Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: WENN Zelle bestimmtes Zeichen enthält, DANN

WENN Zelle bestimmtes Zeichen enthält, DANN
28.01.2014 13:56:15
Viola
Hallo,
komme bei dieser Fragestellung nicht weiter:
Würde gerne einen $-Preis, der sich unter anderem in einer bestimmten Zelle befindet in eine andere Zelle kopieren.
Bsp.
WENN die Zelle A1 irgendwo ein $-Zeichen enthält (A1 enthält zudem noch Text und Zahlen), DANN sollen die darauffolgenden 4 Stellen nach dem $-Zeichen kopiert und in Zelle A2 eingefügt werden.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Danke

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Zelle bestimmtes Zeichen enthält, DANN
28.01.2014 14:04:44
Rudi
Hallo,
=WENNFEHLER(TEIL(A1;FINDEN("$";A1)+1;4);"")
Gruß
Rudi

=TEIL(A1;FINDEN("$";A1)+1;4)
28.01.2014 14:05:08
Klaus
Hi Viola,
in A2: =TEIL(A1;FINDEN("$";A1)+1;4)
Grüße,
Klaus M.vdT.

das geht aber schief ...
28.01.2014 14:09:33
Rudi
Hallo,
wenn kein $ drin ist.
WENN die Zelle A1 irgendwo ein $-Zeichen enthält
Gruß
Rudi

Anzeige
korrekt, Rudi ...
28.01.2014 14:16:17
Klaus
... und ich kann mich nicht mal herausreden, da nach dieser Fehlerabfrage sogar explizit gefragt wurde. Ich schäme mich ein bisschen!
Grüße,
Klaus M.vdT.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle auf bestimmtes Zeichen prüfen und darauf reagieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu prüfen, ob eine Zelle ein bestimmtes Zeichen enthält, kannst Du die Funktion WENN in Kombination mit FINDEN und TEIL verwenden. Folgendes ist der Prozess:

1. Zelle auswählen: Gehe zu der Zelle, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest (z.B. A2).

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um zu überprüfen, ob die Zelle A1 ein $-Zeichen enthält und die darauffolgenden vier Stellen zu extrahieren:

=WENNFEHLER(TEIL(A1;FINDEN("$";A1)+1;4);"")

Diese Formel kopiert die vier Zeichen nach dem $-Zeichen, wenn es vorhanden ist.

3. Ergebnis überprüfen: Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Wenn in A1 kein $-Zeichen vorhanden ist, bleibt A2 leer.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!
    Ursache: Das $-Zeichen ist nicht in der Zelle A1 vorhanden.
    Lösung: Stelle sicher, dass die Formel WENNFEHLER verwendet wird, um diesen Fehler abzufangen.

• Fehler: Falsches Ergebnis
    Ursache: Das $-Zeichen befindet sich nicht an der erwarteten Stelle oder es gibt mehr als vier Zeichen nach dem $.
    Lösung: Überprüfe den Inhalt von A1 und passe gegebenenfalls die Formel an.

Alternative Methoden

Eine andere Methode, um zu prüfen, ob eine Zelle ein Zeichen enthält, ist die Verwendung von SEARCH anstelle von FINDEN. Die Formel würde dann so aussehen:

=WENNFEHLER(TEIL(A1;SEARCH("$";A1)+1;4);"")

Diese Methode ist nützlich, wenn Du nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Anwendung des Themas:

• Beispiel 1: In Zelle A1 steht "Preis: $1234,23 und mehr". Mit der Formel in A2 erhältst Du "1234".

• Beispiel 2: In Zelle A1 steht "Der Wert ist 500". In A2 bleibt die Zelle leer, da kein $-Zeichen vorhanden ist.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion LÄNGE, um die Anzahl der Zeichen nach dem $-Zeichen zu überprüfen, bevor Du die TEIL-Funktion anwendest. Dies kann helfen, unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.

• Wenn Du mit mehreren Zeichen arbeiten musst, überlege, eine benutzerdefinierte Funktion in VBA zu erstellen, um komplexere Bedingungen zu überprüfen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie prüfe ich, ob ein anderes Zeichen in einer Zelle enthalten ist?
Du kannst die Formeln einfach anpassen, indem Du das $-Zeichen durch das gewünschte Zeichen ersetzt.

2. Funktioniert diese Formel in allen Excel-Versionen?
Ja, die genannten Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

3. Was mache ich, wenn ich mehrere $-Zeichen in einer Zelle habe?
Die FINDEN-Funktion gibt die Position des ersten Vorkommens zurück. Du kannst die Formel anpassen, um nach dem zweiten oder dritten Vorkommen zu suchen, indem Du die Startposition in der FINDEN-Funktion änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige