Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe in Abhängigkeit der Gesamthöhe

Zeilenhöhe in Abhängigkeit der Gesamthöhe
27.02.2008 16:16:00
tco99
Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder Hilfe.
Das Tabellenblatt „Daten“ hält Texte vor, die sich durch Formeln ändern. Das Tabellenblatt „Ausdrucken“ stellt diese Texte in Form eines Anschreibens dar. Diese Texte werden in horizontal verbundenen Zellen dargestellt, die den Zeilenumbruch formatiert bekommen haben. Leider passen sie sich aber in der Zeilenhöhe nicht an.
Wie kann ich per Makro die Zeilenhöhe der Zeilen 18 und 21 automatisch anpassen?
Der Befehl >>AutoFit Und gibt es eine Makro-Formel, mit der ich prüfen kann, welche Zeilenhöhe Zeile 18 und 21 des auszudruckenden Blattes danach zusammen haben, um dementsprechend von Zeile 53 eine bestimmte Höhe abziehen oder hinzuaddieren?
Das würde bewirken, dass alles harmonisch auf dieses eine Blatt passt. Was ich auch bewirken will: dass die letzten „Fußzeilen“ auf dem Blatt „Ausdruck“ auch immer unten auf dem Blatt stehen. So soll die Zeile 53 als eine Art Pufferzeile dienen, was die Zeilenhöhe angeht. Zusammen mit der Zeilenhöhe der anderen Zellen soll damit eine feste Gesamthöhe sichergestellt werden.
Ich habe dazu eine Beispieldatei gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/50234.zip
Gruß
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit der Gesamthöhe
27.02.2008 20:33:07
Daniel
HI
um mal dein erstes Problem zu lösen:
- verzichte auf das "Zellen Verbinden" für die Textzellen und bringe die Spalte B auf die erforderliche Breite.
dann klappts nicht nur mit der Nachbarin, sondern auch mit dem AUTOFIT.
Das mag nämlich keine verbundenen Zellen (wie einige andere Excel-Funktionen auch)
für den Rest muss ich noch ein bisschen basteln.
Gruß, Daniel

AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit der Gesamthöhe
28.02.2008 00:23:00
tco99
Hallo Daniel,
erst einmal danke für deine Antwort.
Leider kann ich auf das Zellen-Verbinden nicht verzichten. Das würde die ganze Seite unbrauchbar machen. Das Layout wäre dahin.
Falls du keine Lösung für mich findest, ist das nicht so schlimm. Ich werde parallel versuchen, etwas anderes zu finden. Ich habe noch lange recherchiert und bin auch die Idee gestoßen, die Anzahl der Zeichen in der verbundenen Zelle zu ermitteln und die verbundene Zelle in der Höhe entsprechend anzupassen.
Was ich schon herausgefunden habe: die zu ermittelnde Höhe hängt vom Schriftgrad und der Schriftart ab. Wenn man diesen Wert erst ermittelt hat, könnte man mit dem folgenden Makro eine Anpassung vornehmen.
Rows("18:18").RowHeight = Range("Angebotsblatt!AO18")
Die Ermittlung der erforderlichen Zeilenhöhe habe ich mir so überlegt:
(Anzahl Zeichen in verbundener Zelle) / Spaltenbreite * X
X steht für eine Zahl, die etwas mit der gewählten Schriftart- und größe zu tun hat.
Die Anpassung der Hilfszeile, die den Puffer für die Gesamthöhe darstellt, könnte ähnlich erfolgen. Was noch bedacht werden muss: die maximale Zeilenhöhe beträgt ca. 410.
Viele Grüße
Erdogan

Anzeige
AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit der Gesamthöhe
28.02.2008 01:04:34
Daniel
HI
mal ne andere Überlegung:
hol dir doch die Daten über eine Verknüpfte Bildkopie (Fotoapparat-Werkzeug) aus dem Eingabeblatt
im Eingabeblatt kannst du ja die Zellen beliebig formatieren bzw die Zellbereite anpassen und brauchst keine verbundenen Zellen.
die grösse der Verknüpften Bildkopie passt sich automatisch an.
damit hättest du auch das Problem mit der Fusszeile ganz elegant gelöst, weil die Grösse der Bildkopie unabhängig von den Zellen auf dem Druckblatt ist und diese auch nicht verändert.
https://www.herber.de/bbs/user/50250.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit der Gesamthöhe
28.02.2008 03:27:00
tco99
Hi Daniel,
sag mal, das ist ja super!
Ich habe es ausprobiert und gesehen, dass sich das Bild tatsächlich anpasst, also dynamisch ist. Solange sich die Datenseite nicht weiter erstreckt, als 1 Seite hoch, gibt es auch keine Fußzeilenproblematik.
Wenn ich auf beiden Seiten die Gitternetzlinien herausnehme, sieht man das eingebette Bild nicht. Wenn ich das Ausgabeblatt schütze, beeinträchtigt das nicht die Funktionalität des Bildes.
Um das Gesamtlayout noch etwas besser sicherzustellen, werde ich die "Datenseite" genauso breit ausrichten.
Ich bin begeistert und bedanke mich ganz herzlich bei dir!!!
Viele Grüße
Erdogan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige