Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV Import direkt in Spalten in Excel 2000

CSV Import direkt in Spalten in Excel 2000
10.06.2002 16:38:47
Frank
Hallo!
Ich möchte aus einem Programm (SIEBEL) eine csv formatierte Liste exportieren. Man kann dort angeben, dass die CSV-Datei sofort nach Export geöffnet werden soll. Das geschieht dann durch Excel. Mit Office 97 (auf NT) öffnete sich Excel 97 direkt nach Export und hat alle Daten korrekt in Spalten angezeigt.

Seit ich Office 2000 (auf W2000) habe, funktioniert das nicht mehr. Excel öffnet sich zwar, aber der gesamte Datensatz steht in der 1. Spalte und ich muss dann jedesmal die erste Spalte markieren und dann die Funktionen "Text in Spalten" ausführen.

Wie kann ich das ändern, so dass das wieder genausau automatisch funktionert wie in Excel 97 ???

Vielen Dank für (möglichst einfache :-) ) Erklärung / Lösung!!
Grüße
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CSV Import direkt in Spalten in Excel 2000
10.06.2002 18:07:45
Klaus
Hallo Frank!
Ich bin zwar auch kein Profi, hatte jedoch das Problem auch schon oft und habe als Lösung dafür zwei Wege gefunden. (Vielleicht gibt es auch noch einfachere).
Die erste Version wäre, dass du mit der neuen Office-Version eine andere Länderkennung (Ländercode: was man bei 97 unter Einstellungen/Systemsteuerung/Ländereinstellung/Gebietsschema findet) eingestellt hast.
Wenn dann nämlich in der Lasche "Zahlen" als Listentrennzeichen ein ";" eingetragen ist, kann er nämlich die Kommata (*.CSV) nicht mehr als Spalten-Trennzeichen erkennen.
Von daher wäre es eine Möglichkeit, dass du einen Ländercode/Gebietsschema einstellst, was "," als Listentrennzeichen hat.
Das Problem tritt meines Wissens nämlich deshalb auf, dass einmal ein ";" als Trennzeichen und einmal ein "," als Trennzeichen benutzt wird.

Die andere Variante, die ich gelegentlich benutze, wenn ich den Ländercode nicht umstellen will, ist, dass ich einfach die falsch geöffnete csv-Datei wieder schließe und von Excel aus direkt öffne (Datei/öffnen/....)
Komischerweise klappt es dann meistens. (Was jedoch auch nicht weniger kompliziert ist, als die Variante, die du sowieso schon benutzt ("Text in Spalten" ausführen).

Wie schon gesagt, als besonders profihaft empfinde ich diese Lösungen auch nicht.

MfG

Klaus

Anzeige
Re: CSV Import direkt in Spalten in Excel 2000
12.06.2002 10:59:24
Birgit
Das Problem eines Kunden von uns war, csv Dateien in Excel zu öffnen. Je nach Rechner an dem ich das ausprobiert hatte, hat er entweder beim Öffnen über den Explorer nach Kommata getrennt und über DATEI-ÖFFNEN in Excel selbst nach Semikolon oder aber er hatte bei beiden nach Semikolon getrennt, so wie ich das auch wollte. Ich dachte erst es läge an der Excel Version oder an den unterschiedlichen Betriebssystemen, die wir in unserem EDV Unternehmen nutzen.

Die Ländereinstellung wird, soweit ich das noch in Erinnerung habe nur beim Öffnen mit DATEI ÖFFNEN gelesen. Wenn man über den Explorer geht, dann nicht. Dann wird je nach Excel Version (deutsches oder Englisches VBA) nach Komma oder Semikolon getrennt.

Lösung:
Ich hatte nach langer Suche im Internet und ohne Programmierkenntnisse versucht eine Lösung zu finden:
Im Windows Explorer (je nach Version unter ANSICHT (Windows 98) oder EXTRAS gibt es den Befehl ORDNEROPTIONEN. Darin klickt ihr auf die Registerkarte DATEITYPEN. Hier wird festgelegt, welches Programm sich zu welchem Dateitypen öffnen soll. Hier gibt es den Eintrag "Microsoft-Komma getrennte Werte" (also csv-Dateityp). Wenn ihr die Verbindung löscht und hinterher beim öffnen dieser Datei (egal wie) die Verbindung mit Excel wieder herstellt, wird hier nie wieder "Microsoft-Komma getrennte Werte" notiert (wohl nur bei der Installation von Office) sondern DATEI CSV. Danach konnte ich csv Dateien über Excel und(!) den Windows Explorer nach Semikolon getrennt öffnen.

Ich habe das allerdings nicht unter Windows 2000 probiert (nur NT und 98, mit jeweils Excel 97 oder 2000). Hat dort überall funktioniert. Ich wünsche Dir eine schnelle Lösung für Dein Problem! Viel Glück!

Grüße
Birgit

Anzeige

290 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige