Shapes("Text Box 4653").Select
Selection.Cut
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Textfelder in Tabelle eliminieren
23.10.2007 15:25:00
Tipp
Hi Peter
hier die Radikalmethode:

Sub Shapes()
Dim sh As Object, C As Integer
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
'C = C + 1
'MsgBox sh.Name
sh.Visible = True
sh.Delete
Next
'MsgBox C & " Shapes vorhanden!"
End Sub


Grüsse vom Tipp

AW: Alle Textfelder in Tabelle eliminieren
23.10.2007 15:44:00
Peter
Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
ich habe den code von Tipp genommen und es hat auf Anhieb geklappt.
Peter

AW: Alle Textfelder in Tabelle eliminieren
23.10.2007 15:26:53
mumpel
Hallo!

Sub test()
On Error Resume Next
Dim i As Integer
For i = 1 To 50 ' Den Index entsprechend anpassen
Sheets("Tabelle1").OLEObjects("Textbox" & i).Delete 'Namen der Tabelle entsprechend anpassen
Next i
End Sub


Index und Tabellennamen entsprechend Anpassen.
Gruß, Rene

Anzeige
AW: Alle Textfelder in Tabelle eliminieren
23.10.2007 15:46:00
ralf
Hi Peter,
die Prozedur von Mumpel bezieht sich auf Textfelder, die über die Toolbox erstellt wurden, die von Tipp auf Textfelder, die über die Zeichnen-Symbolleiste erstellt wurden. Da es aber möglich ist, dass da noch andere Shapes ausser Textboxen vorhanden sind, solltest Du vorher noch prüfen, ob es sich auch um Textboxen handelt. Bsp.:

Sub Textboxen_weg()
'Prozedur entfernt die Textboxen, die mittels der 'Zeichnen'-Symbolleiste erstellt wurden
Dim x
For x = ActiveSheet.Shapes.Count To 1 Step -1
If VBA.Mid(ActiveSheet.Shapes(x).Name, 1, 8) = "Text Box" Then ActiveSheet.Shapes(x). _
Delete
Next x
End Sub


Anzeige
AW: Alle Textfelder in Tabelle eliminieren
23.10.2007 16:16:00
Peter
Hallo Ralf
Vielen Dank. Ich habe deinen Code auch noch laufen lassen und dabei hat sich gezeigt, dass der Code von TIP alle Shapes eliminiert hat.
Freundlicher Gruss, Peter

75 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige