Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Fenstereingabe von Daten

Betrifft: Fenstereingabe von Daten von: Sebastian
Geschrieben am: 27.04.2008 12:48:01

hi

ich hab ein Problem: Ich habe eine Keglerschnittliste und möchste diese nun möglichst wenig zeitaufwendig immer bearbeiten können. Hierfür hhatte ich mir gedacht, dass ich per Fenster die verschiedenen Daten der einzelnen Spieler in eine Tabelle übertragen kann. Ein weiteres Problem ist, dass ich vers. Mannschaften und Spieltage damit auch erfassen möchte.

Kann mir da jemand helfen? Ich weiß hier nicth weiter.

mfg

  

Betrifft: AW: Fenstereingabe von Daten von: Fred
Geschrieben am: 27.04.2008 13:12:13

Hi,

sieh dir mal im Menu Daten, Maske... an, vielleicht reicht das ja schon.

mfg Fred


  

Betrifft: AW: Fenstereingabe von Daten von: Sebastian
Geschrieben am: 27.04.2008 15:27:09

nee. und wenn dann wüsste ich nicht, wie ich die einzelnen spieltage/Mannschaften anwählen kann.

mfg


  

Betrifft: AW: Fenstereingabe von Daten von: Jens
Geschrieben am: 27.04.2008 19:58:57

Hallo Sebastian.

Dann über eine erstellte Userform über VBA.
Das müsste man dann aber anhand Deiner Tabelle erstellen.

Zu dem kommt es auch drauf an, wo, was, wie eingegeben werden soll.

Gruß aus dem Sauerland

Jens


  

Betrifft: AW: Fenstereingabe von Daten von: Sebastian
Geschrieben am: 27.04.2008 20:56:21

hi

Hier ist meine Tabelle: http://trailblazer.tr.funpic.de/Schnittliste_2008_2009.xls

Naja, ich möchte gern, dass man per Fenster alle Daten eingeben kann. Also z.b. ich hab nen Spielbericht von der 1. Mannschaft und dann kann ich per Fenster alle Ergebnisse eintragen vom Spieltag XY.

mfg


  

Betrifft: AW: Fenstereingabe von Daten von: Herby
Geschrieben am: 27.04.2008 23:48:09

Hallo Sebastian,

anbei zum Einstieg eine Userform. Diese kannst du nach deinen Vorstellungen noch ausbauen.
Wie das übertragen der eingegebenen Werte in die Tabelle erfolgt, kannst du ja dann nochmals
erfragen.

https://www.herber.de/bbs/user/51912.xls

Viele Grüße

Herby


  

Betrifft: AW: Fenstereingabe von Daten von: Sebastian
Geschrieben am: 28.04.2008 10:02:29

Vielen dank! Sowas in der Richtung hab ich gesucht. Hab jetzt für die Spieltage zum auswählen ne Combobox eingebaut. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich damit die Spieltage anwählen kann.

mfg


  

Betrifft: AW: Fenstereingabe von Daten von: Herby
Geschrieben am: 28.04.2008 22:50:41

Hallo Sebastian,

da ich nicht weiss wie deine Userform ausschauen soll, habe dir einfach mal ein Muster gebastelt.
Da kannst du auch sehen wie die Übergabe der Werte von der Userform in die Tabelle erfolgt.

https://www.herber.de/bbs/user/51943.xls

Viele Grüße
Herby


  

Betrifft: AW: Fenstereingabe von Daten von: Sebastian
Geschrieben am: 30.04.2008 11:17:37

wow. danke genaus sowas hab ich gesucht. jetzt muss ich nur noch die Namen einbauen können. da tüftel ich aml ein bisschen rum und meld mich wieder, wenn ich nicht zurechkomme ;)

dankeschön! :)

mfg