Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range-String aus Label weiterverarbeiten

Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 10:44:33
Vic
Hallo,
Ich lade einen String in ein Label einer Userform. Dieser liegt dann bsp. so vor: Tabelle8.Range("B1:G6")
Diesen String würde ich gern als Range im Sub weiterverarbeiten, scheitere aber:
Sub Zomm_Auswahl()
Dim intRows As Integer, intCols As Integer
Dim rngStart As Range, rngEnde As Range
Blatt_entsperren
Set rngStart = UF_Artikellisten_Auswahl.lbl_Range.Caption  

Ist mein Anliegen so überhaupt mit einem Label umsetzbar oder gibt es eine andere Möglichkeit die Range für das Sub in der Userform zu hinterlegen?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:11:29
MatthiasG
allo Vic,
probier mal:

Set rngStart = Range(UF_Artikellisten_Auswahl.lbl_Range.Caption)

Gruß Matthias
AW: war Quatsch, Sorry - owT
21.02.2020 11:13:48
MatthiasG
nix
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:17:09
Vic
Funktioniert leider nicht - Laufzeitfehler 1004 die Methode Range für das Objekt _global ist fehlgeschlagen. Muss man den String vorher in eine Textvariable laden?
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:18:30
onur
Das ist hier kein Ratespiel!
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:12:54
onur
WOZU machst du sowas?
Noch nie von Variablenübergabe an Subs gehört ?
Sub Zomm_Auswahl(rngStart as range)

und Aufruf mit
Call Zomm_Auswahl(Tabelle8.Range("B1:G6"))
Was soll übrigens Zomm bedeuten?
Anzeige
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:26:38
Vic
WOZU machst du sowas?
- Ich habe Datenblatt mit sehr vielen Daten. Der User soll per Klick auf einen Button der Userform den für ihn wichtigen Bereich im Fokus und vergrößert angezeigt bekommen. Die Bereiche sind hinter dem jeweiligen Button hinterlegt und werden bei Klick an lbl_Range als String übergeben
Noch nie von Variablenübergabe an Subs gehört ?
Nein
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:28:09
onur
Ich habe dir gepostet, WIE man es macht.
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:39:21
Vic
Danke - läuft und ich habe wieder etwas gelernt.
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:14:42
hary
Moin
geht so:
Set rngStart = Range(UF_Artikellisten_Auswahl.lbl_Range.Caption)

oder du schreibst Bsp.-weise.
Set rngStart = Range("A1")

wobei du evtl. das Blatt mitgeben musst.
Worksheets("Tabelle1").Range(....

gruss hary
Anzeige
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:14:52
ede
Hallo Vic,
versuch mal mit range(UF_Artikellisten_Auswahl.lbl_Range.Caption)
gruss
ede
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:16:52
onur
Ist das hier ein Ratespiel oder was?
Mit VBA-bescheiden solltest du nicht hier herumraten!
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:22:20
ede
Hallo onur,
ohne Dein Beitrag bewerten zu wollen kannst Du Dir bitte derartige Kommentare sparen.
Hochachtungsvoll
ede
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:25:36
MatthiasG
onur hat zwar in der Sache recht (ich hab den gleichen Fehler gemacht - nicht getestet), allerdings wird das Level (hier: "VBA bescheiden") von Threadersteller eingetragen und nicht von den Antwortern.
Gruß Matthias
Danke für die positive Rückmeldung o.T.
21.02.2020 11:26:44
ede
.
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:26:18
onur
Nix für Ungut, aber die Leute wollen hier Hilfe und nicht Herumraterei von anderen Leuten, die genauso wenig Ahnung von VBA haben, wie sie selbst.
Wie sagte Dieter Nuhr so schön: Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal ......
Anzeige
AW: Range-String aus Label weiterverarbeiten
21.02.2020 11:37:53
ede
Ich wünsche Ihnen ein schönes WE, übrigens die Bewertung meiner Fähigkeiten steht Ihnen nicht zu!
hochachtungsvoll
ede

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige