wie kann ich den Doppelklick nur in Spalte A zulassen, mit dem set aus dem Archiv komme ich einfach nicht zurecht ?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Klaus
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = Not Target.Column = 1
End Sub
Gruß Gerd
Um den Doppelklick in Excel nur in Spalte A zuzulassen, benötigst Du ein VBA-Makro. Folge diesen Schritten:
Excel öffnen: Starte Excel und öffne die Arbeitsmappe, in der Du den Doppelklick einschränken möchtest.
Entwicklertools aktivieren: Wenn die Entwicklertools nicht sichtbar sind, gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen
und aktiviere das Kontrollkästchen für Entwicklertools.
VBA-Editor öffnen: Klicke auf Entwicklertools > Visual Basic
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Code einfügen:
Tabelle1
).Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = Not Target.Column = 1
End Sub
Speichern: Schließe den VBA-Editor und speichere die Datei als Makro-fähige Arbeitsmappe (*.xlsm
).
Testen: Doppelklicke in Spalte A, um zu prüfen, ob die Zelle bearbeitet werden kann. Ein Doppelklick in anderen Spalten sollte nicht funktionieren.
Fehler: Doppelklick funktioniert nicht.
Fehler: Makros sind deaktiviert.
Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen
.Wenn Du kein VBA verwenden möchtest, gibt es einige alternative Methoden, um die Funktionalität zu erreichen, jedoch sind diese weniger flexibel:
Datenüberprüfung: Du kannst für andere Spalten Datenüberprüfungen einrichten, die sicherstellen, dass nur bestimmte Werte eingegeben werden. Dies verhindert jedoch nicht, dass Doppelklicks in diesen Zellen funktionieren.
Formeln nutzen: Verwende Formeln, um Werte in Spalte A zu berechnen, sodass die Benutzer nicht direkt in die Zellen eingreifen müssen.
Ein praktisches Beispiel ist die Verwendung des Doppelklicks, um die aktuelle Uhrzeit in eine Zelle in Spalte A einzufügen. Hier ist eine einfache Erweiterung des oben genannten Codes:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
Cancel = True
Target.Value = Now
End If
End Sub
Mit diesem Code wird beim Doppelklick in Spalte A die aktuelle Uhrzeit in die Zelle geschrieben.
1. Kann ich den Doppelklick auch in anderen Spalten erlauben?
Ja, Du kannst die Bedingung im Code anpassen, um Doppelklicks in mehreren Spalten zuzulassen, indem Du die Bedingung Not Target.Column = 1
änderst.
2. Was mache ich, wenn ich kein VBA verwenden möchte?
Ohne VBA kannst Du nur eingeschränkte Funktionen nutzen. Die Verwendung von Datenüberprüfungen ist möglich, aber sie bieten nicht die gleiche Flexibilität wie ein Makro.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen