Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Übernahme eines Feldwertes aus ACCESS

Automatische Übernahme eines Feldwertes aus ACCESS
18.05.2004 11:20:00
Steffen
Wie kann ich einen Feldwert automatisch aus einer Access-Tabelle in
eine Exceltabelle (zu einer komplizierten Berechnung) übergeben
lassen?
Brauche unbedingt eine Lösung für das Problem und bin deshalb für
jede Hilfe dankbar ...
MfG
Steffen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Übernahme eines Feldwertes aus ACCESS
18.05.2004 11:38:28
André
Hallo Steffen,
ich habe das gerade über Daten - externe Daten - neue Abfrage erstellen mal ausprobiert und habe eine Verknüpfung zu einer Access-Datenbank herstellen können.
Die Datenfeldinhalte werden mir auf das Excel-Sheet übertragen und ich kann sie dort weiterbearbeiten.
Ansonsten könnte man den Wert auch über DAO oder ADO im VBA holen und zurück schreiben. Das geht aber nicht ganz so einfach.
Viele Grüße
André
AW: Automatische Übernahme eines Feldwertes aus AC
Leo
Hallo Steffen,
Werte aus Access lese ich mit folgender Anweisung ein:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=sConnStr, _
Destination:=w.Range(sDest), _
sQL:=sSQL)
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Vielleicht hilfts Dir.
Gruss
Leo
Anzeige
AW: Automatische Übernahme eines Feldwertes aus AC
18.05.2004 12:02:47
André
Hallo Steffen,
das sieht auch nicht schlecht aus.
Die VBA-Hilfe sagt zu QueryTable:
Dim qt As QueryTable
sqlstring = "select 96Sales.totals from 96Sales where profit < 5"
connstring = _
"ODBC;DSN=96SalesData;UID=Rep21;PWD=NUyHwYQI;Database=96Sales"
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=connstring, _
Destination:=Range("B1"), Sql:=sqlstring)
.Refresh
End With
Da kann man dann eingeben, auf welche Datenbank man zugreift. Das fehlt in dem Beispiel von Leo meiner Meinung nach noch.
Viele Grüße
André
AW: Automatische Übernahme eines Feldwertes aus AC
18.05.2004 12:41:10
Steffen
Erstmal vielen Dank für die Antworten von Euch (Andre & Leo). Hätte noch eine Frage
speziell zu meinen nicht vorhandenen VBA-Kenntnissen: Wo gibt man den Pfad zur
Datenbank, Tabelle, Feldwert in Euerer Programmierung ein? Was bedeuten die einzelnen
Befehle? Sorry für die viele Unwissenheit, aber ich habe noch nie richtig mit VBA in
Excel programmiert!
MfG
Steffen

Anzeige
dezenter Hinweis ;-)
Kurt
hi Steffen
http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=43861&t=43861
http://spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1084870526-25072.html
Der Begriff Crossposting bedeutet, dass die gleiche Frage in mehreren Foren gleichzeitig gestellt wird.
Es braucht uns niemand beweisen, dass er / sie das Copy & Paste beherrscht. ;-)
Die meisten Forenbetreiber und auch die Helfer fassen dies als Nichtanerkennung ihres Fachwissens und Könnens auf und reagieren dementsprechend. In einem Forum erhalten sie eine Antwort, aber eine Stunde später bemüht sich jemand in einem anderen Forum um ihre Lösung - allerdings für den Papierkorb. Dadurch wird Zeit, die für andere Fragen notwendig ist, gebunden. Oder hätten Sie in den anderen gepostet, dass sie inzwischen eine Antwort haben?
Die meisten Helfer sind in mehreren Foren und Newsgroups unterwegs und werden dementsprechend die meisten Crosspostings entdecken. Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich. Manche, so auch ich, lassen Crosspostings einfach links liegen. Andere hingegen werden auch in ihrer Wortwahl sehr deutlich.
Forumseinträge wegen des Crosspostings sind nicht als Angriff auf Ihre Person zu verstehen, sondern sollen Ihnen den Hinweis geben, was Sie falsch gemacht haben. Jede Forumsfrage ohne Crossposting ist uns willkommen und wird auch von einem von uns beantwortet werden, falls wir die Antwort hierzu wissen und Zeit haben. Falls nach einer geraumen Zeit keine Antwort eingegangen ist, steht es Ihnen natürlich offen nach anderen Informationsquellen Ausschau zu halten.
Anzeige
AW: dezenter Hinweis ;-)
18.05.2004 12:30:41
Steffen
Tut mir leid - war nicht beabsichtigt! Aber ich habe die Frage vor der erstmaligen
Benutzung dieses Forum - so oder in ähnlicher Form - schon in einem anderem Forum
gestellt und nie eine Antwort bekommen! Was sollte ich daher machen, als die Frage in
ein anderes (in dem Fall ihres) Forum zu stellen und diesmal auf eine Antwort zu hoffen.
Deswegen beziehe ich mich hiermit voll und ganz auf ihren letzten Satz ...
MfG
Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige