Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechsel der Multipage nach Zeit

Wechsel der Multipage nach Zeit
27.12.2023 12:37:32
Jörg
Hallo zusammen,
ich hoffe alle haben die Feiertage gut überstanden ;-)

Ich habe eine schöne Datei mit einem einer Multipage mit 4 Seiten.

Auf den Seiten können mehrere Abfragen gemacht werden oder Daten eingetragen werden.
Page0 = Startseite
Page1 = Dateneingabe
Page2 = Abfrageübersicht - per Combutton können verschiedene Abfragen ausgeführt werden.
Page3 = Abfrageauswertung

Auf jeder Seite gibt es einen CommandButton mit der Funktion - Zurück Page0. Das funktioniert auch soweit prima.
Auf den Seiten auf denen Eingaben gemacht werden können / müssen ist der commandbutton zum übernehmen der eingegebenen Daten auch mit dem Wechsel auf Page0 hinterlegt.

Aber....
Die Faulheit der Menschen ist unbegrenzt.
Nicht jeder nutzt den Zurück Befehl um auf die Startseite umzuschalten. Das ist mir und meinem inneren Monk aber aus optischen Gründen schon ganz lieb.

Daher ist es mein Plan die Multipage zu zwingen regelmäßig auf Page0 zu schalten.
Am schönsten währe es natürlich wie bei einem Bildschirmschoner. Sprich, wenn x Minuten keine Eingabe gemacht wurde springe zurück zu Page0. Ich befürchte aber das diese Funktion wohl deutlich zu komplex sein wird.
Daher war meine zweite Überlegung, einen kleinen code einzubauen der Beispielsweise um 8 Uhr, um 12 Uhr und um 19 Uhr auf Page0 wechselt.

Quasi so:
Wenn Uhrzeit ist gleich x Uhr dann
UserForm1.MultiPage1.Value = 0

würde das Funktionieren, oder muss noch ein zweites Wenn mit der Überprüfung ob überhaupt eine andere Page als Page0 angezeigt wird eingebaut werden.


vielleicht kann mir einer etwas aufs Pferd helfen.

vielen Dank und schöne Grüße
Jörg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
27.12.2023 12:42:40
ralf_b
d.h. wenn die Eingabe nicht vollständig ist, soll trotzdem nach einer Zeit x die Eingabe abgespeichert werden und auf Seite 0 gesprungen werden?
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
28.12.2023 07:20:29
Oberschlumpf
Moin Jörg

ich ahnte schon fast, um was es geht, als ich deine Start-Frage las...aber...

...imma diese Nickänderungen...tztz..proteus...jörg...kommt als nächstes bei dir..maria?^^ :-P
...und...ich war zu faul, nach dem alten Beitrag im Archiv zu suchen, damit ich wirklich ganz ganz sicher bin, dass "du" es bist :-)

Ich weiß nich, wieso Ralf sich nich traut...eigtl is auch er gut in VBA...aber ok...
Ich trau mich wieder :-) Aber leider noch nicht jetzt - muss gleich weg...bin erst heute nachmittag oder so wieder zu hause.

Bis dahin...
Thorsten
Anzeige
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
28.12.2023 22:12:40
Jörg
Hallo Thorsten

Die Struktur dieses Forum mit dem Archiv und der wahnsinns Antwortgeschwindigkeit sind für mich immer noch sehr verwirrend.
Ich konnte meinen eigenen Thread nicht wiederfinden und wusste deshalb nicht welchen Nick ich verwendet habe. Schon ziemlich peinlich, ich weiß.

Danke das du dich meiner noch mal annimmst.


@Ralf, danke das du es dir angesehen hast.

AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
30.12.2023 11:11:13
Oberschlumpf
Moin Jörg,

ich hab dir mal den "Gefallen" getan, doch etwas länger mit meiner Antwort zu brauchen, obwohl ich in meiner letzten Nachricht was anderes schrieb^^ :-)
Vorgestern hab ich's doch nicht mehr geschafft, die Datei auch nur mal anzugucken, und gestern hab ich zwar geguckt + angefangen....aber die hier notwendige VBA-Funktion...
Application.OnTime

...hat mich doch mehr geärgert (und nur manchmal das getan, was ich wollte^^) als ich dachte :-)

Nun gut, jetze hab ick trotzdem fertich, wa!!! :-)

hier, guck mal
https://www.herber.de/bbs/user/165654.xlsm

Im Modul mit meinem Nicknamen gibt es das neue Makro "sbBackToPage0"
Nach automatischem (bei Öffnen der Datei) oder manuellem Start des Userforms mit Multipage + allem drum + dran passiert erst mal gar nix, weil die Startpage der Multipage ja genau das ist, wo du immer wieder hin zurück willst.

Wenn du nun aber auf der Startpage irgdeinen Button klickst (außer der Admin-Button^^), dann wird das neue Makro gestartet.
Im neuen Makro wird ein Countdown gestartet, nach dessen Ablauf automatisch (+ wie gewünscht ;-) ) zur Startpage der Multipage zurückgewechselt wird.
Den Countdown hab ich auf 5 Minuten festgelegt, was du natürlich nach deinen Wünschen anpassen kannst.

So, angenommen, du klickst auf den Button "Personalübersicht".....und da klingelt das Telefon!...tztz :-)
Dein Chef will irgdwas, euer Gespräch dauert 4 Minuten, 40 Sekunden.
Erst jetzt klickst du in der Personalübersicht auf einen der hier gezeigten Button, z Bsp "Vorsitzende" - in dem Moment wird der "alte" Countdown beendet - und - neu gestartet...es dauert also ab jetzt wieder 5 Minuten (und nicht die restlichen 20 Sekunden vom letzten Countdown), bis - in diesem Fall - automatisch nicht...zur Startpage, sondern zur "Personalübersicht" zurückgewechselt wird - und auch jetzt wird der Countdown wieder auf 5 Minuten zurückgesetzt...wenn in der Ansicht "Personalübersicht" 5 Minuten lang nix passiert, erfolgt dann die automatische Ansicht zur Startpage der Multipage - und der Countdown wird hier ganz beendet.

Bin auf deine Antwort neugierig! Ich wünsch dir schon jetzt mal n Guten Rutsch ins Neue Jahr, weil du ja vllt heute oder morgen nicht dazu kommst, zu antworten.

Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
01.01.2024 20:05:14
Jörg
Frohes neues Jahr

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich werde erst am 3. dazu kommen das in mein Produktivsystem einzubauen.
Wenn ich das richtig sehe muss ich nur das Modul aus der Musterdatei exportieren und importieren und die Zeit entsprechend einstellen. Das dürfte dann ja recht fix gehen.
Dann schau ich mal wo du noch etwas eingebaut hast und kopiere das entsprechend rüber.


Schönes Neujahr heute noch
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
03.01.2024 11:07:55
Jörg
Es scheint perfekt zu funktionieren.

Ich habe alle Codezeilen manuell kopiert und in meine Datei eingefügt.
Die letzte Zeile hat mich ein bisschen Zeit gekostet, aber jetzt läuft es.

Er schaltet jetzt nach 10 Minuten auf die Startseite. Die Startseite wird automatisch aktiviert, egal wo man sich befindet.

Er schaltet auch zur Startseite (Page=0) wenn ich mich in der Personalübericht mit den Bildern (Page3) befinde. Du schreibst das er dann erst auf Page2 wechselt. Das macht er bei mir nicht, ist aber total ok so. Oder hab ich beim kopieren irgendwo einen Fehler gemacht.

ich danke nochmals untertänigst :-)
Anzeige
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
27.12.2023 12:46:34
Jörg
ja, das Problem, dass der erzwungene Wechsel genau dann passiert wenn jemand etwas eingeben will, habe ich auch gesehen.

Auf der Page1 ist nur die Eingabe eines Datum über ein Kalendermodul in 4 Verschiedene Felder möglich. Das wird dann mit dem Combutton - Speichern in eine Tabelle geschrieben und zurück auf Page0 gewechselt.
Daher wäre es jetzt nicht so dramatisch wenn es jemand schafft genau zu dem definierten Zeitpunkt des erzwungenen Wechsels seine Daten eingeben zu wollen. Es geht maximal ein Datum verloren was er beim eingeben dann schon bemerken würde.

Wenn es eine bessere Lösung gibt bin ich für jede (naja fast jede) Schandtat bereit.
Anzeige
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
27.12.2023 12:59:45
ralf_b
Da ich nicht weis was das Ganze eigentlich sein soll. Die Zeitspannen sind ja relativ groß, wäre ein Counter denkbar, den man einbaut und der nach Änderung eines Eingabefeldes beginnt zu zählen. Die verbleibende Zeit könnte man als Label anzeigen. Wenn keine Eingabe erfolgt und der Counter bei 0 ist, dann prüfen auf gültige Daten und umschalten. Jede Aktion an den Eingabefeldern startet den Counter neu.
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
27.12.2023 17:36:39
Jörg
Mit so einer Art Counter wäre das natürlich denkbar.
Jeder ComButton auf den einzelnen Seiten setzt den Counter auf x Minuten zurück so dass er dann von vorne anfängt. wenn er bei 0 ist wird der Umschaltbefehl ausgeführt.

Ich weiß nur nicht wie komplex das als Code ist. Daher war meine alternative die Lösung mit den Uhrzeiten. Das ist nicht so schön, aber wahrscheinlich einfacher und würde das Grundproblem beheben.
Nebenbei noch gesagt, die Eingaben werden nicht alle paar Minuten gemacht. Es sind teilweise Stunden dazwischen bis mal wieder ein was drückt, solange steht die Anzeige halt immer falsch.
Anzeige
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
27.12.2023 18:52:26
ralf_b
da gibts sicher verschiedene Möglichkeiten. Wenn du das nicht alleine umsetzen willst, solltest du deine Datei/Beispieldatei mal zeigen.
AW: Wechsel der Multipage nach Zeit
27.12.2023 23:29:55
ralf_b
Sorry, aber da geh ich nicht ran.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige