Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sendmail verhindern

Sendmail verhindern
Jürgen
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit mittels VBA-Code zu verhindern, dass ein komplettes Workbook per Email versendet werden kann. Da ein Ausdrucken und Speichern ebenfalls abgefangen werden kann, denke ich, dass es möglich sein sollte Sendmail lahmzulegen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
crossposting spotlight oT
Ulf
oT
AW: crossposting spotlight oT
Jürgen
Huch ...
War das jetzt was schlimmes? Macht man das nicht? oT ?
Ich denke, dass es doch nicht so aufregend sein kann, wenn ich durch Anfrage in einem weiteren Forum versuche, eine breitere Basis für meine Frage zu finden. Oder warum war mein Text so wichtig, dass da ein nichtssagendes oT als Antwort stehen musste?
Immerhin war mir klar, dass meine Frage kaum eine Chance auf eine Beantwortung hat. Bei meinen vorherigen Recherchen im deutschen und englischen Sprachraum war darüber NICHTS zu finden.
oT...? ? ? Ohne Text ? Hm, ich komm nicht dahinter. Auszeichnung dafür, dass man einen Eintrag in einem anderen Forum gesehen hat, und die restliche Gemeinde erfährt, wie pfiffig der Entdeckende ist ? Rätsel, Rätsel... Das hab' ich jetzt davon; dumm gefragt und jetzt noch mehr Fragen als zuvor.
Anzeige
Wenn Du vorher mal Forums-FAQs gelesen haettest...
Volker
Hallo Juergen,
...dann wuerdest Du wissen, was Ulf meint; und oT bedeutet tatsaechlich "ohne (weiteren) Text".
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.decolor>
P.S. Meines Wissens nach kann das Versenden nicht verhindert werden.
AW: Wenn Du vorher mal Forums-FAQs gelesen haettest...
Hajo_Zi
Hallo Volker
Das liest sich doch so als ob die Frage beantwortet ist.
Die Checkbox "Frage noch offen" ist dazu da damit der Beitrag noch als offen angezeigt wird. Ist Dein Problem gelöst brauchst Du ihn nicht auswählen. Bleibe mal ein Augenblick auf den Text und es wird ein Hinweis angezeigt.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP3


Anzeige
Offen, weil ich mir nicht sicher bin ...
27.03.2004 12:07:54
Volker
Hallo Hajo,
habe den Beitrag bewusst offen gelassen (und jetzt auch wieder auf offen gesetzt), weil - wie Du meiner Formulierung unschwer entnehmen kannst - ich nicht sicher bin, ob es nicht doch eine Moeglichkeit gibt, das Versenden zu verhindern. Aber dazu hast Du Dich leider nicht geaeussert.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.decolor>
AW: crossposting spotlight mT
Jürgen
Re: Sendmail verhindern
Versuch's mit folgender Routine:
Bei Workbook_Open mit "off" aufrufen, bei Close mit "on" (nicht vergessen!) - ohne Parameter wird getoggelt

Private Sub SichtbarkeitDesSendenAnMenüsEinstellen(Optional strOnOff As String)
Dim oBar As CommandBar
Dim oControl As CommandBarControl
Dim oPopup As CommandBarPopup
On Error Resume Next
Set oBar = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
Set oPopup = oBar.FindControl(Id:="30002")
For Each oControl In oPopup.Controls
If oControl.Id = "30095" Then
' wenn nur Untermenüpunkt, dann noch 1 weiter
Select Case strOnOff
Case "on": oControl.Visible = True
Case "off": oControl.Visible = False
Case Else: oControl.Visible = Not oControl.Visible ' Toggeln
End Select
Exit For
End If
Next oControl
End Sub

Geschickt von U. Miller am 27.03.2004 um 20:01:39 - Bisher abgerufen:
Bezogen auf eine Nachricht von Juergen5 vom 27.03.2004 um 15:12:30
--------------------------------------
Re: Sendmail verhindern
Danke, klappt super.
Habe gleich so ergänzt, dass auch das Symbol für Senden (mit der ganzen Leiste) verschwindet.
Select Case strOnOff
Case "on": Application.CommandBars.Item("Standard").Visible = True
Case "off": Application.CommandBars.Item("Standard").Visible = False
Case Else: Application.CommandBars.Item("Standard").Visible = Not Application.CommandBars.Item("Standard").Visible ' Toggeln
End Select
Application.ScreenUpdating = True
Geschickt von Juergen5 am 28.03.2004 um 19:55:06 - Bisher abgerufen:
Bezogen auf eine Nachricht von U. Miller vom 27.03.2004 um 20:01:39
Anzeige
Finde ich nett ...
Volker
Hallo Juergen,
... dass Du nach der Kritik, die Du ab bekommen hast, diese Rueckmeldung gegeben hast.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.decolor>
AW: Finde ich nett ...
Jürgen
Hi Volker,
mir geht es einfach nur um die Sache, nicht um belanglose Formalitäten, mit denen niemand ernsthaft überfordert wurde.
Da in der Sache hier niemand was beitragen konnte, wollte ich den Thread mit den vorstehenden Infos schliessen, für den Fall dass die Frage nochmals aufkommt.
Gruß,
Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige