Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren

Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
21.10.2022 14:59:00
RaMa
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Mappe mit verschiedenen Reitern.
Ich möchte nun trotz Blattschutz die Möglichkeit haben, einen Filter zu setzen und diesen zum Filtern und auch Sortieren der Daten zu nutzen.
Ich habe ein Makro gefunden, aber ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.
Ich habe, wie im Makro beschrieben, den Filter gesetzt, danach den Blattschutz aktiviert und dann das Makro unter "DieseArbeitsmappe" eingefügt.
Dann gespeichert und neu geöffnet.
Leider bekomme ich es eben nicht zum Laufen, die Zellen bleiben gesperrt und es ist kein filtern sowie sortieren möglich.

Sub Workbook_Open()
'-Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
'-Dann schützt Du das Blatt
'-Jetzt startest Du folgendes Makro:
Dim i As Long
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True
Sheets(i).EnableOutlining = True 'für Gliederung
Sheets(i).EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
Next i
End Sub
Vielen Dank vorab.
RaMa

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
21.10.2022 16:30:59
Herbert_Grom
Hallo,
schau mal, ob dir das hilft:
Userbild
Servus
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
21.10.2022 17:36:28
RaMa
Hallo Herbert,
nein, das hat mich nicht weiter gebracht.
Vielen Dank für deine Mühe.
Grüße
RaMa
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
21.10.2022 17:41:40
Herbert_Grom
dann solltest du mal deine Datei hochladen und sensible Daten ersetzen.
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
21.10.2022 18:09:01
Herbert_Grom
Wenn ich mit der Datei etwas anfangen soll, musst du dir schon die Mühe machen und in "Übersicht Einkauf" ein paar daten eintragen und dann auch noch beschreiben, was genau du machen möchtest.
Anzeige
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
23.10.2022 18:35:02
Herbert_Grom
Hallo,
du kannst in deiner Datei nur nach der Spalte A sortieren, da in allen anderen Spalten Formeln sind!
https://www.herber.de/bbs/user/155803.xlsm
Servus
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
24.10.2022 11:27:08
RaMa
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin etwas verwirrt, verstehe ich dich richtig:
Ich kann die Daten nicht Sortieren, wenn Zellen teilweise gesperrt und gleichzeitig Formeln hinterlegt sind?
Wenn ich in meiner Ursprungsdatei den Zellschutz aufhebe, kann ich ja nach Belieben Sortieren oder Filtern.
Gibt es da kein Makro, dass mich die Daten "flexibel" sortieren lässt?
Dann wäre ja leider "nur" ein Button samt Makro eine Lösung, der die Zellen entsperrt, und dann so sortiert und filtert, wie ich es möchte (leere Zellen ausblenden / Zellen, die durch eine bedingte Formatierung farbig werden = ausblenden / nach Lieferant und Datum sortieren etc.).
Was meinst du?
Grüße
Anzeige
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
24.10.2022 12:28:44
Herbert_Grom
Sorry, das war mein Fehler! Natürlich kannst du nach allen Spalten sortieren. Ich habe es dir jetzt so gemacht, dass du die gewünschte Spalte angeben kannst. Probiers mal:
https://www.herber.de/bbs/user/155805.xlsm
Servus
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
24.10.2022 14:39:43
RaMa
Hallo,
vielen Dank, ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist.
Das funktioniert einwandfrei!
Grüße
RaMa
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
24.10.2022 15:37:47
Herbert_Grom
,,,
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
21.10.2022 16:48:45
UweD
Hallo
ergänze mal

Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True
zu

Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True, AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True
LG UweD
Anzeige
AW: Trotz Blattschutz: Filtern und Sortieren
21.10.2022 17:40:12
RaMa
Hallo UweD,
das hat leider nicht funktioniert.
Im Filterbereich sind einige Spalten nicht geschützt, damit man Daten eingeben kann.
Die restlichen Spalten werden automatisch durch einen SVerweis gefüllt. Diese sind eben gesperrt, um die Formeln nicht zu zerschießen.
Es kommt weiterhin die Meldung, das gesperrte Zellen nicht sortiert werden können.
Grüße
RaMa

243 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige