Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement "Bereich grafisch auswählen"

Steuerelement "Bereich grafisch auswählen"
17.02.2004 08:14:53
Eugen
guten morgen
suche ein /das (activeX) Steuerelement "Bereich grafisch auswählen" und will dieses in ein tabelle einfügen.
ich will auf einem einstellungs-tabellenblatt den benutzer komfortabel einen Bereich auf einem andern tabellenblatt wählen lassen und den selektierten bereich als wert in eine zelle zu übernehmen. So wie das bei "formeleigabe mit assistent" möglich ist, wo anstelle der nummerischen auch eine grafische eingabe angeboten wird.
weisst du wie sowas gemacht wird? wäre froh un einen tipp.
wünsche dir einen schönen tag
eugen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement "Bereich grafisch auswählen"
17.02.2004 09:43:46
Ramses
Hallo
Du brauchst kein ActiveX Element, das hat EXCEL alles schon dabei.
X = Application.Inputbox("Wählen Sie einen Bereich","Auswahlhilfe",Type:=8)
Damit hat X den Bereich den der Benutzer ausgewählt hat.
Nun kannst du dein Makro entsprechend weiterführen.
Gruss Rainer
AW: Steuerelement "Bereich grafisch auswählen"
17.02.2004 11:53:20
eugen
hallo reiner
herzlichen dank. sind schon fast dran. die funktion ist da.
die imputbox soll wie eine combobox aussehen, nur das anstelle des pfeils ein schalter ist. der macht dann genau so ein fenster auf, nur das die grösse auf eine zeile beschränkt ist. will dieses steuerelement dann "von Hand" ins sheet (keine form) einfügen. oder denke ich da zu einfach?
gruss eugen
Anzeige
AW: Steuerelement "Bereich grafisch auswählen"
17.02.2004 12:37:58
Ramses
Hallo
Ja,... du denkst zu einfach :-)
Eine Inputbox ist eine Inputbox und keine Combobox.
Wieso muss es wie eine Combobox aussehen ? Wo ist der Vorteil ?
Das auszählen der gewählten Zeilen ist reltativ einfach mit Rows.Count zu bewerkstelligen.
gruss Rainer
AW: Steuerelement "Bereich grafisch auswählen"
17.02.2004 14:49:18
eugenS
hallo rainer
schau dir doch schnell die prtscr's an. denke dann wirds klar.
habe es zuvor "im kleinen" versucht, hat geklappt und nun will ich dies "sauber" machen.
will danach ein sheet in die usertabelle einfügen. die Tabellenliste habe ich noch von hand ausgeführt, soll jedoch durch ein macro ersetzt werden.
gruss eugen
ps: sorry das ich deinen namen vorhin falsch geschrieben habe.
TabellenblattEinstellungen.jpg: Userbild

TabellenblattHilfsfelder.jpg:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3724.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Steuerelement "Bereich grafisch auswählen"
18.02.2004 00:02:41
Ramses
Hallo
Sorry, Dein Beitrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Das Problem der Inputbox / combobox realativ einfach lösen
Markiere den z.B. Bereich B5:B11 und gebe ihm einen Namen.
Nun kannst du in deiner Setup Tabelle für die Fenster z.B. mit Daten-Gültigkeit-Liste und dort "=DeinName" eintragen.
Wenn die Zelle ausgewählt wird, taucht ein DropDownpfeil auf, woraus der Benutzer die Auflösung gemäss deiner Liste auswählen kann.
Das ganze kannst du auch mit den anderen bereichen machen.
Gruss Rainer
AW: Steuerelement "Bereich grafisch auswählen"
18.02.2004 14:24:58
eugenS
Hallo Rainer
herzlichen dank.
das mit der gültigkeitsliste habe ich gekannt, mich dann aber schon vorher für die combobox entschieden. hatte gehofft das man das control, das windows verwendet ansprechen könnte. habe jetzt einfach einen kleine schaltfläche in ein feld gepappt und deine code zeile verwand. funktioniert. das andere hat ja steuerungsmässig funktionert. super.
wenn du mir noch einen tipp geben könntest, wie ich im change ereigniss herausfinde, welche zelle geändert wurde, steht die ereignisssssssteuerung schon fast.
wünsche dir einen schönen tag.
eugen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige